10.000 km/Jahr
4 Jahre Laufzeit
Aber wie sieht es da mit der Ausstattung aus?
Mich ärgert nur, dass mein Beispiel oben bei VW direkt mit 388 EUR Rate angezeigt wird. Da wäre es ein NoBrainer.
Ich vermute, daß es eine ziemliche Basis Ausstattung ist, ob der ID7 als GTX schon mehr in Serie dabei hat , weiß ich leider nicht, im Angebot steht:
„Ausstattung:
Lackierung: Mondsteingrau Schwarz | Einparkhilfe, Rückfahrkamera “Rear View”, Umgebungsansicht “Area View”, Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz, App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto, Augmented-Reality-Head-up-Display, IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht, Begrüßungsfunktion, u.v.m.“
10000km fahre ich im Quartal.
Wenn man so wenig im Jahr fährt, lohnt doch kein Neuwagen.
Der GTX hat schon eine ziemlich gute Ausstattung, nur leider ist der TravelAssist nicht dabei, den muss man noch dazubestellen.
Ich kenn es nur genau anders herum. Wenn man wenig fährt und das Auto dann nach 4 Jahren mit weniger als 40k km verkaufen kann als Erstbesitzer, dann bekommt man oft recht gute Preise. Da kann man sich dann mal nen Neuwagen „gönnen“.
Wenn man viel fährt, dann kauft man nen jungen gebrauchten, weil das Auto nach 4 Jahren mit 160k km ohnehin kaum noch Wert hat. Da wäre mir der Verlust viel zu hoch.
Das gilt natürlich nur bei Kauf. Leasing ist hier was anderes, was bei so hohen km Leistungen in meiner Vergangenheit immer die günstigere Wahl war.
Ich sehe es so:
-
fährt man ein Auto 8 Jahre lang, fährt aber nur 5-10.000km im Jahr ist das Auto nach 8 Jahren mit 40-80.000km trotzdem nur noch 15-20 k€ wert.
-
fährt man ein Auto 8 Jahre lang, fährt aber pro Jahr 40-50.000km ist das Auto nach 8 Jahren mit 320-400.000km weniger als 10 k€ wert.
Derjenige der aber 40-50.000km im Jahr gefahren ist hat aber die 30.000€ Wertverlust durch die Pendlerpauschale (wenn es beruflich bedingt ist) fast komplett wieder drin und muss hauptsächlich Strom, Wartung, Reifen und Reparatur zahlen.
Wenn man ein Auto viel kürzer halten will als 8 Jahre, macht ein Neukauf am allerwenigsten Sinn, da der Wertverlust in den ersten 3-4 Jahren enorm ist, auch bei geringer Laufleistung. Da sollte man sich wirklich eher nach guten Leasingdeals umschauen.
Alles nur meine Meinung.
Dann rechne den Wertverlust oder die Miete/Leasing mal auf den Kilometer!
Bei Wenigfahrern ist der Wertverlust halt am höchsten. Da kann man überlegen, ob ÖPNV, Taxi und Bahn nicht die bessere Wahl sind. Bei uns im Büro fahren einige elektrisch Fahrrad bei kurzen Strecken…
Wenn es ein BEV sein soll, kann man bei so geringer Fahrleistung durchaus 4 jährige Fahrzeuge nehmen, zB ID.3 für 20k oder Model 3 für 25k und das Auto dann über viele Jahre behalten.
Wem das Geld wurscht ist, nimmt einen neuen ID.7, klar.
Mal so nebenbei. Wem der Geldbeutel wichtig ist und sonst nichts fährt auch nicht Auto. D-Ticket und ggf. Fernreise-Ticket bzw. Flugzeug sind auf Dauer immer günstiger als ein Auto zu (er)halten.
Achtet bitte auf das Thema, danke
Glaube ich warte lieber nochmal… wenn es so wie auf der VW Homepage wäre, hätte ich es gemacht. Da wurde die Rate mit 370 Euro ausgewiesen.
Ich hatte vor derselben Entscheidung gestanden. Neuen MY für 0% oder 1-jährigen ID7 als Werkswagen für 0,99%.
Nachdem ich beide probegefahren habe, den MY sogar 2.5 Tage, entschied ich mich für den ID7.
Vorteil ID7:
- Sehr gutes Fahrwerk, dank DDC kann es von sportlich bis komfortabel.
- Sehr gute Sitze mit Massage und Kühlung
- Klasse HUD
Vorteil MY
- Fährt sich sportlicher
- Software ist sehr gut
- Supercharger Netzwerk und derzeit 1 Jahr umsonst.
Preislich schenken sie sich beide nicht viel.
Ich empfehle definitiv BEIDE Probe zufahren!
Kenne beide und finde den ID.7 auch besser bis auf Kofferraum wegen Familie.
Hast du 3-Wege-Finanzierung gemacht?
Finde das halt mit der möglichen Rückgabe nach vier Jahren lukrativ.
Und mein MYSR ist erst fünf Monate alt und erst 4.000km
(ab hier Mod edit auf Wunsch des Users)
Neu konfiguriert übrigens 67.660 EUR Liste.
Enthalten sind Exterieur Plus, Interieur Plus, Wärmepumpe, Assistenzpaket, Komfortpaket und die AHK.
Bin noch am Hadern…
MY SR ist halt nochmal 50.-€ günstiger im Monat.
Ganz einfach:
Kaufpreis war 53000 € inkl. Winterkomplettwinterreifen 5 Jahre Gesamtgarantie und Kundendienst.
Anzahlung 5000 €
Laufleistung 10000 km
Laufzeit 4 Jahre
Monatsrate 363 €
Was mir wichtig war, kostenfreie Sondertilgung.
Preislich schenken sich also ein TESLA Model Y als Neuwagen und ein 1 Jahr alter ID.7 nicht viel.
Verstehe.
Du vergleichst einen MYSR mit 60KWh Batterie mit einem ID7 Pro mit einer 82KWh Batterie der dazu noch merklich mehr Ausstattung hat.
Dass dann der MY SR günstiger in der Finanzierung sein sollte, ist selbstredend.
Wenn dann sollte man zumindest den MY LR RWD mit dem ID 7 Pro vergleichen. Da kommt in etwa auf denselben Preis bei der Finanzierung.
Doch auch hier ist der ID7 besser ausgestattet. Allerdings, ist einen oder anderen ist ein HUD Massagesitze usw. nicht wichtig, weil hier individuelle Vorlieben eine große Rolle spielen.
Ach, eigentlich wollte ich hier gar nicht groß etwas vergleichen.
Jeder muss ja selber entscheiden was er sich kauft und was ihm wichtig ist.
Mir war es nur wichtig einmal zu erwähnen, dass der ID7 eben, unter normalen Umständen, nicht günstiger ist als das MY.
Nur für die Leute die sich hier als Neulinge informieren und versuchen sich einen Überblick zu verschaffen.
Ja, du bekommst eine Massage und ein Bild in die Scheibe. Aber wie ist es mit dem Autofahren? Da bekommst du mit dem Model Y SR eines der effizientesten und ausgereiftesten Autos am Markt.
Statt BingBling bezahlt man einen Teil des Kaufpreises für Lifetimeupdates. Alles inklusive und vor Allem: es funktioniert.
Aber der Volkswagen ist auch ein guter Deal.
Gewinn pro Fahrzeug who?