VW ID.7 (war: Neuvorstellung ID.AERO)

Bis das Tempolimit mal kommt, baut VW schon lange keine eAutos mehr :wink:

1 „Gefällt mir“

Es ist natürlich ein leichtes, sich an solchen Nebensächlichkeiten hochzuziehen.

Für xx% der potenziellen Kunden, hauptsächlich in Asien, ist der ID7 zu bieder, hat zu wenig Blingbling und eine Software, die nicht State of the Art ist. DAS ist das eigentliche Problem von VW.

6 „Gefällt mir“

Ich möchte mal meine Erfahrungen mit dem id7 teilen. Ich hatte die Möglichkeit einen id7 Tourer mit Exterier- und Interierpaket und dem „kleinen“ Akku über die Weihnachtsfeiertage zu testen. Insgesamt bin ich ca. 900 km mit dem Auto gefahren, der größte Teil davon Langstrecke.

Der id7 bietet innen wirklich seeehr viel Platz. Auf den Rücksitzen kann man fast die Beine übereinander schlagen, so viel Abstand war hinter mir (bei 183cm Körpergröße). Der Kofferraum lässt sich im Gegensatz zu meinem MY auch in einer Zapf Standard Garage angenehm weit öffnen und er bietet einen sehr gute Grundfläche für die Beladung. Das zweite Fach unter dem Kofferraum ist kleiner als beim Tesla, aber für eine Schuhtasche reicht es.
Der Fahrkomfort ist um Welten besser als beim Tesla. Das Auto liegt satt auf der Straße. Kleinere Unebenheiten werden komfortabel weg gefedert. Wo das Model Y rumhoppelt, hier ein deutlich komfortableres Verhalten. Trotzdem auch in Kurven eine tolle Straßenlage, da wank überhaupt nichts.
HUD ist sehr groß und macht seine Sache hervorragend. Sehr angenehm, wenn man seine eigene Geschwindigkeit immer im Blick hat und auch die Naviansagen direkt auf die Straße projiziert werden.
Das Infotainment läuft sehr flüssig und flott, es dauert aber etwas bis man sich eingewöhnt hat. Man kann bei der Routenplanung den SOC sowohl fürs Ziel, als auch für die Ankunft am Charger festlegen. Teilweise kann man auch bevorzugte Ladeanbieter auswählen, aber nicht so kleinteilig wie bspw. bei ABRP. Routenplanung war in jedem Fall sehr gut und hat auch die Ladeplanung dem aktuellen Verbrauch angepasst. Meine erste Ladung musste ich nach 269km und 2:19h machen, ich war auf der Autobahn dort wo erlaubt meistens mit 140 km/h unterwegs. Die Ladekurve war sehr lange konstant und von unter 10% auf 80 in unter 30 Minuten geladen. Das bekommt mein MY nicht hin. Erzielte Höchstgeschwindigkeit laut Tache übrigens 186 :wink:
Die Assistenzsysteme waren ein Träumchen. Ich bin bestimmt 700 damit gefahren. Nicht eine Phantombremsung, nicht ein Lenkrad verreißen. Alles so, wie man sich das wünscht und erwartet. Selbst der Spurwechsel geht schnell und flüssig. Kein Gebimmel falls man den Assistenzen mal überstimmt und das Lenkrad muss nur leicht berührt werden. Deutlich besser als beim Tesla!
Die Sitze lassen sich vielfältig einstellen und waren sehr bequem. Die Massagefunktion sehr angenehm und überraschend intensiv wenn man will.
Die Fahrleistungen des RWD sind insgesamt okay, da ist man als LR Fahrer doch verwöhnt. Trotzdem würde ich wahrscheinlich eher zum GTX tendieren, alleine schon wegen des Allrad.
Was mir nicht so gefallen hat war der Bremspunkt des Bremspedals. Man musste doch ganz schön drauf treten, damit das Auto deutlich verzögert. Außerdem geht das one pedal Drive leider nicht bis zum vollen Stillstand und auch die Reku ist nicht so stark wie beim Tesla.
Vermisst habe ich ebenfalls, kein YouTube während des Ladens schauen zu können und dass die Klimatisierung sich nicht ähnlich wie beim Campmode länger aktivieren lies. Soll angeblich gehen, hab es im Menü aber nicht gefunden.
Und last but Not least: der id7 ist wirklich lang! Er passt gerade so noch in die Garage, da bleibt aber nicht mehr viel Platz übrig und das rein rangieren ist echte Maßarbeit.
Alles in allem aber ein wirklich sehr gutes Auto. Ob es im Herst mein Model Y ersetzt hängt von den Leasingkonditionen ab. Die waren zuletzt jetzt nicht der Bringer

26 „Gefällt mir“

Danke, sehr schöner Bericht. Ich gehöre leider zu den 1% die mehr als 1400kg Anhängelast benötigen. Und nein, ich habe kein Pferd :slight_smile: .

