Wächterfunktion und Alarm bei Vorwärmen

hatte die Wächterfunktion an, heute Morgen SONNTAG 8:00 Uhr Aussentemperatur 2 Grad, habe ich mit der App das Auto vorwärmen wollen - Lenkrad und Sitzheizung - ich habe es nur vom Bad aus gehört - MUSIK bis zum Anschlag und die Hupe ging im Takt - zur Freude meiner Nachbarn :joy::joy: - was ist das für eine Fehlfunktion und wer kann da Abhilfe schaffen - ich wärme ja nie wieder mein Auto vor!! Die Nachbarn killen mich

Wer kann da helfen?

Hatte hier nie Probleme. Allerdings ist zuhause auch Sentry aus.

Wärme ebenfalls fast täglich Lenkrad u Sitze vor - noch nie Alarm ausgelöst. Der macht ja ordentlich Geräusche beim Aufwärmen. Hat da sich einer zu nah ans Auto begeben um nachzuschauen, warum das Auto so laut ist ?

1 „Gefällt mir“

Das klingt bei @Baronwhite so, als wäre der Alarm ausgelöst worden. Evtl. irgendwelches Klein-Getier im Fahrzeug? Selbst bei diesem Wetter haben wir hier haufenweise Schnaken am Fenster, die gerne ins Warme wollen…

1 „Gefällt mir“

Vermutlich hat der Luftzug im Innern irgendwas bewegt (Stinkbaum am Innenspiegel, Kleidungsstücke, herumliegendes Papier…) und dadurch den Alarm ausgelöst. Vorheizen und Sentry sollte man mit Bedacht durchführen.

2 „Gefällt mir“

habe weder „Stinkebaum“ noch irgendetwas anderes, was das auslösen könnte… eventuell war es dann ein neugieriger Nachbar - ich werde mal fragen - aber danke für die Antworten :blush:

Der vermeintliche Nachbar dürfte doch entsprechend auf den Aufzeichnungen zu sehen sein?

1 „Gefällt mir“

Ein Nachbar löst aber kein Alarm aus, sollte er nur ins Auto schauen. Alarm löst ja erst bei extremen Bewegungen des Fahrzeuges oder Bruch etc. aus.

grüße

2 „Gefällt mir“

ich muss erst einen USB Stick formatieren und den USB Spot finden :joy::joy:

War bei dir im Handschuhfach keiner dabei?

1 „Gefällt mir“

bei mir ist das vor ein paar Tagen auch passiert:

„Enteisen“ eingeschaltet und irgendwann höre ich - von innen aus dem Haus - dass es draußen laut und rythmisch piept.
Die Alarmanlage kenne ich bisher nicht, nehme aber an, das sie das war. (Musik war nicht dabei)

Bisher hoffe ich einfach, dass das nicht wieder passiert, aber eigentlich denke ich, sollte ich was dafür - bzw. dagegen - tun.

1 „Gefällt mir“

ehrlich gesagt, ich habe noch nicht ins Handschuhfach geschaut - habe aber schon einen USB Stick formatiert - nach Dienstschluss schaue ich

Gibt es hierzu Updates oder Lösungsansätze? Hatte dieses Problem nun schon 3x beim Vorheizen oder Enteisen. Finde ich sehr nervig, da ich es nicht immer gleich mitbekomme und es meist zu unmenschlichen Uhrzeiten war 4:30 oder 5:30 Uhr bei Temperaturen um die 0 Grad.
Habe das Model 3 seit 3 Wochen und 3 Fehlalarme durch das Vorklimatisieren.
Will die Alarmanlage ja nicht auslassen und auch den Wächter Modus nicht.
Und kann ja am Wächter Modus nicht liegen sondern eher am Kipp Alarm durch Vibration oder einem Ruck durch die Lüftung die angeht oder?
Hab auch kein „Gebamsel“ im Auto das von der Lüftung weht oder ist das ein Fall für den Service?

1 „Gefällt mir“

Exakt das selbe Problem hier,

Ich habe mir jetzt wie folgt beholfen; kurz bevor ich vorheize mache ich Sentry Mode aus. Seitdem keinen fehl Alarm mehr…

Natürlich nicht die eleganteste Methode,
aber seitdem man die Icons in der App individuell definieren kann, sind bei mir vorheizen und sentry nebeneinander. Sind dann halt 2 klicks…
Funktioniert natürlich nicht wenn man Vorheizen zeitlich steuert…

2 „Gefällt mir“

Ok, das werde ich in Zukunft auch so versuchen.
Komisch aber nur warum es mit dem Wächtermodus zusammenhängt. Dachte immer nur der wäre für die Aufzeichnung um das Auto herum zuständig und die anderen Sensoren für den Innenraum die zum Alarm und dem Kippen Modus sind unabhängig vom Wächter. Daher dachte ich die Lüftung löst den normalen Alarm aus durch Vibration oder ähnlichem.

Hoffe es gibt dafür bald einen Fix, denn wirklich elegant ist es nicht und wie Elon es kürzlich meinte, das jede Eingabe eine Fehleingabe ist und das Auto dieses Automatisch machen soll…

1 „Gefällt mir“

Ja, ich entertaine auch immer meine Nachbarschaft, meist Morgengrauen und Wochenende :roll_eyes::roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Habe Mal in englischen Foren dazu recherchiert und die Probleme scheinen schon seit 2019 zu existieren und werden in ähnlichem zusammenhang ausgelöst. Manche haben da auch regelmäßig Fehlalarm mitten in der Nacht. Das wäre für mich ein No-Go.

Es gibt auch irgendwie keinerlei Reaktion von Tesla dazu?

Ich warte noch auf mein M3P aber das verunsichert mich nun schon etwas . Werde dann wohl die Alarmanlage komplett deaktivieren , zumindest Zuhause . Wenn das überhaupt möglich ist ?

1 „Gefällt mir“

Hallo, fahre ein MYlr 09/21.
Ist mir heute auch passiert, hängt wohl definitiv mit der Vorwärmung zusammen, zuhause habe ich die Wächterfunktion über die Ausnahmeregelung deaktiviert, da ist es noch nie passiert

Komisch, ich Wärme jeden Tag mein Auto mehrfach vor, mit Sentry aktiv, seit nun ueber zwei Jahren kein Problem.

seit den letzten beiden Updates ist auch nichts mehr passiert - zur Freude der Nachbarn :joy: