Erledigt … ![]()
Jetzt habe ich Detailinformationen bekommen.
Die Wallbox muss mit der Schnitstelle Charge PIlot kompatible sein. Das läuft alles über www.mobilityhouse.com.
da findet man dann auch eine komplette Liste mit Wallboxen. Was ich frech finde ist, das ich 18€ Monat Servicegebür bezahlen muss. Keine Ahnung warum.
Alter, da sind die Goldgräber unterwegs. Die Wallbox selbst kostet unter 250 Euro. Mein Elektriker hat mit Sicherungen, FI-Schalter und 4mm²-Leitung ca. 450 Euro für die Montage berechnet. Einweisung des Kunden ist ein Satz: Stecken Sie das Kabel ins Auto. Die Wallbox kann ja nix.
Ich hänge mich hier mal dran. Nach drei Jahren mit dem Tesla Wall Connector 3 möchte ich das Thema Wallbox wegen eines Umzugs nochmal neu denken. Ziel ist eine qualitativ hochwertige, aber nicht unnötig teure und mit Blick auf künftige Entwicklungen möglichst fexible Wallbox. Wichtig: Auf die Chargeport-Entriegelung per Knopf am Ladekabel möchte ich nicht verzichten!
Nach einiger Recherche sind für mich fünf Kandidaten im Rennen. Ich habe hier mal einige Gedanken zusammengetragen. Bitte korrigiert und ergänzt, das ist nur mein Halbwissen!
| Produkt | Phasenumsch. | §14a-regelbar | Überschussladen | MID | Hardware | Software | Chargeport-Entriegelung | Marktpreis | Zubehörkosten | Summe |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| CFOS Power Brain Solar | ja | ja | ja | ja | proprietär | proprietär | ja, über Plug-in und Drittanbieter-Kabel | 649 | 299 für Kabel | 948 |
| Go-e Charger Gemini | ja | ja | ja | nur Pro (Q1/25) | proprietär | proprietär | ja, über Plug-in und Drittanbieter-Kabel | 540 | 299 für Kabel | 839 |
| OpenWB custom | ja, optional | ja | ja | ja | proprietär | Open Source | ja, über Plug-in-Version oder Kabelwechsel | 1427 | 299 für Kabel | 1726 |
| Tinkerforge WARP3 Smart | ja | ja | ja | nur Pro (+200) | Open Source | Open Source | individuelles Kabel auf Anfrage möglich | 799 | 299 für Kabel | 1098** |
| Tesla Wall Connector 3 | nein | über Neurio? | über Neurio oder Tesla Solar Charger* | nein | proprietär | proprietär | ja, am verbauten Kabel | 535 | 329 für Neurio | 864 |
*nur für Tesla-Fahrzeuge
** Bei Anlieferung eines eigenen Kabels (z.B. das wohl empfehlenswerte Metron, in den Beispielen in 8 Meter mit 6qmm kalkuliert) ist hier wohl mit einem kleinen Nachlass zu rechnen.
Preis-Leistungs-Königin scheint mir hier die Go-e Gemini. Qualitativ gefällt mir die Tinkerforge am besten. Der Designpreis geht für mich an Tesla.
Ein paar Fragen habe ich auch:
- Wie erklärt sich der deutliche Mehrpreis der OpenWB?
- Was kann der „Neurio“ für den TWC3 wirklich alles? Wie geht Tesla mit dem §14a-„Bremssignal“ mit/ohne Neurio um?
- Welche anderen sinnvollen Differenzierungen fallen Euch noch ein?
- Gibt es hier Praxiserfahrungen mit der Tinkerforge?
Danke Euch!
Schöne Aufstellung. ![]()
Ich habe zwei Owb im Einsatz. Etwas günstiger geht es, wenn Du das integrierte Display weg lässt und eine „Custom“ wählst. Ich nutze das Handy für die Steuerung.
Die Owb ist sicher der fette Daimler unter den WB, aber dafür kann sie auch unglaublich viel - wenn man es denn braucht und nutzt.
Phasenumschaltung haben die anderen auch alle? Wenn Du das nie brauchen wirst, kannst Du es in der Custom ebenfalls weg lassen.
Eben nochmal nachgesehen: Ja, haben die aufgeführten Versionen jeweils standardmäßig dabei.
