Vorstellung: Neues Model S und neuer TF

Grüß euch
Ich stell mich mal kurz vor:
Bin aus dem südlichen Niederösterreich und war bisher nur auf PF und MT unterwegs…
PF weil ich 2006 einen P2 hatte, den ich dann aber Jahre später für einen Familien-Van eintauschen musste (2 gegen 1).
Später habe ich wieder einen Hybriden gekauft, aber diesesmal ein PiHV.

Kurzum: Elektrisch Fahren macht so viel Spaß dass mir die Reichweite eines PiHV nicht mehr reichte. Da ich technikverspielt bin, das Außergewöhnliche mag und eigentlich beim Kauf des PiHV schon Tesla als Option durch den Raum schwebte, hab ich voriges Jahr letztlich die Grundsatzentscheidung für einen S getroffen.

Zunächst einen Gebrauchten gesucht, kein passendes Modell gefunden, aus mehreren Gründen. Auf der Homepage von Tesla die verfügbaren 75D gesehen und bei einem weißen zugeschlagen. Die angebotenen 14-16 Stück waren binnen 3 Wochen weg. Rechtzeitig geschaut, also.
Der 100er Akku wäre schon schön gewesen, aber da ich mir den PiHV auf WK auch behalte, ist es eigentlich wurscht. ich denke, mehr Unterschied ist da nicht.

Jetzt heißt es warten. Den Auszug aus der Genehmigungsdatenbank habe ich heute erhalten, angemeldet wird Montag und eine Woche später hab ich dann den Übergabetermin. Ich ersuche jetzt schon um Nachsicht, dass ich auch nach Lesen von hunderten Seiten über alle möglichen Themen ein paar Fragen haben werde.

Es ist schon z.B. seltsam, dass die Leistungsangaben auf dem Zulassungsschein so ganz anders sind als die der ganzen Verkaufsinserate oder der Wiki-Seiten(?). da wird in Dauer-, 30 min. und 60 min. Leistungsmaxima unterschieden. Ist das immer schon so gewesen? Bei meinem steht zB 219 kW vorne, 202 kW hinten und im Zulassungsschein 177 kW - wenn man ICs gewöhnt ist mutet das seltsam an…

So long freue ich mich auf den 27. und hoffe dass der Termin hält
Gruß
Markus

Lieber Markus,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Vorstellung hier im Forum!

Ich muss zugeben, nach PF, MT und P2 war und bin ich ein wenig verwirrt, aber macht ja nichts, man kann ja nicht alles wissen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Fahrzeugübergabe problemlos läuft und Du ganz schnell das Model S genießen kann. Bis dahin viel Freude an der Vorfreude und allzeit gute Fahrt!

Ich weiß nicht, was in Österreich im Zulassungsschein für eine Leistung angegeben ist aber in Deutschland steht dort die Stundendauerleistung. Die Angaben von Tesla beziehen sich auf die Maximalleistung.