Wächter Modus aktiviert sich selbst V11

Seltsamerweise aktiviert sich der Wächter Modus gelegentlich von selbst.
Nicht immer, aber manchmal.
Im Fahrermenue und Easy Entry ist er auf aus.
Heute ging ich z.B. einkaufen, Modus kontrolliert - auf aus.
Dann komm ich 10 miin später zurück, Lichter blinken kurz auf und System Meldung: 1 Wächter Ereignis auf dem Monitor.
Ist jetzt schon mehrfach passiert, hat jemand eine Idee oder gleiches Problem?

1 „Gefällt mir“

Meiner macht das seit neuestem auch und das Fahrzeug geht nicht mehr auf P wenn ich die Fahrertür öffne.

Seit dem Holiday Update, muss man den Wächtermodus direkt unter Sicherheit deaktivieren, damit dieser dauerhaft „aus“ ist… bis zum nächsten Aktivieren per App.

2 „Gefällt mir“

Das gleiche kommt bei mir auch vor, trotz Deaktivierung in der App.

Bei mir leider ähnlich - trotz Abschalten (und Ausnahme für Heimatadresse!) merke ich jeden Morgen, dass ich 10% weniger im Akku habe und der Wächter-Modus die ganze Zeit an ist, wenn ich ihn nicht immer wieder abschalte…
Sprich: Lässt sich bei mir nicht dauerhaft aktivieren und auch an der Heimatadresse wird aufgezeichnet. :frowning:

Nächste Woche habe ich im SC einen Termin wegen des Ladeports, der das Kabel nicht mehr loslassen will…Mal schauen, ob die dazu was sagen können.

Nachtrag: In der App sehe ich, dass mein Auto als Standort teilweise nicht meine Adresse hat, sondern eine /zwei Hausnummern weiter. Ich habe die beiden Adressen nun als Favoriten gespeichert - und siehe da, der Wächter zeichnet nicht mehr auf.

Danke, das scheint die Lösung zu sein.

Es gibt im M3 zwei Aktivierungsfelder für den Wächter Modus:

a.) 1 x unter „Sicherheit“ ----> dort deaktivieren = Problem gelöst (steht auch dabei, an welchen Orten die automatische Aktivierung ausgenommen ist)

b.) 1 x unter Fahrzeug ( entspricht dem alten Button in der Kopfzeile des M§)

a.) ist hierbei sozusagen die übergeordnete Grundeinstellung

3 „Gefällt mir“

Hallo,
das heißt, dass wenn ich unter Sicherheit den Wächter-Modus aktiviere und die Heimatadresse ausschließe, dass er dann an anderen Orten automatisch aktiviert wird, ohne dass ich etwas extra machen muss.
Und der Schalter Wächter im Menü Fahrzeug ein manueller Schalter ist wo ich sagen kann Wächter an oder aus wenn der Wächtermodus unter Sicherheit deaktiviert ist.
Das wäre dann auch der Wächterschalter in der App oder sieht man da generell ob der Wächtermodus an oder aus ist?

Ich habe auch festgestellt dass seit dem letzten Update der wächter modus immer aktiv ist. Ich kontrolliere es immer über die App und schalte dann ab.

Du musst die Einstellung im Auto Menü ändern. Aber nicht auf der Hauptseite, sondern im Untermenü.

In sektion Sicherheit war es auch abgeschaltet ich werde es mal weiter beobachten

Hallo,

bei meinem MYP aus 01/2023 aktiviert sich seit ein paar Tagen immer wieder der Wächtermodus.

Hat noch einer das Problem?

Ich kann den Modus zwar am Handy und am Touchscreen deaktivieren, aber nach kurzer Zeit ist er wieder aktiv.

Was mache ich falsch?

Hallo oil500,
Ich habe das gleiche Problem, der Wächtermodus aktiviert sich immer wieder von selbst, egal ob ich in der App oder am Touchscreen ausschalten, beim nächsten Verlassen ist er wieder an. Diverse andere Einstellungen (z.B. Kamera Speichen bei hupen) sind auch Einstellunsresistent. Echt nervig!

Auch ich habe seit kurzem das Problem, dass beim Abstellen des Fahrzeuges sich der Wächtermodus immer einschaltet.
Obwohl ich dann in beiden Menüs den Wächtermodus wieder ausschalte, ist er er wieder nach dem Neustarten des Fahrzeuges wieder eingeschaltet.
Das ist sehr nervig und kostet viel Batterieleistung, wenn man es nicht merkt.
Hat jemand schon eine Lösung ???

Würde mich anschließen, hat einer Lösung? Unser neuer MYSR macht das Gleiche! Und über Nacht sind halt 40-60km weg.

Wenn der Wächter deaktiviert werden soll, würde ich mal das eigene Profil als auch das Easy Entry (falls vorhanden) dies bzgl. kontrollieren. Sollte sich dann von alleine nicht mehr aktivieren.

Nach mehreren Versuchen (alle Profile gelöscht, neu angelegt und unter Sicherheit abgeschaltet) haben endlich geschafft 1 Tag ohne Wächtermodus! Bin gespannt…