Vortrag Akku-Technolgie, Chemie, Additive : von Jeff Dahn

Hallo

Für alle die gerne etwas mehr über Akku-Technologie erfahren möchten, empfehle ich folgendes Video: www.youtube.com/watch?v=pxP0Cu00sZs
Dauer: 1h 15min.

Ich habe keinen Thread gefunden wo das Thema reinpasst. Vereinzelt wurde zwar in anderen Threads auf das Video hingewiesen, aber in einem anderen Kontext.

Das Video ist zwar aus 2013, aber es erklärt anhand von nachvollziehbaren Beispielen welche Probleme bei Akkus auftreten können. Jeff Dahn und sein Forscherteam sind offenbar führend was die systematische Erforschung von Akku-Degradation angeht. Inzwischen sind sie eine feste Partnerschaft mit TESLA eingegangen.

Der Fokus des Vortrages liegt in der Degradation auf der Zeitachse und welche Methode man anwenden kann um für eine bestimmte Akku-Chemie inkl. Additiven eine Prognose stellen zu können, ohne monatelange oder gar jahrelange Zyklus-Tests. Es wird auch auf Grundlagen von Lade-/Entlade-Zyklen eingegangen.
Für mich sehr aufschlussreich war, dass die Zellchemie schon auch wichtig ist, aber viel wichtiger sind die sog. Additive. Und um das richtige Rezept rauszufinden braucht es Prüfmethoden um innerhalb von einigen Tagen eine Aussage zur Degradation zu machen. Es wurde mir zudem auch noch klar warum TESLA einen signifikanten Know-How Vorsprung gegenüber der Konkurenz hat. Denn TESLA verstand es von Beginn an sehr sorgfälltig Zell-Chemie, Additive, Degradation, Lade-/Entladezyklen und Thermalhaushalt aufeinander abzustimmen. Nur wer alle diese Techniken mit kompetenten Partnern (z.B. Panasonic) im eigenen Hause hat, wird Erfolg haben. Akkus einfach zukaufen kann jeder, aber verstehen ist was anderes. Siehe Nissan mit dem unerwarteten Leistungsabfall bei ihren Leaf-Akkus, welche nebenbei kein aktives Heiz-/Kühlsystem haben. Hersteller welche erst heute in das Thema einsteigen, hinken 4-5 Jahre hinterher.

e.g.[url]Wie lade/pflege ich den Akku optimal?]

Jeff Dahn ist jetzt bei Tesla beschäftigt, siehe z.B. hier:

teslamag.de/news/tesla-stellt-fu … n-ein-8777

Der Artikel stimmt wohl nicht ganz. Dahn bleibt an der Uni in Halifax, aber nach 20 Jahren mit Drittmitteln von 3M bekommt er seine Finanzierung in den nächsten 5 Jahren von Tesla.

Der Deal wurde wohl schon vor einem Jahr unterzeichnet:

dal.ca/diff/dahn/news.html

Gruß Mathie