Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Wall Connector 3 nach drei Wochen defekt?

Hallo zusammen,

seit Anfang Juni bin ich stolzer Besitzer eines Model 3 SR+. Im Zuge dessen habe ich mir den Wall Connector 3 installieren lassen. Bisher funktionierte das laden immer ohne Probleme. Seit heute passiert wenn ich einstecke folgendes:

  • Wallbox leuchtet im Standby ganz normal durchgehend grün,
  • Nach dem Einstecken leuchtet die blaue LED des Wall Connectors durchgehend
  • sofort nach dem Einstecken erscheint im Display die Fehlermeldung " Laden nicht möglich - WallConnector benötigt Wartung" und dass der Ladevorgang abgebrochen wurde
    *LED am Ladeport leuchtet durchgehend blau

Auch nach unzähligen Versuchen und mehrfachen Neustarts der Wallbox ändert sich daran nichts.
Mein Elektriker prüfte außerdem die Sicherungen und Verkabelungen - leider ohne Erfolg.

Am Auto liegt es nicht, das laden an einer öffentlichen 11kw Säule funktioniert ohne Probleme, ebenso mit dem Mobile Connector.

Ich habe über die App einen Servicetermin vereinbart und bin gespannt, wie das ganze ablaufen wird.

Ist das Problem bekannt, oder weiß jemand, was das Problem sein könnte? Ist schon ärgerlich, dass das Teil schon nach ein paar Wochen nicht mehr funktioniert.

Danke schon im Voraus

War bei mir einmal,

Strom weg, 1-2 Minuten warten und wieder an machen hat damals geholfen.

Verbinde dich doch mal per Wlan mit der Wallbox (Taste 5 Sek drücken oder Strom kurz weg) und schau mal, was auf der Übersichtsseite der WB steht. Da gibt es doch auch eine Art Selbsttest.

@Woody
Gerade ausprobiert. Die WB sendet kein WLAN-Signal, weder nach Stromtrennung, noch nach Tastendruck. Habe sie über Nacht komplett vom Strom genommen - keine Veränderung. Unmittelbar nach Neustart leuchtet wieder die Grüne LED. Ansonsten keine Reaktion.

Dann ist sie defekt. Hast ja Garantie. Ärgerlich aber die Wallbox zu tauschen ist nicht all zu Aufwendig. Allerdings braucht man offiziell einen Elektriker …

Oder hast Du ggf. ein 2,4 und 4 GHZ WLAN … das kann Probleme bereiten.
Habe selbst 2 WLANs daheim , eins mit den beiden o.g. Frequenzen … kein LogIn möglich, beim anderen WLAN mit nur 2,4GHZ ging es auf Anhieb.

Nur so als Idee ?!?

Laut Support ist der Wall Connector komplett ausgefallen. Bekomme in den nächsten Tagen einen neuen zugeschickt. Die Garantieabwicklung verlief wirklich unkompliziert. Unschön ist, dass erneut Kosten für den Elektriker anfallen.
Aber das Laden mit 3 KW am Schuko Stecker ist gar nicht so schlimm, wie ich anfangs dachte. Hatte bis jetzt noch keine Einschränkungen, trotz teilweise längeren Strecken.

Jedenfalls danke für Eure Tipps.

1 „Gefällt mir“