VW e-Golf an Tesla UMC laden?

Die Zoe kann man auch ganz einfach bei 220V laden, geht das nicht auch mit nem Golf?

Das UMC hängt an einer CEE16 mit 11kW, steckt immer und ist mit einem Schloss vor Diebstahl gesichert. Der Tesla lädt ohne Doppellader mit 11kW (logisch), der eGolf mit ca. 7kW, vielleicht auch die genannten 7,4 kW.

Moin,
ich habe einen eGolf 190, den ich gerne mit dem Tesla UMC (Schuko) meines M3 laden würde.
Sollte das gefahrlos klappen?

Ja, sollte funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Klar dürfte bei dieser Problematik nur sein, das es dazu keine allgemeingültige Antwort gibt :open_mouth:

Der UMC1 ist zwar grundsätzlich in der Lage, auch ein-, zwei- oder dreiphasige Fremdfahrzeuge zu laden… ob das tatsächlich funktioniert ist scheinbar Glückssache. Ich konnte noch keine Abhängigkeiten zu bestimmten Fahrzeugtypen feststellen.

Edit: gerade gesehen… OlliMe spricht vom UMC2. Aber auch dafür gibt es meines Wissens keine klare Aussage. Ausprobieren…

Kaputtgehen sollte ja am eGolf oder am UMC eigentlich nichts, oder?

Sollte nichts kaputt gehen können. Entweder klappt die Kommunikation zwischen UMC (2) und eGolf und dann klappt auch das laden, oder die Kommunikation schlägt fehl. Dann kann auch nichts kaputt gehen.

PS: Wir haben am UMC (1) schon eGolf, Mercedes E350de, RangeRover Sport Hybrid, BMW X5 Hybrid und weitere Fahrzeuge geladen und es hat immer funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich gerade ein Video von Michael Scharnberg gesehen, er zeigt dabei einen e-Golf-Fahrer, der sein Auto am Supercharger (V3) vollgeladen hat.
???
Und heute ist nicht der 1.April!
Gab’s da vielleicht einen Deal zwischen Herbert und Elon in Braunschweig?

Ja, alle eGolfs&ID3 haben seit der ID3 Probefahrt von Elon mit Herbert nun lebenslang Supercharging free. Die VW-Autos laden dort auch statt mit 40/100kw mit 250kw.
Mit dem Tesla-Strom beschleinigen die Autos nun doppelt so schnell.
Echt genial, mir wurden gerade für meinen eGolf190 aus 2015 25k-Euro geboten.

1 „Gefällt mir“

Kann der ID3 mit dem UMC2 geladen werden? Wir haben dank Wallbox Spende der Bundesregierung nun unseren zweiten UMC2 übrig und es steht bald ein ID3 (45KW) in der Verwandtschaft an.

Danke und viele Grüße
SunnySunny

Ja, das sollte gehen. Je nach Anschluss bis 3.7kw.

Hallo OlliMe,
1.000 Dank. Anschluss wäre Schuko, bzw CEE. Ich denke der ID3 schafft an Schuko keine 3,7, eher knapp über 2kW. Ich werde berichten was rausgekommen ist.

1 „Gefällt mir“

ID3 kann 3x16A.
„schaft nicht an Schuko“ stimmt also nicht :wink:
UMC gibt 13A an schuko vor. Etwas viel, aber so ist es halt.
Das Einzige was blöd ist, ID3 kann Strom nicht so genau runtersetzen wie Tesla, aber möglich ist es.

Sogar mein alter eGolf lädt am Tesla UMC2 mit 2,9kw.
Warum also der ID3 nicht? Wenn die Leitung das mit macht, ist alles gut.
Bei mir kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Soeben ausprobiert, UMC2 lädt einen ID3 (1st) mit knapp 3 kW (am Schuko).

3 „Gefällt mir“

Ich werde morgen mal versuchen unseren zoe mit dem umc2 zu laden und berichten.

Fängt zumindest an zu laden scheint problemlos zu funktionieren

Von mehreren gehört, das Zoe nicht geht :confused:

Getestet am zoe 135 geht

2 „Gefällt mir“