VW will 2026 den letzten Verbrenner rausbringen

Wieviel Milliarden hat VW die letzten 10 Jahre an Gewinn gemacht?

Dann bleibt zu hoffen, dass VW wieder nicht nur ankündigt, sondern umsetzt. Das gefällt mir an Musk’s Aktionismus: Lieber viele Schritte vorwärts und aus ein oder zwei Schritten lernen, dafür vorangehen.

Deswegen auch meine Entscheidung, zukünftig elektrisch, möglichst mit nem Tesla, unterwegs zu sein.

Ich würde mich freuen wenn VW zuerst mal ein richtig erfolgreiches Modell bringt. Wenn man sich den eGolf mal anschaut den hätte man längst mit 70kWh alltagstauglich machen können. In den USA verkauft VW kaum 1% dessen was Tesla absetzt.

Warum gibt es keine P-Version des eGolfs? Warum nur eine R32 oder GTI oder sonstiges Zeugs?

Sie hätten mit einfachen Mitteln die Möglichkeit die Aussage mit Leben zu füllen, für mich ist das alles noch sehr sehr Vage.

Der Golf ist die falsche Plattform für eine Performance Version, da conversion Design. Es braucht ein grundlegend neues Fahrzeug - das kann doch nicht so schwer sein -.

Mag ja sein, dass die Plattform nicht zu 100% passt. Ich wollte ja nur einwerfen dass man dem eGolf auch heute schon ein wenig mehr gönnen könnte als getan wird. Man hat in den USA 1% der Auslieferungen von Tesla. Das spricht Bände.

Seht es mal anders.
Wenn ein Dinosaurier wie VW in 7 Jahren elektrisch sein will ist das schon sehr spät.
Wenn die nicht ein extremes Doppeltempo vorlegen, müssen die in 5 Jahren Insolvenz anmelden.
Niemand wird dann mehr ein Auto selber kaufen, man wird mieten.
Elektroautos sind billiger und haltbarer, also werden Fahrdienste wesentlich attraktiver.
Autonome Autos bedeuten keine Fahrer, weniger Aufwand und geringere Kosten. 24/7 für lau !
Fahrschulen, Tankstellen, Lkws, Autohändler, Automechaniker, Waschanlagen sind in 5 Jahren weg.

Den letzten Verbrenner 2026 zu verkaufen bedeutet das 2026 schon 90% elektrisch sind und der Verbrenner für die letzten Retroaktivisten von gestern noch eine kleine Nische ist.

Es geht in jedem Falle viel schneller als man denkt.
Wo ist Tesla dann ? Heute noch die Zukunft, aber morgen ? An wen verkauft man noch ein Auto ?
Alle Autos werden dann leider alle SUVs sein, denn wer steigt umständlich in ein Mietwagen Coupé ein ?

Die Nachrichten von heute sind nicht die Zukunft, es ist ein Nachruf

Moment… VW will in 7 Jahren die letze Plattform mit Verbrenner entwickeln, welche dann bis in 2040 reichen soll.

Ich bin weiterhin überzeugt davon, dass VW es nicht aus eigener Kraft schaffen wird. Ohne Hilfe von außen, z.B. den Staat etc., wir es m. M. nach zu einem Zusammenbruch großer Teile unserer Automobilindustrie kommen. Innerhalb der nächsten 5 Jahre werden wir erdrutschartige Hiobsbotschaften zu lesen bekommen. VW hat eine so geringe Marge, dass kleinste Einbrüche für Beben sorgen. Das zeigt jetzt schon der Verkaufseinbruch beim Passat. Da steht ganz Ostfriesland plötzlich still.

So verstehe ich den Artikel auch. Wenn die _Plattform_entwicklung 2026 startet, wann stehen dann die ersten Fahrzeuge, die auf dieser neuen Plattform basieren zu Verfügung? Doch nicht vor 2030 oder irre ich mich da?

Bye Thomas

Ich habe es so verstanden, dass die letzte Verbrennerplattform bis 2026 entwickelt wird.

Gruß Mathie

So lese ich das auch und das bedeutet, dass die letzte Runde für die Entwickler gerade eingeläutet wird bzw. auch schon wurde.
LGH

Die läuft dann aber noch 5-6 Jahre und wird sicherlich 10-15 Jahre verkauft.
Wenn es denn überhaupt noch Sinn ergibt bei den zukünftigen Emmissionsstandards…

Ihr seid zu optimistisch, wir werden noch sehr lange Verbrenner sehen, dennn wenn ihr meint 90% aller Neuzulassungen 2026 sind elektrisch? Wer soll das bis dorthin produzieren, wir reden hier von 50 Mio Fahrzeuge weltweit, wer soll die ganzen Ladestationen bauen?

Vor allem wären das Umwälzungen, da wird die Politik vorher die Grenzwerte verändern um das Volk zu beruhigen, schaut euch nur mal die Gelbwesten in Frankreich an. Und die französische Autoindustrie ist deutlich schlechter aufgestellt als die deutsche, vor der italienischen erst garnicht zu reden.

Sehe ich auch so @jonn68. Da bei VW die Verbrenner Entwicklung so oder so über viele Marken hinweg genutzt wird und in den Marken Seat, Skoda und Co noch ein längeres Leben bekommt gehe ich auch nicht davon aus dass das so schnell geht.
Zudem ist VW ja bekannt für solche Ankündigungen…

Ein Bestandteil meines Optimismus ist eine Verkehrswelt, in der wir bis 2026 mit wesentlich weniger Autos auskommen.

