Ob ein neues Auto Gut oder Schlecht ist, entscheidet der Kunde. Da der ID7 eher ein Rohrkrepierer ist als ein Verkaufsschlager, sagen die Kunden die sowas normalerweise in dem Segment kaufen würden, dass es ein schlechtes Auto ist. Teslas sind Verkaufsschlager. Nen Einbruch beim Absatz heißt aber nicht, dass die Autos plötzlich schlecht sind, sondern andere Faktoren eine Rolle spielen.
Wenn sich ein neues Auto aber so gar nicht verkauft und die Produktion gedrosselt werden muss, dann ja, ists nen schlechtes Auto. Das ist insofern ein Fakt, da die Meinung wohl sehr viele haben, nicht nur wenige.
So einfach ist das leider auch nicht Die Absatzzahlen machen keine guten oder schlechten Autos. Da zählen nun mal unzählige Faktoren hinein, auch Subjektive. Der ID7 hat auch seine Probleme, ohne Frage, das Auto aber aber als schlecht zu bezeichnen ist schon der Wahnsinn
Aber ich lass dich mal in dem Glauben.
Nein, dann ist es schlicht ein sich schlecht verkaufendes Auto. Du liest da sehr viel rein, musst du aber auch, daher verzeihe ich dir das mal.
Ist übrigens ähnlich mit den Chinesen, geile Autos, werden hier aber kaum gekauft. Schlechtes Auto also? Wohl kaum. Das dient natürlich nur als Beispiel um aufzuzeigen, dass Absatzzahlen einfach nicht als Definitionswert gelten sollten, ob ein Auto gut oder schlecht ist. Sehr wohl weiß ich natürlich, dass die Chinesen sich in China natürlich ziemlich gut verkaufen. Bekräftigt mich insofern, dass da halt unzählige Faktoren eine Rolle spielen.
Vielleicht mal wieder ein paar reale Erfahrungen?!?
Nach über 140tkm mit den Model 3 LR und jetzt schon über 20.000 Km mit den ID.7 Pro kann ich beide- glaube ich - ganz gut vergleichen.
Und - oh Wunder - die Beiden haben nicht so viel gemein, außer das sie beide vollelektrisch unterwegs sind.
Wer puristisch, sportlich unterwegs sein will, wird in dem ID.7 kaum das passende Fahrzeug finden.
Wer komfortabel, leise, mit viel Platz und mit verlässlichen Assistenten unterwegs sein will, wird mit dem Model 3 kaum wirklich glücklich werden.
Also kommt es mal wieder auf die persönlichen Bedürfnisse an!
Für mich ist es eine Wohltat, viel Platz zu haben und komfortabel/leise unterwegs zu sein. Den Tesla Punch vermisse ich nicht, aber freue mich über den deutlich kleineren Wendekreis des ID.7
Bin gerade wieder 450 km Langstrecke gefahren und glücklich, wie gut der Travel Assist mich unterstützt (auch zB in Baustellen) und muss sagen, das ist um Welten besser als der AP bei Tesla. Und die Sitze sind auch eine Klasse für sich!
Die Ladekurve ist zudem deutlich besser und das sollte doch eigentlich die Core Competence von Tesla sein.
Natürlich ist die Tesla App und auch die Ladeplanung mit den Tesla SuC immer noch das beste, was es derzeit gibt.
Aber für den alltäglichen Gebrauch ist VW auch da mittlerweile gut genug.
Von daher bin ich mit meiner Entscheidung für den ID.7 immer noch zufrieden und es kommt bei mir derzeit - auch unter Berücksichtigung nur der technischen Gegebenheiten - nicht der Wunsch auf, wieder Tesla zu fahren.
Aber vielleicht kommt ja irgendwann mal wieder mehr, als nur ein Facelift von Tesla…
Danke @WieDerEisbär, endlich mal wieder sachlich und unaufgeregt.
Wobei der Vergleich nur mit dem Highland eine echte Aussagekraft hätte, so ist er schlicht nicht mehr aktuell und viele Argumente Pro ID fallen weg.
Die Kernkompetenz von Tesla lag und liegt übrigens nach wie vor in der Effizienz. Da gewinnen sie auch immer noch gegen die Konkurrenz.
Ich bin den ID7 GTX als Limousine im Sommer gefahren, aber bis auf das Fahrwerk, die Sitze und die Assistenten, hat mich nichts wirklich überzeugt. Wobei ich eh zu 99% ohne jegliche Assistenten fahre und daher der Punkt unwichtig war/ ist.
Besonders im Vergleich zum 3 LR oder nun 3P, fehlten mir einfach zu viele Punkte, die den Preis Unterschied rechtfertigen würden.
Der ID7 ist ein Schiff, dass man sicher gut als Gewerbe Leasing Fahrzeug nehmen kann, aber echte Käufer fängt man bei dem Preis einfach nicht ab und das zeigt sich nun international leider auch.
Volkswagen muss einfach die Preise massiv reduzieren um wettbewerbsfähig zu sein, dann könnte der ID7 erfolgreich werden.
Wie macht man aus einem platten Medizinball denn Bitteschön einen Flummy?
Krieg´ das Bild jetzt irgendwie nicht aus dem Kopf.
Und so hat jeder seine eigenen Bedürfnisse. Tesla ist nach wie vor Effizienzmeister in meinen Augen, der VW aber sehr nah dran, gepaart mit der besseren Ladeleistung unter Umständen für einige die bessere Wahl.
Und dann ist es nun mal Geschmackssache und Priosetzung. Was ist mir nun wichtig? Sind mir die Spielereien wichtiger, dann definitiv Tesla. Sind mir die Sitze auf der Langstrecke lieber, eher VW. Sind mir die Assistenten wichtig, die mich stundenlang auf der AB unterstützen, eher VW.
Ist mir der Punch wichtiger, definitiv Tesla.
Ich für meinen Fall bin da eh zwiegespalten was das Laden an sich angeht. Einerseits geil was es da aktuell so in China gibt, wo anscheinend mit über 5C bei einem „kleinen“ unter 80 kWh Akku geladen wird, andererseits als Familie würde es mich absolut nerven, wenn ich irgendwo parke, das Auto ballert den Akku voll und du hast soeben erst dein Essen bekommen und darfst erstmal abstöpseln.
Wenn ich das so lese, dann muss ich schon beinahe lachen, nicht mal böse gemeint. Du zählst eigentlich so mit die wichtigsten Punkte auf, die man für ein komfortables Fahrerlebnis benötigt und dennoch gefällt er dir nicht, weil du andere Punkte halt als wichtiger empfindest. Ich denke hier liegt auch die Krux für VW und bei den anderen Herstellern allgemein, dass sie die „neue“ Kundschaft noch nicht so richtig begriffen haben. Ich verstehe es ja auch nicht, warum die nicht mal anfangen und auch das Basismodell mit etwas mehr PS füttern, der Aufpreis dürfte marginal sein, aber so könnte man wieder anderes Klientel gewinnen.
Ich bin nicht mal sicher, dass das etwas mit dem Preis zu tun hat, sondern eher mit der Demographie und anderen Faktoren. Wer hat denn sonst immer diese Wagen bezogen? Außendienstler. Und wahrscheinlich auch zu 80% im Firmenleasing. Meist schon etwas „ältere“ Herrschaften in dem Preisgefüge. Und warum sollten die jetzt zwangsweise auf E umsteigen wollen und sich mit dem Ladethema beschäftigen? Hier wird noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten sein, auch daran ist VW nicht unschuldig. Und im Bereich ID7 gibt es nun mal dann auch andere Wägelchen, da hats VW aktuell nicht so einfach ein Bein rein zu kriegen auf diesem Markt. Die nächsten 3-4 Jahren werden wirklich höchst interessant werden.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Kernzielgruppe für den ID7 eher der bisherige Passat-Fahrer ist, der völlig andere Ansprüche an ein Auto stellt als der Tesla-Kunde.
Für sich genommen ist der ID7 ein gutes Auto. Der Tesla ist auch ein gutes Auto. Aber ein anderes Auto. Welches einem besser gefällt, mag jeder selbst entscheiden.
Ich verstehe die preisetzung bei VW nicht.
Hoher Listenpreis schreckt doch die Firmenleasing Fahrer eher ab weil dann der steuerliche Vorteil über 70.000Blp halbiert wird.
Warum nicht realistische Listenpreise?
Beispiel:
Ein model Y LR AWD mit AHK kostet ca 60.000€ und mich über den geldwerten Vorteil damit ca 80€ netto (0,25%) im Monat inklusive aller Kosten da Firmenwagen.
Ein ID7 GTX mit vernünftiger Ausstattung liegt locker über 70.000€ und kostet mich damit ca. 180€ (0,5%) netto.
GTX muss sein da Wohnwagen und Berge.
Und das nur weil VW unbedingt Mondlistenpreise aufrufen muss. Unverständlich warum man das nicht realistischer gestaltet und dann Einfach weniger Rabatte gibt.
Weil sonst das „Verkaufs- und Leasingmodell“ der Deutschen Autoindustrie vollends zusammenbrechen würde!
Aber es passiert doch eher das Gegenteil. Mehr Leasingnehmer würden einen id7 nehmen und die Preise bleiben gleich.
Ich verstehe es nicht…
Ich auch nicht. Mich hält dieses Geschäftsmodell auch von einer näheren Auswahl diverser Marken ab, weil ich es begrenzt seriös finde.
Für was gebe ich denn UVPs raus, wenn sich dann keiner dran hält?
Bei mir in der Firma zahlt ja auch jeder das gleiche für die gleiche Leistung.
OK, und beim Model 3 nehmen wir dann DCC, HUD, Massagesitze, ausklappbare AHK, kapazitive Handerkennung, … dazu
Achso, gibt es ja beim Model 3 gar nicht!
Das ist dann Ähnliche Ausstattung? Wusste ich noch gar nicht.
Gibt’s mittlerweile im Performance.
Wird im Ergebnis gleich per Kamera realisiert.
Lassen wir doch (in beide Richtungen) diese Ausstattungs-Spitzfindigkeiten.
Zum Thema: Mich würden mal ein paar aktuelle Praxis-Winterverbräuche des ID.7 interessieren - alle ID.7-Fahrer bitte gerne mal berichten! Besonders interessieren würde mich das Ergebnis bei Konstantfahrt im Bereich 120-130km/h auf der AB.
Ein Paar Eindrücke.
Probefahrt, normaler mit dem 77er Akku.
24 Stunden, Software 4.0
25 km Autobahn, 15 km Stadt, Rest Landstraße 70/100.
Pros
- Unglaublich wendig
- Sitze
- Head up
- Türen, das Schließgeräusch
Negativ
- Materialien, billig, gekonnt, aber nicht gewillt
- Verbrauch war kein AP550)
- ESC schlecht eingestellt
- Knarzen
- Fach im Mitteltunnel, passen keine Flaschen rein
- Software
- Headup 2x ausgefallen, Massage geht nach 15 Sekunden aus, erst beim 3. Anlauf bleibt sie
- Spiegel gehen im Rückwärtsgang nicht runter, obwohl alles eingestellt
- Dieses fucking Rear bei Scheiben
- Billiger Schlüssel
- Unlogische Bedienung
- Kein Zoom mit Fingern bei Karte
Leasing zu teuer.
So pauschal würde ich ihn als 35-40k Auto einordnen.
Assistenzsysteme nichts besonderes, einfach gut. Lenkung manchmal wie ein Fahrschüler.
Durch touch am Lenkrad hat mein kein Gefühl für +1/+10, irgendwie Glückssache.
Insgesamt hat das Auto was, aber dann muss entweder der Preis oder meine Ansprüche
runter.
Als Firmenwagen für Ex-Octavia-Fahrer ok.
Bitteschön - nicht gut - wäre der Verbrauch auch im Winter „so toll“ würden sich hier ein paar Forenmitglieder überschlagen - aber es ist still geworden hier!
Wie schafft man einen Schnitt von 23,3kWh pro 100km bei gerade mal 37km/h im Schnitt?
Mein Fahrprofil habe ich oben beschrieben.
Autobahn 120.
A4 Chemnitz-Glösa - Limbach und zurück, Rest VW-Autohaus in Chemnitz - in die Innenstadt, danach Hauptbahnhof, danach Marienberg, zurück, danach Limbach, zurück Hauptbahnhof - VW Autohaus Chemnitz.
So waren die Strecken, falls jemand nachvollziehen will
Spiegelversteller bitte auf R lassen
Bitte 2 Finger auf Karte dann Zoom rein und raus
Drücken bis zum ersten haptischen Feedback1 km/h, durchdrücken 10 km/h. Die Tasten sind zugegebenermaßen nicht für Grobmotoriker. Geht ja jetzt leider wieder zurück zu den normalen Tasten
Jeder ID.7 hat AP550