Bei aller liebe zum richtig machen würde ich an deiner Stelle einfach anschließen und gut sein lassen.
Nur nicht wundern wenn es irgendwann heißt alle wallboxen sind durch ein gemeinsames Modell mit Lastmanagement zu ersetzen.
Bei aller liebe zum richtig machen würde ich an deiner Stelle einfach anschließen und gut sein lassen.
Nur nicht wundern wenn es irgendwann heißt alle wallboxen sind durch ein gemeinsames Modell mit Lastmanagement zu ersetzen.
Ich verstehe nicht, wie ein Gesetzgeber wegen so einer 11kW Dose und einer Wallbox so eine „Gschistigschasti“ macht. Da hängt man ja kein Aluminiumwerk dran. In A hat jedes Haus 11kW Dosen und in einer Wohnanlage kriegt man so was auch gleich. Unterschrift der anderen Eigentümer einsammeln, fertig. Ist wirklich keine Raketentechnik.
Montieren und nicht fragen. Fertig! Wenn eine 11kW Steckdose möglich ist, dann ist auch der Strom dazu da.
So nach dem Motto: „Wer lang froogt, wird wit gwisa“
Kannst Du bitte bei Deinen Tipps unterscheiden, ob ein Deutscher oder Österreicher fragt!
Deine „Tipps“ sind für Deutschland rechtlich falsch!
Mobile WB oder eine WB mit Steckdose: Was meinst Du?
Eine mobile WB macht eigentlich keinen Sinn, da die nicht nach 14a steuerbar ist, bzw. Dann fix installiert wäre.
Oder meinst Du nur den Anschluss über Stecker an eine CEE? Wenn die Steckdose nicht schon da ist macht das eher keinen Sinn in meinen Augen. Eine feste ist auch schnell deinstalliert (5 Litzen für den Stromanschluss).
Beim go-e muss man kalkulatorisch noch ein Ladekabel draufrechnen und dann ist er plötzlich auch nicht mehr günstig.
Danke für die sachliche Antwort auf meinen flapsigen Kommentar. ![]()
Weshalb in A das so locker gesehen wird, so weinige Restriktionen da sind, wäre interessant, wo da die Unterschiede zu D liegen.
Das war mein Gedanke und ich würde es wieder so machen. Ich war und werde heuer zweimal in einem „Hotel“ (sehr ländlich gelegen) sein, bei dem es Steckdosen gibt, aber keine Wallboxen. Dort nehme ich den go-e Charger einfach mit. Ich habe das Modell mit Simkarte. Ist echt super.
Ein Ladekabel ist günstig gebraucht zu bekommen. Ich habe über willhaben, shpock gesucht und wurde fündig. 22 kW Ladegabel, 10m lange um 50 Euro. Ich würde mir kein neues kaufen. Schade um das Geld.
go-e Charger kann das, wenn mit dem Rfid Chip die Box freigeschaltet wird.
Also wir haben ja schon einen Wandverteiler mit 16A und 32A CEE Steckdosen. Dafür suchen wir im Prinzip eine günstige Möglichkeit, 11kw zu laden.
Was für ein Ladekabel braucht man denn für den go-e? Passen da die hauseigenen vom Tesla nicht?
Doch, doch das passt und kann man nutzen. Aus Erfahrung kann ich Dir allerdings sagen, dass es sehr nervig ist auf Dauer das Kabel an-und abzustecken und im Kofferraum zu verstauen. Daher kaufen sich viele über kurz oder lang ein zweites Kabel.
Wenn Du eine vorhandene CEE nutzt, dann lass zumindest eine Eli prüfen, ob das für eAuto laden alles O.K. ist (Sicherungen, Fi und Kabel). Außerdem musst Du so oder so noch ein Netzwerkkabel für Paragraf 14a ziehen - zumindest wenn der Eli, der die Box anmelden soll es verlangt.
Anmelden muss man auch die mobile WB, aber das weißt Du sicherlich schon.
Leider besteht der Netzbetreiber auf eine Installation und Anmeldung durch einen Elektriker sonst gibt es kein Smartmeter für mich.
Mal schauen ob der Pulse mit dem aktuellen Zähler so funktioniert, da gibt geteilte Berichte zu, und dann sehe ich weiter …
Woher will denn der Netzbetreiber wissen, dass die Wallbox demontiert und eine neue montiert wurde. Solange er das nicht weiß, fällt es unter Bestandsschutz - vorausgesetzt die ursprüngliche Wallbox wurde überhaupt gemeldet!
Alternative: Wechsle zu Ostrom und lass Dir für 99 Euro von denen das Smartmeter installieren (Lackmann ist dann der Messstellenbetreiber) und nutze dort den dynamischen Tarif. ![]()
Du musst das nicht durch Deinen Netzbetreiber installieren lassen.
Weitere Alternative: bis zum 1.1.2025 warten und dann Smart Meter beantragen. Vorher passiert auch bei den anderen eh nichts.
Es ging um die Forderung des NB nach einem Elektriker zu vermeiden.
Im übrigen, was soll es ändern, wenn er ab dem 01.01. bestellt? Ja, kostet nichts, wenn die Voraussetzungen gegeben sein sollten. Nur wann der SmartMeter wirklich installiert wird steht in den Sternen. Tippe auf deutlich mehr als 6 Monate.
Das ganze hängt davon ab ob der Tibber Pulse mit meinem Zähler funktioniert oder nicht.
Das Modell bzw. die Baureihe sollen bekannt für eine mit der Zeit defekte Leuchtdiode sein.
Bei manchen läuft der Pulse damit tadellos, bei anderen eben nicht.
Evtl. kann ich dann über einen defekten Zähler das iMS schneller bekommen.
Ab dem 01.08. werde ich mehr wissen.
Vorsorglich habe ich noch einen Elektriker angefragt zwecks Einbau des TWC und Anmeldung dessen.
Es bleibt spannend …
Dieses Jahr würdest Du aber noch für ein Smartmeter zahlen müssen, wenn ich es richtig weiß. Erst ab 2025 muss das zu den Konditionen der BNetz abgegeben werden.
30 € wurde mir schon bei dem jetzigen Messstellenbetreiber genannt.
30 Euro wofür? Installation oder jährliche Kosten für den Messstellenbetrieb?
Für die Installation.
Hat Ostrom auch eine Integration des Tesla bzw. des TWC?
Sind die Preise identisch zu Tibber?
Ergänzenden Frage:
Auf der Webseite kann man als Kunde das Smartmeter kaufen, 99€.
Setzt dies einen Stromvertrag mit Ostrom voraus oder genügt es diesen als Messstellenbetreiber zu nutzen?
Tesla
Soweit ich hier im Forum gelesen habe, sogar 2 Cent günstiger. Dafür gibt es keinen Puls, sondern nur Smartmeter.
Das ist ein Goodie von Ostrom um Kunden zu gewinnen. Also ja, Stromvertrag ist erforderlich. Du kannst ihn aber kündigen und Lackmann bleibt Dein MeBe.
Ich selbst nutze den Standardtarif mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, da das für mich mit 23,4 Cent sehr günstig ist. ![]()
Solltest mal gucken, ob das bei Dir auch günstig ist (hängt primär am Netzentgelt).