Wagenheberaufnahme gebrochen

Habe mit dem Verkäufer gerade telefoniert, er hat sich entschuldigt, dass es beim Verkauf vorher nicht aufgefallen ist und wir es sollen den am Mittwoch auf die Bühne nehmen. Mein Schwiegervater (Versicherungsvertreter) kommt mit als zweite Meinung.

17 „Gefällt mir“

das hört sich vielversprechend an. Ich drück’ Dir die Daumen dass ihr euch einig werdet.

Das sehe ich zunächst auch so.
Möglicherweise wird es sich anders anhören, wenn der VK den Schaden erstmal selbst gesehen und beziffert hat.
Es geht in diesem Fall wohl um richtig Kohle… :pensive:

1 „Gefällt mir“

„Vorher nicht aufgefallen ist“ klingt für mich so wie „Ok, erwischt zwinkerzwinker, wir kümmern uns drum“.

Oder der Händler erlebt beim aufbocken sein blaues Wunder und erinnert sich dann doch sehr genau, dass der Wagen ganz sicher unbeschädigt an dich übergeben wurde.

Ich meine, der Schaden ist derart heftig, das muss doch auffallen. Sei es einem Verkäufer oder dem Fahrer selbst, der ja hier wohl verwandt mit dem Autohaus ist und da doch mal was hätte sagen können.

Ich drücke Dir die Daumen, dass dein Schaden übernommen wird.

3 „Gefällt mir“

In der Hinterhand hat er ja auch noch die Sache mit dem einen Reifen der getauscht wurde. Wagenheberaufnahme gebrochen - #97 von SHoinkiss

Ich würde den Schaden da nach Rücksprache mit einen Versichungsexperten melden. Nicht das die nacher auch nicht greift.

Teilweise tolle Spekulationen hier. Spannend, wie die Menschen so denken.

6 „Gefällt mir“

@SHoinkiss

Wie schaut’s aus?
Ich hoffe für Dich, dass der Verkäufer kein Theater gemacht hat.

2 „Gefällt mir“

Hm, wisst Ihr inzwischen, was das war?
Mir sieht es ja so aus, als hätte da jemand versucht, den Wagen an den Aufnahmen zu vertäuen oder zu verankern oder sowas, mit Haken oder Ähnlichem und dann ist das eingerissen, als sich der Wagen doch mit zu viel Kraft bewegt hat.
Auf einem Transporter, einer Fähre oder sowas.

Also Jungs, lasst doch mal die Vermutungen. Nach dem Termin beim Verkäufer mit einem Zeugen weiß der Käufer mehr und kann danach immer noch zum Anwalt/Gutachter.

VG koin

2 „Gefällt mir“

Und wie geht’s dir denn jetzt mit dem Auto?

Ich hatte von Tesla im 2019 einen von Freemont mit Schäden an der Aufnahme bekommen. Es ist laut Aussage Tesla so, dass da nicht repariert werden kann, da Bestandtteil der HV-Batterie. Dort darf man nicht schweissen.

Das sah aber ganz anders aus als dies hier. Bei Freemont vermutete man einen Transportschaden im Werk oder auf dem Schiff. Ev. falsch festgezurrt.

Sie wollten mich dann mit einer Behelfsreparatur (Abschleiffen und schwarz austupfen) abspeisen. Ich habe den den Wagen zurückgegeben.

Gibt es mittlerweile ein Update?

Zuletzt gesehen am 04.11. Da kommt wohl nichts mehr. :face_with_raised_eyebrow::thinking:

image

Stenkelfeld: „Der Tesla, die Puks und das schwarze Loch“

Szene: In der Werkstatt von Meister Röhrich und seinem talentierten, aber leicht ungeschickten Assistenten Tommie.

Erzähler
Ein ganz normaler Tag in der Stenkelfelder Werkstatt von Röhrich und Tommie – bis ein Tesla zur Inspektion vorbeikommt. Eigentlich ein simpler Reifenwechsel, doch wie immer sorgt Tommie dafür, dass aus der Routinearbeit ein kleines Abenteuer wird.

Geräusch: Das typische Geräusch eines Wagenhebers, gefolgt von einem Knirschen und Klong.

Tommie
Ach du Schande! Das Ding… ist ja einfach durchgebrochen! Das muss doch ab Werk schon kaputt gewesen sein, oder? So’n Tesla-Teil hält ja nix mehr aus heutzutage!

