Wallbox-Empfehlung

Momentan lade ich mit API-Steuerung und einfacher Heidelberg, wenn Tesla das weiter kastriert wird‘s wohl die Cfos :slight_smile:

Designmäßig würde ich dann was tun müssen, evtl einfach weiß folieren.

ich tausch gern gegen die Schwarze, hab noch das schicke helle Gehöuse :rofl:

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, lief super mit der TWC3 und EVCC, seit dem API „Desaster“ ist es nur noch semi gut und ich bin kein Isler der da was mit Bluetooth etc. basteln kann.

Ich habe als Nachfolger wohl die EM2GO im Visier, die kann irgendwie sehr viel und ist bezahlbar.

Wenn es bleibt wie es ist, komme ich zurecht. Sollten sie noch weiter reduzieren muss ich die Reißleine ziehen.

1 „Gefällt mir“

Wird nur Besitzern einer TWC3 helfen.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur. Hier geht es generell um Wallboxen, und auch in den letzten Beiträgen war das so.

Ich lass jetzt mal gut sein. Es geht doch um nichts…

Ich schwanke derzeit zwischen dem TWC und der Easee Charge Lite.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Wallboxen?

Lässt sich die Easee auch per App freischalten?

Bisher bin ich den Komfort des TWC mit dem Knopf am Ladestecker gewöhnt.

Die easee lässt sich per App oder RFID freischalten oder auch komplett ohne freischaltung betreiben.
Wenn du ein Typ 2 Kabel mit Tesla Knopf an der easee einsetzt, ist der Komfort wie beim TWC.

Die easee ist allerdings nur in Kombination mit dem easee equalizer AMP 14a Konform dimmbar, insgesamt ist das ganze dann deutlich teurer.

1 „Gefällt mir“

Warum willst Du die easee?
Ist die cfos da nicht die bessere und preiswertere Lösung? Interessiert mich wirklich.

Sollte doch offensichtlich sein…

Man schaue sich das Foto der CFOS Classic oben an und dann die easee.

Ein Produkt sieht aus als käme es aus dem Bastelprojekt der Woche der c’t, das andere…

1 „Gefällt mir“

Spielst Du auf das weiße Gehäuse mit dem Sichtfenster an? Ich vermute, dass das eine ältere Version ist, denn auf der WEB- Seite ist es ein schwarzes, gefälliges und schnörkelloses Kästchen. Ich finde es schick. :blush:

Preislich ebenfalls attraktiver als die easee, da bei der easee noch das Kabel dazu kommt und Phasenumschaltung bieten die auch für einen kleinen Aufpreis.

Ich habe übrigens zwei openWB und würde heute vermutlich diese WB in die engere Wahl nehmen. - Schön, dass es immer wieder attraktive neue Produkte gibt. :+1:

Bild kommt hier her:

1 „Gefällt mir“

Meine Abneigung muss anderen Ursprung haben. Liegt vermutlich daran dass ich keine guten Erinnerungen an deren altes Produkt mit dem ISDN Treiber habe.

1 „Gefällt mir“

Inzwischen ist mir klar, dass ich eher zu einer mobilen Wallbox tendiere. Möchte langfristig auf einen dynamischen Stromtarif wechseln und beim niedrigen Preis laden können. Ich glaube da wäre die go-e gemini flex 11kw die passende Wahl. Oder geht es preislich auch darunter irgendwie? Mit dem blauen 32A Adapter für den UMC2 bekomme ich keine 7,4kw, oder?

Die Gemini Flex bekommst du fürs smart charging gesteuert ohne das Auto dafür dauernd zu wecken. Das sieht beim UMC anders aus.

2 „Gefällt mir“

Mir ist eine Integration in Tibber und damit das Smart Charginv wichtig.
Kabel wäre ja bei der Easee kein Problem, habe ja eines.
Ebenso sollte sie einfach per App freizuschalten sein. Und ich möchte einen Freund ebenfalls an der Station laden lassen.

Mit dem TWC wäre das alles machbar.
Mit Easee weiß ich es nicht müsste diese ja dann immer noch manuell aktivieren.

Mich schreckt am TWC die unklare 14a Konformität ab.

Ziehe nun in eine neue Wohnung und der Vormieter hatte dort eine Wallbox, die er aber mitgenommen hat.

Nun stehe ich evtl. vor dem Problem, meine Wallbox neu anmelden zu müssen. Dies geht bei meinem Netzbetreiber aber nur wenn dies ein Elektriker anmeldet und der wird natürlich nur eine anmelden die auch 14a konform ist.

Da wäre die Easee optisch eine ansprechende Alternative.

Aber funktionell bin ich mir nicht sicher ob sie alle meine Ansprüche erfüllt.

Für weitere Alternativen wäre ich dankbar.

Puuuuh, schwierige Sache! Neu errichtete Wohnanlage, sechs Tiefgaragenstellplätze. Mindestens zwei der Wohnungseigentümer eMobilisten. Also brauchen wir eine Wallbox, die auch das Lastmanagement kann. Und 14a. Und möglicherweise dynamischen Stromtarif. Und überhaupt: Günstig ist. Da denke ich am ehesten an die cfos Power Brain, oder??
Danke für konstruktive Ideen!

1 „Gefällt mir“

Ja, da.ist die cfos prädestiniert für
Das von mir gepostete Bild ist gen1
Zu Zeiten als man für ne „dumme“ Heidelberg 900 verlangte, hab es die cfos schon für deutlich unter 700
Mit 7m Kabel und vielen Schnittstellen, die ständig kostenlos erweitert werden
Das schwarze Gehäuse ist noch immer keine Schönheit, aber die Box ist vom Funktionsumfang preislich allein auf weiter Flur :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Du kommst ja in eine Bestandsanlage. Da musst du am selben Kabel die Wallbox nicht neu anmelden, denn es war ja schon eine gemeldet.
Außer der Vormieter hat seine abgemeldet.

Du musst aber erstmal herausfinden ob die WEG sich bereits auf ein Wallbox Modell festgelegt hat und ggf das dann verbauen.

Ist das so?
Wenn also das Modell der Wallbox geändert wird, dann ist eine erneute Anmeldung nicht notwendig?

Das MFH hat technisch bedingt nur eine begrenzte Anzahl an Anschlüssen für eine Wallbox, und diese ist an meinen Zähler gebunden. Der Vermieter hat natürlich sein Go schon gegeben.
Daher entfällt eine Festlegung auf ein bestimmtes Model. Es werden schon jetzt unterschiedliche betrieben.