Wallbox-Empfehlung

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik. Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus und möchten uns jetzt zusammen eine Wallbox anschaffen( My & M3).
Da diese über einen Zähler laufen wird, ist meine Frage, welche Wallbox die Möglichkeit hat, den Verbrauch beim Laden zu separieren. Einfach nur um den Verbrauch untereinander abzurechnen( Familiäre Verhältnisse)Welche Möglichkeiten gibt es dort und welcher Hersteller/ Box ist dafür gut geeignet und sinnvoll. PV nicht vorhanden. Danke vorab für eure Hilfe​:+1::+1:

Wir hatten die gleiche Problematik (Zweifamilienhaus, 2 BEV) und haben uns für 2 Tesla Wall Connectoren Gen. 3 entschieden.

Beide wurden damals gefördert, einmal privat, einmal gewerblich, aber das spielte nicht die ausschlaggebende Rolle.

Wir bewohnen das Haus zusammen mit unserer Tochter. Für den zukünftigen Fall, dass wir oder unsere Tochter ausziehen könnten, wollten wir von vornherein klare Verhältnisse schaffen, was die Abrechnung betrifft. Daher hatten wir uns für 2 Wallboxen entschieden, die am Stromzähler des jeweiligen Haushalts angeschlossen sind. Somit entfällt eine evtl. Hin- und Herrechnerei, mit der wir sicherlich auch keine Probleme gehabt hätten. Der finanzielle Mehraufwand beim Anschließen hielt sich in Grenzen (2 Kabel verlegen und anschließen, anstatt einem).

Da beide Wallboxen nebeneinander an der Außenwand hängen, kann in der Garageneinfahrt immer nur ein Fahrzeug nach Absprache stehen und (auf jeweils seine) Kosten laden, was dann ebenso keine Probleme mit dem Stromversorger machte (11kW anstatt 22kW max. Ladelast).

3 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort:)

Wir wollen es tatsächlich nur über eine Wallbox laufen lassen, da nur 11kw beim Netzbetreiber verfügbar. Dementsprechend wäre eine Lösung für eine Wallbox interessant. In ein paar Jahren wird es sowieso als Einfamilienhaus genutzt :wink:

Danke dir trotzdem für den Erfahrungsberich:)

Was spricht gegen die Tesla Wallbox? Ich würde so oder so einen Zwischenzähler installieren, da die Boxen gerne nur das abrechnen was in den Akku rein ging, jedoch nicht den tatsächlichen Strombedarf inkl. Ladeverluste. Mit Zwischenzähler ist das Thema dann durch und du könntest innerhalb des Tesla Wall Connectors noch die Lademöglichkeit per VIN auf eure beiden Tesla begrenzen, was bei anderen Wallboxen nicht so ohne weiteres möglich ist (sofern die nicht andere Authorisierungsmöglichkeiten bieten). Schick und klein ist sie ebenso.

Bei der tesla wallbox kann man auch per Software (EVCC) die Ladevorgänge tracken und sich Listen ziehen.

Falls ihr nen Server und Ahnung von Programmierung habt….

Ist das der Strom der im Akku ankam, oder der insgesamt benötigte Strom?

Schaue ich in die API, gibt es gewaltige Differenzen der Box zum Zwischenzähler: 9,28 MWh zu 7,63 MWh (von Installation 2021 bis heute).

Den Fronius Wattpilot mal ansehen ,jeder kann mit Smartphone-App oder RFID-Karten die Ladestation sperren/entsperren und abrechnen.

Tesla sagt angekommen im Akku sind 10, EVCC 11,2.

Kommt halt drauf an, was der DTU ausliest aber passt ziemlich gut bei uns mit dem Hausanschlusszähler und DTU überein

Was passiert, wenn beide gleichzeitig laden wollen oder ist ohnehin nur für ein Auto platz?

Achte darauf, dass sie steuerbar (dimmbar) ist. Für den TWC sollte was kommen, ist aber bisher wohl nicht. Dann bleibt nur komplett abschalten.

Die cfos powerbrain wallbox kann das
2 RFID badges auf unterschiedliche Profile legen und du kannst nachher easy einen Export dafür machen

Ich würde die Easee Charge Lite nehmen. Vom Design her ähnlich schick wie die Tesla Wallbox und verfügt über einen eingebauten Zähler (Abweichung +/- 2%) sowie RFID, d.h. Zugangskontrolle und Verbrauchstracking ist möglich.

Die Abdeckung gibts in 5 schicken Farben.

1 „Gefällt mir“

Ich mache es genauso nur über CEE Steckdose schon seit knapp 2 Jahren und es ist alles super.

ich habe diesen Lader:

Kann ich ganz entspannt mitnehmen, gab mal zwischendruch Probleme, aber einmal dort angerufen und die haben mir das Ding sofort ausgetauscht innerhalb von 2 Tagen.

Gibt da auch mit EM2GO10 10%.

Guck mal, welche Zähler und Wallboxen cFos per Modbus steuern kann. Das bekommst dann sicher auch mit anderer Software oder eigener Modbus SPS hin.

für die genannte Cfos
hat der support recht schnell und motiviert eine Übergabe per Iobroker Script realisiert
ebenso die spätere Anbindung eines Deye Hybrid mit Batterie SoC etc wurde nach Übermittlung der Modbus Register erstellt
kann die Box wirklich nur empfehlen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Go e-charger gemini. Oft um die 500€, kann alles und hat offene apis via MQTT, HTTP, Modbus,..

Wer MID braucht, kommt um den WARP3 nicht herum.

4 „Gefällt mir“

Es ist wirklich so das dieser Regler in der Wallbox sein muss. Mir wurde noch die Alfen Eve Single S-Line/Pro-Line empfohlen. Muss mal schauen ob es irgendwo eine komplette Liste gibt wo das Ding verbaut ist. Andernfalls war deine Liste ja schon top.

1 „Gefällt mir“

Im Go-e kann ein beliebiges Typ 2 Kabel verriegelt werden und dann eingesteckt bleiben. Je nach Länge und Sonderwünschen (Spirale, Tesla-Button,…) musst du aber natürlich 100-300€ extra einplanen.

1 „Gefällt mir“

dann vielleicht die „pro“ Variante? Dann wäre auch ein MID-Zähler drin:

1 „Gefällt mir“

34 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Wie die private Nutzung der Wallbox bei Dienstwagen bequem abrechnen?

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Wie die private Nutzung der Wallbox bei Dienstwagen bequem abrechnen?