Für mich fehlt bei mobiler Ladestation noch folgender Nachteil:
Mehr Verbindungsstellen (Klemmen der CEE Dose aber auch die Kontakte selber, eventuelle Adapter) -> mehr Fehlerquellen (zB Korrosion, Erwärmung, etc.)
Für mich fehlt bei mobiler Ladestation noch folgender Nachteil:
Mehr Verbindungsstellen (Klemmen der CEE Dose aber auch die Kontakte selber, eventuelle Adapter) -> mehr Fehlerquellen (zB Korrosion, Erwärmung, etc.)
Danke @ensor. Ich habe dein Hinweis aufgenommen.
Grund warum ich das hier mache:
Ich habe noch ca. 1 Jahr für die Entscheidung, da M3 angeblich erst/„schon“ Ende 2018 geliefert wird.
Ich wohne in einer Eigentumswohnung mit einer Sammeltiefgarage (22 Parkplätze).
Wir haben zwar bei der Eigentümerversammlung das Thema „Laden an jedem Platz“ angesprochen und der Verwalter soll ein Angebot einhollen, aber ich will auch eine Alternative haben, für den sehr wahrscheinlichen Fall, dass alle sagen, dass die es nicht brauchen, weil es zu teuer ist.
Ich tendiere aktuell trotzdem zu UMC+ECC16, aber in einem abschließbaren Kasten, wo ich auch Powerlan verstecken kann. UMC wird so zu „Festinstallation“ werden. Ich bräuchte aber eine Empfehlung von so einem Kasten
Ok, dann habe ich noch ein Argument, und das ist politisch: Es wäre natürlich sehr verdienstvoll, wenn Du das Thema als Präzedenzfall in Deinem Wohnobjekt durchfechten würdest, denn dadurch senkst Du die Hürde für mögliche weitere E-Interessenten! Es gibt genug Leute, die im Grunde bereit sind, umzusteigen, aber nicht bereit sind, dafür zusätzlichen Aufwand auf sich zu nehmen. Wenn Du schon mal gezeigt hast, dass und wie es geht, dann besteht eher die Chance, dass in Deiner Garage bald noch mehr E-Autos stehen…
Das kannst Du Dir abschminken. Das ist auf jeden Fall zu teuer, und wenn Du der einzige Nutzer bist, dann kommen auch noch Neid und Missgunst hinzu. Die einzige Chance wäre, die eigene Installation selbst zu bezahlen, aber sie (zusammen mit einem Elektriker, der von Emobilität Ahnung hat) so zu konzipieren, dass andere später leicht aufspringen können. Und diese Chance solltest Du m.E. nutzen.
Nachtrag: Die Frage CEE vs. Wallbox hat damit eigentlich gar nicht viel zu tun…?!
Weitere Vorteile bei Festinstallation:
Genau, deswegen würde ich jetzt die Diskussion beenden (wir können gerne wo anders drüber diskutieren)
Meine Fragen bzgl. CEE oder Wallbox habe ich mit meiner Zusammenfassung beantwortet.