Bei der OpenWB frage ich mich halt, was genau sie zum Daimler macht. Im Vergleich zur WARP fällt mir da in erster Linie der Platz ins Auge. So kann man vermutlich auch in Zukunft noch gemütlich diverse Module einbauen, während dei WARP sehr kompakt daherkommt. Aber den Mehrpreis (bei unterstellt ähnlicher Ausstattung) von 50% (Edit von 66% wegen MID inklusive in der OWB) verstehe ich dennoch nicht.
Prinzipiell finde ich die Open-Source-Lösungen auch sehr charmant. Eine Fernsteuerung von außerhalb des Heimnetzes muss man sich da aber wohl erst (weitgehend selbst) backen, richtig? Bei der Go-e lädt man sich halt die App aus dem Store und fertig. Und an der Go-e selbst kann man auch bei Bedarf (zumindest grob) regeln - was bei der OpenWB vermutlich mit dem optionalen Display funktioniert…
Ich ergänze oben mal noch das Thema MID-konformer Zähler.
Die openWB Hardware ist closed source, die Software open Source.
Hardware ist modular und somit wartungsfreundlich, einzelne Komponenten können ausgetauscht werden sofern es mal den Bedarf gibt.
Die openWB Software hat eine vollständige Remotelösung über den Browser, mit der openWB Hardware gibts Zugangsdaten um diese Box dann von unterwegs über den Browser erreichen und steuern zu können.
Bedienung der openWB erfolgt über den Browser. Wir haben an einem openWB Ladepunkt auch ein Display, aber das wird gefühlt nur 1-2 im Jahr verwendet - alles weiter geht nach der Einrichtung automatisch (PV-geführte Ladung bis x% SoC, an ausgewählten Tagen wird nachts bis SoC y geladen damit meine Frau in die Arbeit und zurück kommt wenn die Sonne mal nicht ergiebig genug war).
Interessant, danke Dir!
Angepasst!
bin mir fast sicher, dass du bei cfos die Box auch ohne Ladekabel bekommst,
dann dürftest du einiges günstiger wegkommen.
welches Kabel nimmst du da gerne, was mit 300€ veranschlagt ist ?
Ich hab 100 für ne defekte TW3 mit 7m Kabel bezahlt
leider nocht nicht eingebaut aktuell
Beim Tesla Wall Connector 3 soll gerüchteweise OCPP kommen. Ob nur in neuen oder per softwareupdate für alle TWC3 bleibt aber eine weitere Frage.
Ich habe hier das 8 Meter Metron-Kabel mit 6mm^2 veranschlagt, um vergleichbar zum TWC3 zu bleiben. An einen gebrauchten/defekten TWC3 als Kabelspender dachte ich auch schon. Hat denn bereits jemand getestet, ob das auch funktioniert?
Ja, hat hier im TFF schon jemand gemacht
Brauchst nur 3v am Trigger
Hätte der powerbrain sogar, allerdings zu schwach was Strom angeht
Da war das Thema ![]()
Hallo zusammen,
bei uns steht bald ein Tesla Model Y an und ich benötige ein bisschen Beratung bzgl. anzuschaffender Wallbox.
Im Installationsangebot eines hiesigen Elektrikers wurde uns eine SolaX EV Charger 11kW vorgeschlagen. Dazu finde ich im Internet aber so gut wie keine Bewertungen/Erfahrungen und bin deswegen etwas skeptisch. Und „den einen“ Platzhirsch auf dem Wallbox-Markt konnte ich auch noch nicht so richtig identifizieren.
Hier sind meine groben Anforderungen (mit meinem bisherigen Laienwissen):
- Installation im Außenbereich vor Garage (die zu klein ist) an Hauswand ohne Überdachung (mit direkter Sonneneinstrahlung vormittags/mittags)
- Da die Fläche frei zugänglich ist, Zugangskontrolle über RFID
- Optisch wäre eine weiße Box ganz passend, Kabel relativ egal (die grünen KEBA Kabel sind aber schon etwas strange…)
- 11kW Ladeleistung (22kW nicht wirklich nötig)
- 3-phasiger Anschluss
- Verbindung über LAN und WLAN
- PV-Anlage ist zwar vorhanden, die Wallbox kann aber nicht in die Steuerung eingehängt werden, da die PV-Anlage über 10 Jahre alt, nicht smart ist und nicht verändert werden soll. Deswegen sind offene Schnittstellen, etc. nicht ganz so bedeutend aus meiner Sicht
- D.h. aber zumindest die Steuerung der Wallbox sollte über eine intuitive und gute App manuell möglich sein (z.B. Ladezeitfenster manuell festlegen, etc.)
- Kabellänge min. 5m
- Kabel fest oder abnehmbar ist zweitrangig
- Kann noch nicht ganz klar herausfinden, inwiefern die Konformität nach §14a EnWG schon zwingend verpflichtend ist, aber schaden wird die Konformität ja nicht
- Preis zwischen 500 und 1.000 EUR (kein Billigschrott, aber auch nicht zu teuer)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich kann die easee Home empfehlen. Erfüllt erstmal alle deine genannten Anforderungen.
Ausschlaggebend waren bei mir ein Großteil deiner genannten Punkte. Gerade im Sommer kannst du mit EVCC im Heimnetzwerk aber dennoch deine PV Anlage integrieren und so den Eigenverbrauch signifikant erhöhen, Investition wäre da lediglich ein SmartMeter zB von Shelly.
Dazu auch noch die unfassbar kleine Bauform und die ‚sexy Optik‘ (natürlich subjektiv), machte die Anschaffung für meine Frau da deutlich sichtbar direkt an der Fassade bei uns hier auch einfacher.
Kostenmässig natürlich relativ weit oben da Ladekabel noch dazu kommt.
Da sollst du vielleicht über kleine Überdachung /Vordach nachdenken was kleinen Schatten Mittags werfen würde, zudem auch etwas gegen starken Regen auch etwas hilft…
Mittags kann die WallBox dadurch sehr heiß werden. Da sie alle Temperaturüberwachug haben, würde es zwangsläufig bedeuten, dass an heißen Tagen die dann den Ladevorgang drosselt bzw. abschaltet.
Ich habe sowas ähnliches mit Nachmittagssonne.
Ich empfehle dir auch die easee. Home und charge gibt es nicht mehr - das heißt jetzt lite.
Sie hat alles was du brauchst, und steuern kannst du sie via Dritt-Apps etc. Und dank wechselbarer Cover kannst du die Farbe frei wählen.
bis auf das
kann die Tesla Wallbox das eigentlich erfüllen, wenn ich nichts übersehen habe.
Den Zugang kann man aber entweder auf Tesla oder sogar die Fahrgestellnummer beschränken.
So lange Ihr nur Tesla habt, klappt das super.
Wenn Besuch kommt, der Laden soll, müsste man das kurz umstellen.
Das weiße Glas sieht an der Hauswand gut aus und in der Tesla App kann man einiges sehen und einstellen.
Da kann man auch einstellen wer laden darf.
Wie @Elky auch hätte ich den Tesla Wall Connector vorgeschlagen. Meine beiden hängen auch an der Hauswand, ungeschützt, Wind, Wetter und Sonne ausgesetzt. Beide machen keinerlei Probleme.
Sie ist klein, sieht gut aus und weiß aufgrund der Glasoberfläche. Zugangskontrolle wäre auch gegeben, entweder Tesla only, bestimmte VIN oder offen für alle. Wobei ich das relativ sehen würde. Habe bei mir noch nie ein Fremdfahrzeug stehen und bei mir schnorren sehen, auch bei vielen Privatkunden nicht, wo die Wallbox frei zugänglich ist. Selbst wenn, bei 11 kW wären die entstehenden Kosten auch überschaubar und über mehrere Stunden fällt sowas auch auf. Ist ja kein Schnelllader, wo man das Auto mal kurz für eine halbe Stunde stromschnorrend hinhängt und das Auto voll macht.
Attraktiv ist natürlich auch der Preis - und, dass eben alles im Tesla-Kosmos zusammen funktioniert, also über die Tesla App.
Einfamilienhaus und nur eine Wallbox würde ich in der Tat den Tesla Wall Connector empfehlen. Ich liebe meine easee’s aber preislich ist die Tesla Box nicht zu schlagen.
Nur die 14a Konformität würde mir da Sorgen machen aber das kann man erstmal Problem des Netzbetreibers sein lassen.