Röhrich
Sag mal, Tommie, was laberst du da? Die Wagenheberaufnahme war vorher doch noch ganz!

Tommie (kratzig)
Nee, nee, Chef, ich schwör’s dir: Das waren die Puks! Die Puks haben das kaputt gemacht!

Röhrich (ratlos)
Die… Puks? Sag mal, Tommie, hast du eigentlich den Knall gehört?

Erzähler
Ein kleiner Exkurs: In der geheimen Sprache der Reifenmonteure sind Puks diese kleinen Gummipuffer, die beim falschen Aufbocken gern mal die empfindliche Aufnahme ruinieren können. Und wie es das Pech will, ist Premio – der gefürchtete Konkurrenz-Reifenhändler – bekannt dafür, Puks für alles zu verwenden!

Tommie
Chef, ich sag’s dir, bei Premio bocken die immer mit Puks auf, und dann hast du überall… schwarze Löcher drin!

Röhrich (amüsiert)
Ach, schwarze Löcher, ja? Hast du sonst noch was für’n Astrophysik-Seminar, Tommie? Hättest den Akku wenigstens nicht auch gleich aus dem Gleichgewicht gebracht…

Tommie (trotzig)
Also bitte! Akku-Tausch sofort! Is‘ doch klar, dass da was mit dem Akku sein muss! Oder sollen wir warten, bis der Kunde in Flammen aufgeht? Is‘ schließlich’n Tesla!

Erzähler
Nun steht der Tesla mit einer angeknacksten Wagenheberaufnahme, einem leicht verbogenen Blech und einem mysteriösen schwarzen Loch am Unterboden da. Röhrich rauft sich die Haare, denn er weiß, was jetzt kommt…

Röhrich
Na prima, Tommie. Das kannste jetzt dem Gutachter erzählen. Ohne DEKRA-Gutachten lässt das kein Händler mehr durchgehen, und schon gar kein Kunde!

Tommie
Ach, DEKRA, die gucken eh nur drauf und sagen, „war schon vorher so“. Wir sagen einfach, der Wagen war ab Werk gebrochen, und fertig!

Erzähler
Doch Röhrich weiß: Nicht mal bei der DEKRA kann man alles vertuschen. Mit schweren Seufzern füllt er das Gutachtenformular aus, während Tommie schon mit der Flex herantritt, um das Blech so „einigermaßen schick“ wieder zurückzubiegen.

Röhrich (fassungslos)
Tommie, wir sind hier in der Werkstatt und nicht im Schrottplatz! Wenn der Kunde den Akku tauschen lässt und die DEKRA-Gutachter das sehen…

Tommie (grinsend)
Na und, Chef? Da ist einfach die Wahrheit: Das Ding war von Anfang an im Eimer! Tesla-Qualität halt!

Erzähler
Und so verließ der Tesla schließlich die Werkstatt – mit einem provisorisch geflickten Unterboden, einer neuen Reifenmontur und der beruhigenden Garantie, dass DEKRA-Gutachten alles heilen können – zumindest im Stenkelfelder Werkstattalltag.

Im Hintergrund hört man Röhrich noch murmeln: „Premio und ihre Puks, ich werd’ nicht mehr…“

6 „Gefällt mir“

Hallo @SHoinkiss

magst du uns erzählen wie die Geschichte ausging?
Hier wurde ja viel gerätselt und unterstützt.

4 „Gefällt mir“

Hallo, hast du schon einen neuen Akku bekommen oder haben sie dir das Auto ausgetauscht?

Der TE hat sich einen neuen SR bestellt laut letzten Beitrag von ihm.

@moderatoren
Ich denke hier kann zu es kommt nichts mehr vom Ersteller obwohl er noch online wsr/ist. :roll_eyes:

Ich finde es sehr schade, dass es Forumsmitglieder wie @shoinkiss gibt, die hier wertvolle Tipps bekommen und dann plötzlich jegliche Kommunikation verweigern. Können die Admins solche Mitglieder nicht sperren?

8 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man dann auch gleich Mitglieder sperren, die 12 Monate nichts beizutragen hatten?

Edit:
Ich finde weder das 1. noch das 2. richtig!

8 „Gefällt mir“