→ es dürfen mehr als deine einfach behaupteten 1% sein, und keiner gibt Antwort WARUM man das macht?

Es kommt BlaBla vom Grünschnitt, aber keine Antwort weshalb der ID7 nicht zum Ziehen eines Bootes, grösseren Motorradanhãngers oder kleinen Caravans hernehmen sollte?

Warum hat er denn eine automatische AHK wenn es nur zu Fahrten zum Baumarkt reicht? Grünschnitt kann ich vom Gärtner holen lassen, mein Boot bringt der aber ungünstigen Konditionen ans mehr und wieder zuück…

Ein einmaliger Bremstest bei einer Vollbremsung sagt Null, bei der Homologation geht es um Dauerlast auf der Bremse, da es sein kann dass die Bremse des Hängers ausfällt, aber egal derlei technische Fakten stossen die Kunden ab!

VW beschränkt sich selbst ohne Not und Zwang, wo man dutzende fertige Lösungen im Regal liegen hat. Gut möglich, dass da wieder bestimmte Personen ihren Willen durchgedrückt hatten.:rofl::ok_hand:

Und wer hier immer mit den guten deutschen Zulassungszahlen argumentiert denkt schon in die richtige Richtung: Volkswagen schrumpft sich selbst zur Lokalmacht!

In Frankreich, Italien, Spanien findet man Abermilllionen mittelgroße Boote die getrailert regelmässig werden, aber solche Kunden will Volkswagen nicht elektrisch bedienen anders ist deren liebloseste Elektrostrategie kaum zu verstehen.

Global ist die gesamte ID Familie gescheitert, gekauft wird nur zu Ramschpreisen und das ist nicht gut,

Elektromobilität geht nicht, weil Volkswagen keine elektrischen Allrounder zu vernünftigen Preisen mit bewährten technischen Lösungen bauen kann.

Ok, dann probiere ich es nochmal:
Ich schrieb doch, der id7 ist ein ordentliches Auto.
In Norddeutschland, wo der id7 und VW überhaupt nunmal herkommt bzw die Wurzeln hat, ist das Ziehen eines Pferdeanhängers wie auch das Ziehen eines Bootsanhängers nicht ungewöhnlich. Autos im Format des id7 sind da normalerweise geeignet. Das gilt überregional gleichermaßen für Wohnanhänger.
Sind denn Fragen zu dem Einsatz für den großen Volkswagen ungehörig?
Auf dem Lande haben viele Familien durchaus 2 Autos, einen kleinen für Kirchturmsfahrten, zB einen id3 und eben ein Familienauto, das auch die Herausforderungen wie Urlaub, Hängerbetrieb etc kann. Ich wundere mich jetzt ein wenig über das Sortiment von VW. Wie sollen da zukünftig solche üblichen normalen Anforderungen bedient werden?
HUD und Massage und sowas in allen Ehren, wichtig sind nunmal zunächst die Basics.

Genau ich kenne keinen aus meinem Umfeld der viel Hänger fährt und sich nen E Auto kauft. Die haben meist einen Diesel. Die paar Idealisten welche nen 2T Hänger und E Auto haben wollen müssen woanders kaufen so ist die Entscheidung. Genauso wie dei Entscheidung bei Tesla gefallen ist, auf nen Regensensor, nen vernünftigen AP und Einparksensoren zu verzichten. Das heißt noch lange nicht, dass die Trommelbremsen murks sind denn für die Breite Masse bringen sie nur Vorteile.

Hängerbetrieb dann mit 130 kWh Akku und guten Ladeparks, dann kann man auch den Rest überzeugen. Bis dahin wirds bei denen immer der Allspace oder Kodiaq.

