VW ID.7 (war: Neuvorstellung ID.AERO)

Ich habe Ionity genutzt für die Urlaubsfahrt. Über Renault für einen Monat das Abo bon 4,99 abgeschlossen und ich konnte mit 39 cnt/kWh laden.
Aber klar Tesla war einfacher aber ich kann ja auch bei Tesla laden. Nutze das SUC Netzwerk bzw habe es nie genutzt. Ich lade 99% zu Hause.

1 „Gefällt mir“

Eben, gibt bei den anderen Anbietern auch problemlose Tarife, für einen Tesla-Fahrer lohnen die in der Regel nicht, weil man zu wenig kWh/Monat lädt, solange die Tesla-SuC billiger sind. Aber auch ohne Tesla kann man problemlos und einigemaßen erschwinglich Langstrecke fahren.

2 „Gefällt mir“

Ohne einen Tesla kann man auch problemlos günstig ohne weitere Apps am SuC laden. Ich habe den Eindruck, daß das immer mehr Menschen machen und den anderen mir ihren Roamingpreisen den Rücken kehren.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne privat schon 2 Personen, die (eigentlich durch mich, hey @Elon wo bleibt die Prämie…) die App geladen haben und SuC laden. Und sehr zufrieden sind.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand für mich aktuelle Leasing Konditionen als GeschäftsLeasing? Eventuell auch andere ID Modelle angefragt und daher einen Vergleich?

Wir starten nun wohl doch mit einem BEV Piloten. Ein Model Y wäre zwar schön, aber wird vermutlich nicht freigegeben aufgrund langer VW Partnerschaft. Maximal wäre noch ein EV6 drin, aber der ID7 scheint ja ein ganz gelungenes BEV zu sein.

So ein Pilot sollte ja auch nicht mit einem schlechten Vertreter der Art begonnen werden :smiley:

Noch möchte man vermutlich eher Passat und Golf bzw Tiguan und Touareg verkaufen, die bringen mehr Geld als die ID Serie. Da derzeit die CO2 Flottengrenwerte eingehalten werden können dürfte es nicht auffallen das eAutos eigtl eine höhere Anhängelast benötigen um erfolgreicher zu werden.
Tesla, Smart # EV6/Ioniq5 zeigen ja ebenso wie MDC am ID3 das höhere Anhängelasten durchaus gefragt und möglich sind.

Ich habe den Yps nur wegen dem Wohnwagen, für den Klaufix würde das Model 3 reichen.

Ich könnte mir vorstellen und würde es mir wünschen das die verantwortlichen bei VW das merken und die Anhängelast bei der ID-Serie eine höhere Freigabe bekommt, also irgendwas im Bereich 1600-1800kg bis 8% Steigung.

Mit dieser Freigabe würde der ID7 als Kombi für mich in Frage kommen, das Fahrzeug hat ausreichend Platz, einen großen Akku, einen recht geringen Verbrauch (ohne Anhänger).
Der Preis ist ohne Rabatt noch grenzwertig (obwohl der Yps Anfang 23 ähnlich hoch war wie der 7er Kombi großer Akku Singlemotor.

Heute bin ich einen id7 Probe gefahren. Nach dem i5, dem Taycan ein weiteres deutsches „Premiumauto“
+Fahrwerk Komfort: Super weich und gemütlich (adaptives FW, ganz weich gestellt), genau richtig für 99% der weltweiten Autobahnen. Lenken darf man dann halt weniger hastig, da das Schiff dann auch so schaukelt. Straff gestellt rollt er dann besonders über Fugen und Kanten weniger geschmeidig als ein i5 ab, auch weniger schön als der Taycan. Montiert waren 20 Zollfelgen.
+Das Auto benötigt einen Schlüssel im Sack, aber keinen Startknopf. So mag ich das. Bei Aussteigen einfach rausgehen, dann muss der Knopf am Schlüssel aber gedrückt werden. Das macht der id7 besser als der Taycan.

• Spurhalteassi: Er klinkt sich selber immer wieder ein, auch der Spurwechselassistent lief sehr schön, viel besser als vom Tesla (weniger zögerlich). Der Lenkwinkel ist bescheiden, auf Landstraßen somit dem Tesla weit unterlegen. Phantombremsungen sind dem VW fremd.
    Wirklich tolles HUD, das zeigt sogar den notwendigen Abstand zum Vordermann an und eine Art Spurführung, wenn das Navi läuft. Sehr gut gelöst. :slight_smile:
  • Innenraum: schaut alles schön aus, verspielter als früher ein Passat, was ich als gut empfinde (Passat war eher bräsig gestaltet). Material ist Shareholderfreundliche, spricht: Nur anschauen, nicht anfassen (dort, wo man aber eh nicht hin greift, weit nach vorne zur Scheibe, nach unten bei den Türen und der Mittelkonsole. Da kackte sogar der Taycan etwas ab. M3 Highland wirkt da etwas schöner und wertiger.
    0Software, Bedienung: Ähnlich dem Taycan, nur schlüssiger und intuitiver, weniger verschachtelt. Dass der id7 und der Taycan dem selben Schummelkonzern entstammen, merkt man sehr oft. Die Software ist aber um Welten besser als die ersten id4, vom 3er rede ich gar nicht.
    -App: Naja, VW halt, es geht alles. Mir kommt vor, die ahmen immer noch Tesla nach, das aber schlecht. BMW macht das besser, da eigenständiger
    +Antrieb: Viel leiser als der vom Taycan, welcher doch sehr laut ist, der Motor vom id7 ist leise. Leistung ist da, beim Diesel würde man „Wow“ sagen. Für einen Stromer ist es brauchbar, für den Alltag mehr als ausreichend
  • Sitze: Stoffsitze, die belüftet sind, Massagefunktion ist nett, ich brauche es nicht. Man sitzt aber recht weich und sofamäßig, wie im Wohnzimmer. Das hat was, auf Dauer wäre mir das aber zu gemütlich wahrscheinlich. Seitenhalt eher mau, Verstellbarkeit war aber tipptopp. Es lässt sich, im Gegensatz zum Taycan sogar über Profile alles einstellen. Das Lenkrad ist mechanisch, was ich schade finde, da das Konzept: Profil, somit nicht fertig gedacht wurde.
    +Platzangebot ist natürlich der Hammer, vor allem hinten sehr gut, selbst wenn man vorne ganz nach hinten fährt. Der Kofferraum ist recht groß, etwas auf MY Niveau, Frunk fehlt (was ich ein Unding finde). Das Autowirkt auch sehr hoch, man merkt es auch als großer Mensch, dass über dem Kopf noch massig Luft ist.
    +Verbrauch ist echt der Hammer, 16,8kWh phkm benötigte ich, obwohl ich das Ding sehr flott bewegte und auch Berg fuhr. Das Ding ist so groß wie eine S Klasse früher war!!
    -Preis: 72000 Euro, abzüglich der Rabatte ist ein Witz. Er hat mir 1200 Euro Rabatt gegeben und war ganz stolz darauf, so großzügig zu sein. Ich verstehe nicht. Viele hier schreiben, dass VW ein Absatzproblem hat, beim Gespräch merkt man davon aber wenig.
    +Sprachansage klappt viel besser als beim Taycan (wo sie keinen Treffer fürs Navi lieferte), aber unter dem Niveau vom Tesla (die dort an Google erinnert).
    +Der Kombi schaut schicker aus als der Sedan, stimmiger.
    0Seltsam ist, dass im gleichen Haus Etrons und ids nie nebeneinander stehen, die stehen dort, obwohl das selbe Autohaus und der selbe Konzern auf anderen Straßenseiten. So musst ich für erste Informationen zum A6 etron auf die andere Straßenseite zu einem anderen Verkäufer. Seltsam, aber gut, wird einen Grund haben.
    -Kein Onepedaldriving, auch nicht gegen Geld :frowning: Die Reku ist beim Gaslupfen echt schwach, man muss schon ein Herumroller sein, um die Bremse nie (außer an der Kreuzung) zu betätigen.

In der VW Familie ist denen mit dem id7 sicher der beste Wurf gelungen von allen Würfen bisher. Die Effizienz ist echt sehr gut. Wie man neben dem einen id4 noch kaufen kann, ist mir schleierhaft.

6 „Gefällt mir“

Die Reku kannst du am Lenkrad einstellen (B-Modus), wenn du z.B. in der Stadt oder in den Bergen unterwegs bist, ansonsten bremst der ID.7 auch automatisch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf B gefahren, war trotzdem eher schwächer, aber brauchbar.

Das stimmt die Reku auf B ist ok aber könnte stärker sein, dafür rekuperiert er auch mit der Bremse und der Übergang ist sehr smooth. Komischerweise hat das meine Frau mehr vermisst als ich.

Ich habe ein relativ gutes Angebot für einen neuen ID.7 Pro S Tourer bekommen und bereits eine Probefahrt hinter mir, aber die Software gibt mir noch Rätsel auf…

Daher - Frage an alle, die bereits ausführlich ID.7 gefahren sind, getestet haben oder gar eines besitzen (z.B. @Logger):
Wie sieht es mit „nativen“ Apps beim ID.7 aus? Am ehesten würden mich Spotify und TuneIn interessieren, z.B. ob in der nativen Spotify App eine Suche über Tastatur möglich ist (beim Tesla gehts ja)

Ich werde mit Carplay einfach nicht warm… :person_shrugging:
(wobei ich es wg. ABRP wohl nutzen müsste; habe das onboard Navi mit ein Paar meiner bekannten Routen „gestresst“ und die Ergebnisse waren eher negativ)

Wie sieht denn das Angebot aus? Leasing oder Barkauf?
Ich nutze Car Play und nicht die native App, muss ich noch. Car Play läuft echt super und Spotify war such beim Tesla nicht fehlerfrei.
Das Navi läuft doch super, man kann auch Ladestationen ersetzen und von Hand suchen Urlaub war kein Problem und war besser als ABRP.

