Wächtermodus aktiv, aber es gibt keine Aufnahmen mehr

Guten Morgen

Habe jetzt wochenlang gewartet, ob eventuell ein Softwareupdate kommt, dass den Wächter repariert. Da bis heute nichts kam, eröffne ich jetzt ein Thema dazu.

Man parkt den Wagen auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt und schaltet den Wächtermodus aktiv. Wie immer.

Normalerweise steigt man in den Wagen ein und es gibt ein paar Videos. Auf jedenfall 1 Video von mir selber, wie man sich dem Wagen nähert.

Gefühlt seit Monaten nimmt der Wächter keine Videos mehr auf, egal wie nah man sich dem Wagen nähert. Liegt es an mir, an einer falschen Einstellung? Gab es vor Monaten ein Update, bei dem etwas verändert wurde und man als Fahrer tätig werden muss, um den Wächter wieder korrekt einzustellen?

Danke euch

Hast Du die „kamerabasierte Erkennung“ des Wächters aktiviert? Es kam ein Update, dass diesen Switch eingeführt hat und der scheint per Default deaktiviert zu sein.

4 „Gefällt mir“

…und ansonsten hilft vielleicht:

1. USB-Stick entfernen, kurz warten, wieder einsetzen.
  2. Anderen Stick testen (USB 3.0 fähig)
  3. USB-Stick neu formatieren (wenn (1) nicht hilft)

Gehe später einkaufen und werde das dann am Display suchen und wenn es aus ist, aktivieren. Auch dein Tipp mit dem USB Stick wird getestet. Danke

Berichte dann später darüber.

Hast du vielleicht die dashcam nicht an? Nur den Wächter an reicht nicht…

gleiches Problem bei mir
An meinem Firmenparkplatz hat mein Fahrzeug noch im Sommer brav alles aufgezeichnet, jetzt keine einzige Meldung mehr. Kamerabasierte Erkennung aktiviert, USB-Stick formatiert (wird fehlerfrei erkannt).
Hatte zum Testen (Bluetooth am Handy vorher deaktiviert) die Türgriffe betätigt, da hat es dann funktioniert und die Frontscheinwerfer haben pulsiert. Irgendwie scheint die kamerabasierende Erkennung ein Problem zu haben.

Problem wird hier ähnlich beschrieben: Wächter löst seitlich nicht aus - #28 von DroneView

Was man generell sagen kann ist, dass der Wächter um einiges empfindlicher geworden ist. Bei mir zeichnet er beispielsweise nur noch auf, wenn sich Personen sehr nahe (0-40cm) am Fahrzeug befinden. Alles darüber hinaus wird nicht gespeichert. In meinen Augen ist das auch in Ordnung, da es die Menge der Aufnahmen drastisch reduziert und nur Dinge aufnimmt, welche für die Sicherheit des Autos relevant sind.

Ich kann das hier beschriebene Problem bestätigen. Supermarkt, links und rechts vom Wagen 50cm Platz. Bei Wiederankunft die beiden Parknachbarn weg/andere, früher 2…n Aufnahmen, seit Monaten keine einzige mehr.

Ich werde die hier angesprochen Punkte auch nochmal prüfen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, da liegt das Problem. War bei mir nämlich ebenso. Nach Aktivierung „kamerabasierte Erkennung“ kamen dann auch Wächterereignisse.

Braucht aber mega viel Strom - 7 % Akku in 24 h (M3 LFP, 12/2022) - ich mach den Sentry nur an sehr ausgewählten Stellen an.

Das stimmt leider nicht :wink: Wächter/Sentry und die Dashcam sind zwei paar Schuhe. Das eine überwacht die Umgebung, wenn der Wagen steht. Das andere überwacht die Umgebung während der Fahrt.

Wenn ich die dashcam aus mache, also kein roter Punkt, der Wächter ist aber an macht der Wächter keine Aufzeichnung,sondern flackert nur mit dem Licht und zeigt zwar Aufnahme am Display an,aber es wir keine Aufnahme gespeichert…

Ich glaube Du meinst unempfindlicher… :wink:

Im thread wächter-videos nicht abrufbar ist das auch thema

Dein Tipp war die Lösung. „Kamerabasierte Erkennung“ war ausgeschaltet. Jetzt scheint er wieder zu funktionieren, es kommen wieder Videos.

Danke

1 „Gefällt mir“

Wie genau kann man die Dashcam an und ausschalten. Habe im Wagen mehrmals geschaut und es nicht gefunden.

Unter schnellzugriff unter dem Punkt aufnehmen, nicht tippen ,sondern länger gedrückt halten

1 „Gefällt mir“

Super, freut mich!

War bei mir schon über einen Monat inaktiv und dachte zunächst an einen Software-Bug, hatte aber keine Zeit und Lust mich darum ausgiebig zu kümmern. Dann ein Support-Ticket geschrieben und selbst der Support - trotz Ferndiagnose und Telefonat - kam nicht auf die Idee diese Einstellung zu kontrollieren. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wäre einfach besser, wenn es ein ausgiebiges (!) Changelog geben würde zu jedem Update.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht korrekt. Damit beendest du den Dateizugriff auf den USB-Stick und kannst ihn sicher anziehen. Die Dashcam deaktivierst du so:

Wenn Sie die Dashcam ausschalten möchten, navigieren Sie zu Fahrzeug > Sicherheit > Dashcam > Aus. Wenn die Dashcam auf Auto, Bei Hupen oder Manuell eingestellt ist, wird sie automatisch bei jeder Fahrt Ihres Fahrzeugs aktiviert.
Quelle

Und noch ein Hinweis: Der rote Punkt im Display, wenn der Wagen in P ist hat nichts mit der Dashcam zu tun. Er ist der Status des Wächters. Rot = scharf. Nicht Rot = Wächter unscharf.

Und noch ein Hinweis 2: Wenn der Wagen die Lichter einschaltet und anzeigt, dass es eine Aufzeichnung läuft, gibt es auch Videos. Du findest sie im Menü, Dashcam-Symbol und dann Kategorie Wächter. Quelle

4 „Gefällt mir“

wenn unter Aufnehmen kein Roter Punkt, Wächter aber „scharf“ nimmt er keine Videos auf, dann flackert er nur und zeigt Aufnahme am Display an…wenn ich bei Aufnehmen einen roten Punkt habe nimmt er dazu auch auf und ich finde die Videos im entsprechenden Ordner…so ist es bei mir…

Ah, Missverständnis. Ich meine den (größeren) roten Punkt in der obersten Zeile des Displays, wenn kein Menü offen ist, siehe Abschnitte im Manual. Dieser zeigt an, ob der Wächter scharf ist.

Du meinst den (kleineren) roten Punkt im Menü am Button Aufnehmen bzw. im Dock am Dashcam-Symbol.

Wie schon oben gesagt, trennst du die Verbindung zum USB-Stick, wenn du länger auf den Button Aufnehmen drückst. Dann werden natürlich keine Videos gespeichert, wohin auch.