Man kann hier ja viel diskutieren und so ist die Situation. VW wird sich was gedacht haben oder wollte bewusst eine Abstufung bzw. Inovationspotential für MEB Plus…

2 „Gefällt mir“

Die BEV lösen die Verbrenner über kurz oder lang ab. Wenn die BEV keine angemessenen Hänger ziehen dürfen, sind die natürlich raus. Erste Reaktion ist den Verbrenner zu behalten, danach kommt eben ein Fabrikat, das die Hängerlast mitbringt.

2 „Gefällt mir“

Ja denen bleibt nur der Kauf eines Diesels. Mit den 1,0t vom Model 3 und 1,6t vom Model Y können die Meisten auch nichts anfangen.

Aber das ist eine Eigenschaft, welche man vor dem Kauf knallhart als Zahlenwerte prüfen kann. Reichen mir 1200kg oder nicht, dann muss derjenige sich ein anderes Fahrzeug suchen.

@Tomtom88: Woher sollen wir wissen, warum VW eine Anhängelast von nur 1200kg zugelassen hat?

Warum hat Tesla beim Model 3 nur popelige 1000 kg zugelassen? Ist das Model 3 damit völligunbrauchbar und eine absolute Fehlentwicklung? Schließlich hat doch jeder Model 3 Besitzer ein Boot und ein Rindvieh, was einmal die Woche zum Arzt muss.

Deine hetzerischen und fachlich lächerlichen Aussagen zum Thema Bremse sind peinlich. Der ADAC hat beim ID.7 einen Bremsweg von 33,4m gemessen, beim Model Y trotz 4 Scheibenbremsen über 1m länger. Da hab ich lieber „veraltete Trommelbremsen“ hinten und bremse besser :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

19 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Mich würde es stark wundern, wenn der ADAC nur einmal bremst und sagt gut das war es.
Wie testet denn der ADAC? Offenbar weist Du das ja, dass er nicht so testet wie Du es meinst.

Kannst Du das bitte mit einer Quelle belegen.

8 „Gefällt mir“

Wie 100mal geschrieben darf niemand außer D schneller als 130 fahren, daher ist TopSpeed total unwichtig!

2 „Gefällt mir“

In Polen ist Vmax 140.
In allen anderen Ländern mögen viele die Begrenzung auch nicht.
Wenn Dir ein Auto mit Vmax 130 passt, dann ist doch gut und kauf es, andere kaufen andere Autos.

Wenn es um Vmax geht, wird gern abgewiegelt, das würde ja nur Dtl. betreffen und sei total irrelevant.

Bei den Verkaufszahlen werden dann aber gern die deutschen Zulassungen als Beweis des Erfolgs herangezogen.

Genau mein Humor.

1 „Gefällt mir“

Mein ID.7 fährt 180 Km/h und das reicht mir dicke aus.

6 „Gefällt mir“

Weil die Vmax nichts mit den Zulassungszahlen zu tun hat.

2 „Gefällt mir“

Habe ich nicht behauptet, ein schwerer Hänger wird aber auf Pässen für die Trommeln ein Problem, weshalb die Anhängelasten so gering sind.

Diesen QUATSCH macht NIEMAND in der Klasse! Und es ging mal ursprünglich um die Anhängelast und nicht um Grünschnitt Fahrten…

Als These ok, Volvo hat es ja durchgezogen. Der VW Konzern allerdings begrenzt die BEV in Vmax, nicht jedoch die Verbrenner. Die Geschäftspolitik dahinter verstehe ich nicht. Können die BEV von VW kein hohes Tempo gehen? Fehlt es an der Standfestigkeit? Soll Herstellungsaufwand gespart werden zugunsten der Marge? Was ist der Grund? Ich verstehe das einfach nicht.
Dir reicht das, ok, viel Spaß mit dem Auto. Mir sieht das jedoch unklar aus, anders als bei Volvo, die das Thema firmenpolitisch kommuniziert haben.
Und bitte lasst uns sachlich diskutieren.

Evtl. um ihrer „Premium Platform Electric“ eine Daseinsberechtigung zu geben?

Der Audi A6 etron / Q6 etron oder auch Porsche Macan die auf dieser Plattform beruhen können über 2 Tonnen ziehen und haben eine V-Max von 210-260 km/h.

Die Fahrzeuge auf der MEB Plattform haben diese Eigenschaften nicht.

6 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich