Wallbox 32A / Tesla 16A

Ich habe die Original Tesla Wall Connector Box installiert, alles für 22 kW hergerichtet; also 3x400V 32A mit 10mm2 versorgt (unser Haus schafft das locker! Wir haben eine 16 kWp Photovoltaik zusätzlich am Dach) und in der online Einstellung der wallbox max 32A eingestellt.
Der Tesla Y Bj 2023 lädt aber nur mit max 16A.
Kann es sein, dass der Y mit nur 11 kW laden kann oder gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die ich noch nicht gefunden habe?

Ja.

2 „Gefällt mir“

Ok danke, das erklärt die Begrenzung :slight_smile:

Welcher Tesla kann mit 22kW laden? Macht ja sonst keinen Sinn die wallbox mit 22 kW zu verkaufen

Ältere Model S und Model X (soweit ich weiß gegen Aufpreis).

Macht aber in einer Wallbox keinen großen Unterschied, ob daran mit 11 oder 22 kW geladen wird - also spart man mit der Beschränkung auf 11 kW kaum was.

In anderen Ländern wird auf einer Phase geladen mit 32A, das macht dann wieder Sinn.
Nachtrag: Model 3/Y können meines Wissens einphasig mit bis zu 48A laden.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Du verwechselst AC (zu Hause) und DC (beim Supercharger)

Nur uralte Model S mit Doppellader konnten gegen Aufpreis 22 KW AC laden.
Alle aktuellen Modelle von Tesla laden AC nur mit 11 KW, so gesehen ist es egal wenn Deine Wallbox mehr kann.

Am Supercharger laden alle aktuellen Modelle DC bis 250 KW.

1 „Gefällt mir“

Auch genehmigen lassen?

11kw muss nur gemeldet werden, 22KW genehmigt

Hier im Saarland verlangt der Energieversorger für 22KW Wallboxen zudem einen eigenen Zähler, wodurch dann auch ein eigener Tarif (losgelöst vom Haustarif) mit eigenem Grundpreis fällig ist.

Frage geklärt und somit geschlossen.Nächstes Mal einfach die BA lesen oder die Suchfunktion bitte verwenden.Vielen Dank.