Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Vorstellung aus dem Raum Braunschweig

Mein Name ist Peter, ich bin mitte 50 und Ende August soll er nun endlich kommen, ein Model 3 AWD in blau und weißen Sitzen mit AHK und FSD. Ich komme von einem BMW G31, 530xd mit fast Vollausstattung.Das sind immer Firmenfahrzeuge, die für 3 Jahre geleast sind. Ich fahre ca. 25.000km im Jahr. Die kurzen Wege zur Arbeit/Sport und für kleine Besorgungen allerdings stets mit dem E-bike (VanMoof S2).
Vor 5 Jahren hat sich ein Bekannter ein Modell S gekauft und er hat mir den einen Tag überlassen. Da habe ich begriffen, dass die Verbrenner Ära für mich vorbei ist. Als ich wieder in meinem damaligen 5er GT saß, kam ich mir so old school vor.
Beim nächsten Leasing Termin, also vor 3 Jahren hat es nicht sein sollen, die Leasing Rate eines Model S war einfach zu hoch. Nun ist es endlich so weit und ich freue mich schon sehr auf das Fahrzeug und hoffe, dass ich die Anehmlichkeiten des BMW nicht so sehr vermissen werde (wie HuD, Sitzlüftung, Geräuschkulisse, Fahrwerk, Navi, Matrix Licht).

Laden kann ich in der Arbeit, dazu habe ich eine Ladestation eingerichtet. Wir haben ca. 1.000m2 PV Anlagen und zahlen für den Strom 19ct/kWh. Zuhause installiere ich mir auch eine Wallbox.
Ich führe eine genaue Kostenrechnung durch und vergleiche diese mit den Verbrennerfahrzeugen und hoffe, dass man nur aufgrund der Kosten in Zukunft ein Teil des Fuhrparkes auf BEV umstellen kann

Das Forum gefällt mir sehr gut!

8 Like

Hallo und herzlich willkommen.

1 Like

Herzlich Willkommen aus dem Norden der Stadt!

1 Like

Das ist ja schon zu lesen jemand aus meiner Region.
Viel Spaß im Forum und allzeit Gute Fahrt :sunglasses:

2 Like

Danke für die lieben Willkommensgrüße!

Herzlich Willkommen und eine gute Wartezeit :slight_smile:

1 Like

Das Thema passt so gut – da schließe ich mich gleich mal an…

Ich heiße Frank, 50 Jahre, arbeite an der TU Braunschweig und wohne in Thune. Ende Juni habe ich ein Model 3 LR AWD in weiß mit schwarzer Innenaustattung, AHK und FSD bestellt. Die Aero-Räder sollen wahrscheinlich Winterbereifung bekommen und für den Sommer möchte ich mir voraussichtlich NewAero-Räder gönnen.

Seit Januar 2019 fahre ich eine gebrauchte ZOE, mit der ich für alle Einsatzzwecke in und um Braunschweig auch schon recht zufrieden war. Für längere Strecken hatten wir seitdem den Polo meiner Frau genutzt. Doch nun soll es auch für mich wieder ein Auto für alle Zwecke sein und so wird für mich als Technikinteressierter mit dem Model 3 natürlich ein kleiner Traum wahr.

Bisher kann ich an meinem Arbeitsplatz 95% aller meiner Ladungen erledigen, wofür ich ausgesprochen dankbar bin. Daher hatte ich bisher keine Notwendigkeit eines Ladepunktes unter dem heimischen Carport, aber das kommt wahrscheinlich noch irgendwann.

Ein paar wenige Gedankengänge zum neuen Auto protokolliere ich in einem persönlichen Blog.

Diesem Forum habe ich schon zahlreiche wertvolle Tipps entnehmen können. Danke dafür an die gesamte Community! Das gilt inesbesondere auch für einige YouTuber, für David’s grandiosen Tesla Welt Podcast, für das TE-Magazin, für teslawissen.ch und bestimmt noch einige andere liebevoll gepflegte Perlen des Neuland, die es für mich noch zu entdecken gilt.

4 Like

Dann auch Dir ein herzliches Willkommen und stets gute Fahrt!

Herzlichen Dank! Und just bekam ich die Mail, dass meine Rechnung bereit liegt. :slight_smile: Wenn alles glatt läuft, werde ich in der Nacht auf den 26. August wenig Schlaf finden.

Hallo Frank, du Glücklicher aus der Nachbarschaft! Ich habe noch keinen Bescheid, obwohl ich, bzw. unser Leasingpartner bereits am 15.5. bestellt hat. Vielleicht trifft man sich ja mal an einer Ladestation!

Noch einer in den Löwenstadt. :slight_smile:
Grüße!!

2 Like

So, ich habe jetzt den 21.8. als Auslieferungstermin bestätigt bekommen. 3 Wochen! Das kann man gerade noch so überleben. Der G31 geht die Woche zurück und dann muss ich mit einem GLC die Zeit überbrücken. Es gibt schlimmeres.

1 Like

Ich fahre seit 3/4 Jahr ein Model 3 Perf., eigentlich habe ich das Auto für meine Frau gekauft.
Ich und meine ganze Fam. ist so begeistert vom M3, dass jeder das Auto haben will, wenn es nur geht. Mein Porsche Makan steht seid Monaten auch nur noch in der Garage und wird kaum mehr bewegt!
Ich kann nur sagen, wer jemals ein E-Auto vom Kaliber Tesla gefahren ist, der will keinen Verbrenner mehr!

Du hast so recht … wir haben daher zwei Tesla ein Model S (schon seit 5 Jahren) und seit einem Jahr ein Model 3. Da war ich als Model S Fahrer schon ein wenig neidisch, was das Model 3 so alles hat und meiner nicht… Kleinere Batterie 75 KW aber kommt wesentlich weiter als meiner mit 85 KW. Wächter-Modus, schnelle CPU für Bildschirm etc.

Herzlichen Glückwunsch. Bin auch aus Braunschweig und fahre seit einem Jahr p85 bj2014 nach. Davor hatte ich E klasse 63 AMG Coupe. Das luxuriöse Ausstattung vermisse ich manchmal aber das Fahren mit Tesla macht einfach mehr Spaß

Lg
Ahmed

1 Like