Wächtermodus verrückt? (und Batterieverbrauch)

Vielleicht hat es dir niemand gesagt, aber Tesla hat damals ein Auto entwickelt, keine stromsparende (illegale) Überwachungseinheit. Der Wächter wurde spontan geschrieben, da waren schon die Autos ausgeliefert. Das komplette Design des Autopiloten nun zu ändern auf China Billigschrott ist vielleicht keine Option. Aber glücklicherweise haben 99,999999% aller Autos keinen Wächtermodus. Es ist also sehr einfach, sich für ein anderes Auto zu entscheiden. Man kann den Wächtermodus sogar ausschalten. Das Auto funktioniert dann weiterhin als Auto.

3 „Gefällt mir“

+1

Es geht nicht darum die Software auf „China Billigschrott“ zu ändern sondern das der AP Computer so programmiert wird das nur die notwendigen Komponenten laufen. Momentan kennt das Auto nur den Zustand „schlafen“ oder „wach“. Vor allem bei einem E-Auto sollte aber immer nur das an Funktionen laufen was wirklich benötigt wird um möglichst sparsam zu arbeiten.
Das betrifft nicht nur den Wächtermodus sondern alle anderen Hardwarekomponenten genau so.
Und die „China-Kameras“ sind inzwischen nicht mehr „Billigschrott“ sondern richtig gut.

Es liegt nicht an der Software alleine. Die Hardware muss das unterstützen. Ob diese das überhaupt kann oder man als man vor vielen Jahren mit der Entwicklung begonnen hat, dieses außer acht gelassen hat, kann ich nicht sagen. Ich werde mich aber auch nicht hinstellen und es behaupten. Ich würde aber vermuten, dass man es so programmiert hätte, wenn es die Hardware unterstützt.

Hi Krumelur!

Hast du dort auch keine Möglichkeit, das Auto mal an Lichtstrom zu hängen? Oder einen Ausflug machen mit SC „Abstecher“?

Willst du hier etwas beitragen oder bist du hier als short nur unterwegs Tesla schlecht zu reden obwohl du ein grauer bist und ein Tesla nur auf Panini Bilder gesehen hast?

An die Mods, ich würde mich freuen wenn dieser Troll gesperrt wird, siehe hier seine Outtung. Wir brauchen nicht unbedingt ein weiterer Troll

Ich möchte mich an der Stelle mal dem zweiten Punkt des Thread-Erstellers anschließen: Und zwar habe auch ich ab und zu die Situation, dass der Wächtermodus innerhalb von wenigen Stunden zwischen 70 und 150 Ereignisse anzeigt und aufgezeichnet hat, obwohl auf fast keinem Clip irgendetwas zu sehen ist. Ist das"normal"?
Ist mir schon sowohl tagsüber bei Sonnenschein als auch nachts bei Regen passiert, also davon scheinbar unabhängig.

Es verbraucht zwar nur durch das Aufzeichnen nicht mehr Energie, aber ich habe natürlich bei 150 Ereignissen sehr wenig Lust mir alle anzusehen, um zu gucken, ob irgendwo vielleicht wirklich was passiert ist :sweat_smile:

Verwendet den Wächter doch einfach nicht wenns euch stört. Bisher hatten alle von uns auch ohne gelebt.

Er ist halt praktisch und ich nutze ihn gern auf Einkaufsparkplätzen & Co, aber sicher nicht tagelang

1 „Gefällt mir“

Ja, an einigen Plätzen hatte ich auch viele Wächteraufzeichnungen ohne auf den ersten Block erkennbaren Anlass. An einer Stelle schien es mir eine vom Wind bewegte Hecke zu sein an der ich parkte. In einem bestimmten Parkhaus habe ich das auch: In den Wächteraufzeichnungen sieht das Neonlicht dort flackernd aus; vielleicht war das die Ursache dort.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte das Thema nocheinmal aufgreifen. Mir ist aufgefallen, dass bei Regen der Wächtermodus verrückt spielt. Kennt jemand das Regenproblem?

Ja, speziell wenn es so heftig regnet, dass das Wasser im Schwall immer wieder über die Scheibenmitte runterläuft. Aber das sieht man ja auch auf den Videos der Frontkamera.

Ich hatte in der ersten Nacht in der Tiefgarage 643 Ereignisse. Dann war der Stick voll. Es gibt dort Beleuchtung mit Bewegungsmeldern. Einer davon hat ebenfalls immer wieder ausgelöst. Ich habe dann den Wächtermodus an der Heimatadresse deaktiviert.

Das ist krass…
Ich bin gespannt, wie sich der Wächter in Zukunft Entwickelt. Interessantes Feature, ist aber sehr sensibel, was einen enormen Akkuverbrauch zur Folge hat.
Da wird sich noch einiges tun. Freue mich drauf.

Ja, ist mir über Weihnachten aufgefallen. Immer wenn Tropfen genau auf die Frontkamera gefallen sind, hat Sentry ein Ereignis aufgezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Vorgestern hatte ich meinen Mehrere-Hunderte-Ereignisse-Rekord. Der hat in der Nacht so viel verbraucht, Dass ich langsam zweifle, ob es sich tatsächlich lohnt. Ich wollte nämlich vor ein paar Wochen der Alarm geschlagen, weil ein Ast in unmittelbarer Nähe meines Fahrzeuges aufgeschlagen ist. Mein Auto hat wenig abbekommen, lediglich auf der Frontschutzscheibe lag ein mittelgroßer Ast. Der Wächter hat nur Käse aufgenommen - 1 Sekunde lang.

Offtopic: würde bei jemandem ein Schaden Mal sinnvoll und im vollen Umfang aufgenommen?

Ja, bei Wham Baam Teslacam wird wöchentlich von solchen erfolgreichen Einsätzen des Wächters berichtet. Aber auch dort wir häufig von Desinteresse der Polizei berichtet, trotz Videobeweis. Auch Polizisten sind Menschen, die nicht jeder Arbeit hinterher rennen.

Ich meinte eher hier in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Forum. Die Gesetzgebung dann und die Polizei in Amerika kann man ja mit uns ja gar nicht vergleichen. Ich habe dazu noch kein Thema gefunden, vielleicht bin ich zu doof, um zu suchen.

Mir ging es eher um das technische. Der Wächter verbraucht verdammt viel Akku, was man ja gegen Geld rechnen kann. Sollte Es zu einem Vorfall kommen, hätte ich schon gerne eine gewisse Sicherheit, dass ich da keinen 1-second-loop habe, wo ich verschwommen das Fahrzeug sehe, wie es hin und her springt :joy:

Mir wurde auf einem Parkplatz meine Fahrertür beschädigt. Der Wächter hat’s aufgezeichnet, Kennzeichen war sichtbar und ich konnte den Schaden melden. Hat sich rentiert, da ich sonst keine Chance gehabt hätte, den Verursacher zu ermitteln.

4 „Gefällt mir“

Glückwunsch! Freut mich zu hören, dass es gute Erfahrungen gibt. Hast du angegeben, dass du den Wächter benutzt hast oder kamst du zufällig um die Ecke und hast es selber gesehen? :wink:

Ich denke, dass es sich von selbst verstehen sollte, dass man in einem solchen Fall nichts von Videoaufnahme und Wächter Modus sagt :wink: