Hey Captain Zero,
habe gerade Deinen Threed gelesen. Die Antwort von ensor war letztendlich die Lösung. Leider ist der Indrustrie-FI etwas teurer als iche es mir gewünscht habe. Dafür gab es dann die Freigabe vom Elektriker.
Beste Grüße
Hey Captain Zero,
habe gerade Deinen Threed gelesen. Die Antwort von ensor war letztendlich die Lösung. Leider ist der Indrustrie-FI etwas teurer als iche es mir gewünscht habe. Dafür gab es dann die Freigabe vom Elektriker.
Beste Grüße
Von meinem Laienverstand her sehe ich hier zwei völlig verschiedene Ansätze:
ensor schreibt, „Wenn beim Test die falschen Test-Parameter gewählt werden, misst man Mist.“ D.h.: mit den richtigen eingegebenen Parametern wird auch „richtig“, d.h. normentsprechend gemessen?@ensor: kann man das auch positiv benennen: d.h.: mit welchem Messgerät und welcher Parametereinstellung wird richtig gemessen?
svhartmann78 schreibt: „Leider ist der Indrustrie-FI etwas teurer als ich es mir gewünscht habe. Dafür gab es dann die Freigabe vom Elektriker“. Das klingt so, als müsse im Schaltkasten (?) ein anderer FI verbaut werden? Der musste ausgewechselt werden? @svhartmann78: War das so? und welcher war das? Bei mir zumindest hat ein Elektriker Alles eingebaut, daher fände ich es verwunderlich, wenn er ein unpassendes Teil eingebaut hätte, aber Nichts ist unmöglich.
Weiter bin ich dankbar für Antworten, es geht mir ja, genau wie svhartmann78 seinerzeit, um die Freigabe.
Mein Elektriker war gerade hier, um seine Installation zu prüfen/testen. Laut Handbuch enthält die Wallbox (Gen 3) bereits einen FI A (+6 mA DC). Während der Prüfung hat die Wallbox jedoch den +6 mA-Test nicht bestanden. Jetzt soll ich nachfragen, welche Fehlerstromsicherung auf der DC-Seite verbaut ist und ob man dazu mehr Informationen bekommen kann. Er meint, es sei vielleicht fraglich, ob der +6 mA-Test für Deutschland/EU überhaupt durchgeführt wurde.
Kennt sich jemand damit aus? Wo bei Tesla bekommt man diese Informationen? Der Kundenservice ist ja schwierig zu erreichen, es sei denn, man möchte ein neues Auto bestellen.
Die Person am Telefon wusste selbst nicht, wo man nachfragen sollte, und konnte nicht weiterhelfen. Super.
Es gelten für elektronische DC RCDs in Wallboxen andere Vorgaben.
Das sollten die Spezialisten hier im Forum wissen. Ich glaube die Zeitkomponente ist größer.
Der Bär
Hier wirst du geholfen:
Die Tesla Wall Connector Gen 3 ist EN 61851-1 zertifiziert und die darin integrierte Fehlerstrom-Schutzeinrichtung RDC-DD damit in Übereinstimmung mit der geforderten DIN IEC 62955.
In dieser Norm sind u.a. die max. Abschaltzeiten definiert.
Abschaltzeit bei Fehlerstrom 30mA AC : 300 ms (typ. 15-20ms)
Abschaltzeit bei Fehlerstrom 6mA DC: 10s
Die normativ lange Abschaltzeit von 10 Sekunden bei 6mA DC Fehlerstrom ist unproblematisch, da hier nur sichergestellt wird, das kein DC-Fehlerstrom >6mA in Richtung Infrastruktur fließen kann, welcher den hier noch im TWC3 integrierten FI Typ A bzw. ein noch vorgeschalteter FI-Typ A oder F in die Sättigung („Erblindung“) treiben könnte.
Entsprechend der Produktnorm kann dann das Betriebsmittel als frei von DC-Fehlerströmen betrachtet werden.
Jetzt nur noch den passenden Installationstester mit der neuesten Firmware und der richtig eingestellten Prüfkonfiguration.
Mega Antwort, vielen Dank!
Ich hatte im Mai 2022 das gleiche Problem mit einem Elektriker in Potsdam, der sich rühmte, Wallboxen zu installieren. Er konnte aber nur Mennekes - was anderes gab’s nicht…
Er wies exakt den gleichen Fehler aus.
Die Lösung brauchte ein auf Tesla Wallbox spezialisierter Elektriker aus Hohen-Neuendorf. Der hatte das richtige Messgerät. Allerdings musste noch ein FI-A zwischen Wallbox und Stromzähler meines Hausansschlusses eingebaut werden. Seither alles Roger!
Interessante dinge die ihr hier habt.
Mein Plan wäre an den 400V Starkstrom der 3x 16A abgesichert ist den Elektriker die Wallbox anschließen zu lassen. Der 400V Starkstrom hängt ja auch am Haus FI und die Wallbox hat nochmal einen eigenen.
Wenn ich das hier alles so lese ist die Idee von mir dass ich das von einem standard Elektriker machen lasse vielleicht keine gute Idee.