Natives Spotify muss ich noch testen…

Du kannst diese im Menü noch verstärken wenn du auf Sportmodus wechselst.

Hallo @Logger,

Danke für die Info.
Wie gesagt, mit Carplay bin ich noch nicht warmgeworden.

Angebot ist Barkauf, auf Firma, Neubestellung für 48k netto, ohne Förderung. Pro S Tourer mit so ziemlich alles an Bord (DCC, HUD, Massagesitze, Harman/Kardon, etc.)

Wg. Navi - ich lebe am Plattensee in Ungarn und habe den Wagen in Siofok ausprobiert. Habe dann dort einige meiner Standardziele (Südufer Gardasee, Flughafen Budapest, Krimml) eingegeben und die Routenführung war tw. abenteuerlich, nur zwei Beispiele:

• zum Gardasee (Lazise) hätte er bei Siofok gleich auf die AB und dann Richtung Slowenien navigieren müssen, hat aber lieber ca. 150km Umweg in Kauf genommen und gen Graz & Villach navigiert, was völlig nonsense ist, die ersten 250km wären Landstrassen-Bummelei
  • In Budapest würde der Wagen über die Kettenbrücke navigieren, die seit mehreren Jahren für den PKW-Verkehr gesperrt ist

Vielleicht habe ich auch Pech mit meinen Lieblingszielen :rofl:

Ist nicht bei VW auch bei Betätigung der Bremse die Rekuperation aktiv? Dann wäre es zumindest keine „Verschwendung“ aber für Tesla gewohnte halt eine Umstellung.
Beim eGolf empfinde ich die Rekuperation als recht brauchbar zumindest wenn man nach dem vollladen ein paar Kilometer gefahren ist.

Danke für deinen Bericht.
Ich hatte vorhin das erstemal bewusst den ID 7 als Limousine vor mir…war recht flott unterwegs, da konnte ich nicht ganz mithalten…ok ich hab auch den schwächsten Antrieb (RWD 88kW) und Anhänger dran gehabt😉
In schwarz fand ich den nicht schön, wäre nicht meine Farbe. Aber es gibt durchaus 2 Farben die mir gefallen würden.

Das ist ja mal ein mega Angebot und so nicht zu bekommen in Deutschland leider.

Ja ist sie.

Das ist auch etwas gewöhnungsbedürftig wenn man vom Tesla kommt oder von OPD-Autos. B regelt nicht die Leistung im Verzögerungsteil sondern die gewünschte Bremsverzögerung durch Reku. Also egal ob du jetzt mit 30 fährst oder 180. Und da E = m*v² ist wird bei höheren Geschwindigkeiten mehr Leistung benötigt und bei niedrigen weniger, also ist die Reku im B-Modus bei niedrigen Geschwindigkeiten halt weniger intensiv. Irgendwem bei VW war dann halt die Konsistenz im Fahrpedal wichtiger als das volle Ausreizen der Reku-Leisung.

Du schaust auf zwei verschiedene Dinge - Das eine ist die mechanische Konstruktion, die das alles hergibt, mit ordentlich Sicherheitsfaktor. Und dann schaust du auf die Metriken die VW herausgibt und denkst an die Konsistenz-Anforderungen weiter oben. Das was VW als Anhängeleistung angibt ist das was was du alleine mit der Dauerleistung des Motors die Pässe dieser Welt hochziehen kannst; also mit dem von VW aus zulässigen Gewicht kannst du quasi den ganzen Tag den Großglockner hoch und runter fahren. Wenn das nicht deine Welt ist, dann nimmst du die Zertifizierung von MisterDotCom und Konsorten.

Haben den ID7 GTX Tourer angefragt:
ca. 76 BLP, reine Leasingrate ohne Anzahlung, 525 EUR netto

Zeitgleich den neuen A6 Avant etron bepreisen lassen:
ca. 94 BLP, reine Leasingrate ohne Anzahlung, 830 EUR netto

Alle Leasingraten mit 36 Monaten a 20.000 km/Jahr gerechnet.

Ich vermute hier nicht aktuelle Navikarten.
Unsere Kinder waren neulich mit einem neuen Golf Touring bei uns und sie haben sich auch gewundert was das Navi vorgeschlagen hat.
Bin bei uns hier dann mal mitgefahren und gestaunt was so angezeigt wurde, Firmen die es nicht mehr gibt, Straßen etc.
Das fand ich sehr suboptimal

Danke, das klingt gut für den ID.7!