Wächtermodus/Sentrymode/Dashcam VIDEO-Gallerie

Hallo zusammen,
ich hatte heute morgen zum 1. Mal ein Ereignis bei dem ich anschließend die Dashcam-Funktion nutzen und ein Video speichern konnte.

Bild

Ihr könnt euer Video einfach bei Youtube hochladen oder zB bei Animated GIF Maker in ein .gif unwandeln und es hier hochladen.

Ihr könnt gerne eine kurze Info zum Video schreiben.
Ich fuhr etwa 70km/h (komplett ohne Autopilot) und habe selbst gebremst…eine Warnung vom Auto gab es nicht…war aber wohl noch genug Zeit da ich keine Vollbremsung hinlegen musste.

Ich würde Dir anraten von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen.

Dashcam-Videos zur Beweissicherung sind schon nennen wir es mal rechtlich umstritten, aber mitlerweile eher mit Tendenz zu „ok“.
Sentry-Videos zur anlassbezogenen Beweissicherung sind da noch grenzwertiger (Kameraüberwachung öffentlicher Bereiche), vor allem weil da die Aufzeichnung nicht anlassbezogen erfolgt sondern permanent aufgezeichnet wird und nur anlassbezogen gespeichert wird.

Bei einer Veröffentlichung kommen noch Elemente aus persönlichkeitsrechtliche Aspekte von den Fahrern der gefilmten Autos dazu.

2 „Gefällt mir“

Und wenn weder Personen noch Nummernschilder zu sehen sind oder unkenntlich gemacht werden?

Dann ist das meiner Meinung nach ok, machen deutsche YouTube Kanäle auch so (nach Abmahnung).

Bei sowas ist Deutschland echt spaßbefreit, in den USA wäre das hier wahrscheinlich ein bunter, lustiger Thread, ohne dass irgendjemand ein Problem sehen würde.

1 „Gefällt mir“

Selbst dann begibst Du Dich in die Grauzone dass Du Dich ggf. dafür rechtfertigen musst, ob das Anfertigen der Aufnahme überhaupt berechtigt war.

Ich persönlich würde mir diese Baustelle lieber erst aufmachen, wenn es notwendig wird. Das Video ist nämlich verwertbar und bezüglich der Überwachung öffentlicher Verkehrsräume ist man Ersttäter in einem ohnehin umstrittenen Rechtsgebiet.

Wenn man letzteres durch die Veröffentlichung schon vorher auf den Prüfstand gestellt hat, dann hat man diesen Joker später nicht mehr wenn man ihn bräuchte.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend, muss mich an dieser Stelle den Vorrednern anschließen. Wir sollten sowas an dieser Stelle erst gar nicht anfangen. Das Thema Sentry Mode scheint eh rechtlich nicht 100% sauber, Ball ganz flach halten, wäre meine Devise.

1 „Gefällt mir“

@DonBarbone:

Dafür gibt es doch schon den sehr populären YouTube-Kanal "Wham Bam Teslacam", wo auch etliche europäischen Beiträge zu sehen sind - vielleicht keine aus Deutschland, aber von den freieren Gebieten Europas schon.