Wall Connector falsch angeschlossen?

Hallo,
Ich habe seit gestern meinen Wall Connector zu Hause. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob der tatsächlich richtig angeschlossen wurde. Sollte der nicht mit mehr als 230 V laden? Im Moment ist 230 V das Maximum. Ist da irgendetwas falsch angeschlossen?

Danke schonmal

Da ist alles korrekt

3 Phasen mit jeweils 240V (zwischen Phase und Nullleiter), zwischen den Phasen liegen dann 400V an.

3 „Gefällt mir“

Hört sich an als wäre dein Wall Connector wie oben korrekt erwähnt über 400V angeschlossen.

Du hast doch 3 P, sieht man im Bild.
(was Rund ist mit der 3)

Also alles richtig.

Die 3 im Kreis bedeutet doch 3x 16A = 11kW … alles korrekt!

Bitte nichts durcheinander bringen, ist korrekt an 400V Drehstrom angeschlossen- siehe meine kurze Erklärung oben.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. ich dussel. Hast natürlich recht ^^. Ich verschieb den Thread mal in die richtige Kategorie.

Und einem Ladegerät ist der Drehstrom eh egal, denn es nutzt die drei Phasen einzeln mit je 230V.

2 „Gefällt mir“

Und die 230V können je nach Belastung der Leitung auch mal 229V oder 235V werden. Alles normal und korrekt.

Das heißt, dass die Reihenfolge der Phasen dann völlig egal sind?
Dann kann das ja doch jeder Hobby- Elektriker anschließen (bitte nicht!).

Oder übersehe ich etwas?

Meines Wissens testet nur die Zoe auf ein bestehendes korrektes Drehfeld und meckert. Bei anderen Fahrzeugen habe ich bei drei angeschlossenen Phasen noch nichts von Problemen gehört, aber das muss nichts heißen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist so.

Prinzipiell ja, wobei ich auch ein Drehfeldmessgerät in meinem Laienwerkzeugkasten habe.

Ich denke, das hat damit zu tun, dass manche Zoe den Motor als Wechselrichter nutzt.

1 „Gefällt mir“

Hab selber schonmal 2 Phasen getauscht, ist dem völlig egal.

1 „Gefällt mir“

Nicht manche, alle!

Gut, so genau bin ich da nicht im Thema, aber danke für die Aufklärung :+1:

Ist die Bezeichnung „Delta-Dreiphasenstrom“ in der Anleitung nicht eigentlich falsch, also vielleicht falsch übersetzt? Müsste es nicht heißen: Delta-Dreileiter-Anschluss? Schließlich sind die 3 Leiter beim Delta-Dreileiter-Netz keine verschiedenen Phasen, sondern nur eine einzige, geteilte Phase…

1 „Gefällt mir“