Momentan haben wir 43 Mio PKW in D und setzen 3,x Mio Neuwagen/a ab. Erneuerung rund alle 12 Jahre. Die Fahrzeuge, die bis in 5 Jahren rauskommen, werden alle als carsharing nutzbar sein. Ab da ersetzt ein Neuwagen 3 im Bestand. Obendrein sind E-Autos viel haltbarer als die heutigen Verbrenner, die von vorne herein auf 100.000km ausgelegt sind.

Dadurch geht der Bedarf an Neuwagen bis 2030 auf 1 Mio runter und der Bestand schrumpft bis 2035 auf 6 bis 10 Mio PKW.

→ VW ist VIEL zu spät mit diesem Plan. Es werden deutlich früher keine Verbrenner mehr gebraucht.

Und die 500.000 autonomen Ladestationen sind bis 203# auch errichtet.

Könnte der Titel geändert werden? Er ist so nicht korrekt. Wenn schon eine Deutung der Nachricht, dann
"VW beabsichtigt 2026 damit anzufangen, das Ende des Verbrenners einzuläuten. "

  1. Es ist kein Versprechen, sondern nur eine Absicht.
  2. Bis 2026 wird absolut nichts substantielles passieren in Sachen BEV. Garantiert!

Hi Volker,

unabhängig davon ob Dein Szenario wünschenswert ist (ich behaupte nicht das Gegenteil :wink: ) gehst Du in sehr europäischer, speziell myopischer deutscher Sicht, von einem kollektivistischen Ansatz aus. Ich kann Dir beinahe garantieren, dass dies weltweit so nicht passieren wird. Ein gewisser (in Deutschland eher hoher) Prozentsatz der Menschen mag Kollektivismus ganz gerne (wie immer er auch konkret verkauft werden mag und wie immer er sich darstellt, ob nun ÖPNV, Soli, Die Grünen, Kolchosen :wink: …), ein weitere Teil der Menschen akzeptiert was immer ihnen vorgesetzt wird - und ein anderer Teil wird einfach immer weiter Autos kaufen und fahren solange es erlaubt ist :slight_smile: Besonders in den USA. Ich würde sogar sagen, ebenso in (Achtung jetzt!) China.

Weniger Autos im Vergleich zu der Dichte in Deutschland 2018, und davon alle elektrisch, ist natürlich das richtige Ziel. In Deutschland wird das mit „niemand besitzt ein Auto, alle Autos gehören irgendwie allen“ vielleicht sogar funktionieren. Vielleicht.

Zum Tod der ICEs halte ich weiterhin 2 Szenarien für möglich:

a) Die kleben uns wie Kaugummi noch viel zu lange am Schuh. Dieser Eindruck wird von vielen etablierten Herstellern gezielt gefördert aus Gründen, die den Rahmen meines Beitrages sprengen würden (Stichworte: Geld, Gewinn).

b) die Disruption geht so schnell wie einige dies hier meinen und wollen, also innerhalb von 10 Jahren oder weniger. Dabei ist es durchaus denkbar, dass etablierte Autofirmen zu der gleichen Schlußfolgerung gekommen sind, aber „aus Gründen“ öffentlich weiterhin Szenario a) oder Schlimmeres behaupten. Es gibt denoch mittlerweile durchaus Anzeichen für ein öffentliches Eingestehen, VW ist da nicht besonders schnell:

https://youtu.be/scek4oBwZMI?t=3m30s

Bei ca Minute 3:53: „I think it’s going to happen more quickly than decades“. Das ist eindeutig.

Hallo George,

ich wollte jetzt keine Abhandlung über den weltweiten Automobilmarkt der Zukunft schreiben. Mir ist klar, dass die Entwicklung weltweit in unterschiedlichen Geschwindigkeiten passieren wird und auch nicht überall zum gleichen Ende kommt. Wenn du das als myopische deutsche Sicht bezeichnen willst, dann tu das. Ich schreib trotzdem lieber kurz und auf einen Punkt anstatt seitenlanges Geschwafel. Dafür hättest du dann auch wieder eine prägnante Typisierung im Köcher.

Wir sollten bei solchen Überlegungen allerdings auch berücksichtigen, das es auch noch genug Länder gibt, in denen an den Einsatz reiner BEV derzeit nichtmal zu denken ist.

Ich denke da z. B. an einen Besuch in Äthiopien vor ein paar Jahren. Da fiel selbst im „Reichenviertel“ der Hauptstadt mehrfach am Tag der Strom aus und die Diesel-Generatoren im Hotel sprangen an. Bis man dort BEV wird laden können dürften noch ein paar Jahrzehnte vergehen und solange die hier abgeschafften Verbrenner dort weiter laufen.

Deine leichte Unfreundlichkeit mal weitgehend ignorierend: Ich denke es ist schon interessant zu begreifen, dass in Deutschland nur ca. 1 % der Weltbevölkerung lebt, Tendenz schnell fallend. Daher haben ohne weitere Einschränkungen in den Raum geworfene Prognosen und Ziele potentiell ein Gültigkeitsdefizit :wink: Ganz besonders weil Entwicklungen im Rest der Welt nicht nur in unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit unterschiedlichen Endpunkten ablaufen, sondern oft auch noch in völlig andere Richtungen gehen, als wir das uns in Deutschland immer so gerne und so myopisch denken.

Kombis !!!11!

War das kurz genug?