Vorschlage für SuC Lübeck & Rostock?

Lübeck: Abfahrt Zentrum, Cafe de Soleil (gut zu erreichen, immer was frei, Restauration in der Nähe, keine dunkle Ecke…)

LG aus Lübeck.

Hast du da einen Kontakt zu demjenigen der uns da weiterhelfen kann? Der Standort gefällt nicht nur dir und mir :wink:

Das ist eine ganze Kette.
Aus meinem Link müsste sich ja zumindest über das Impressum ein Ansprechpartner finden:
[url]http://www.cafedelsol.de/mein-cafe-del-sol/cafe-del-sol-luebeck/cafe-del-sol-luebeck-info.html[/url]

da das sozusagen vor meiner Haustür liegt, kann ich da am Samstag mittag mal vorbeifahren und versuchen mit der Filialleiterin ins Gespräch gehen. Hat jemand Lust sich dort um 13,00 Uhr mit mir treffen?
Klaus-Olaf

Ich bin auf jeden Fall dabei und stehe für Hilfe jeglicher Art rund um Rostock zur Verfügung, da ich mich hier recht gut auskenne. Wie geschrieben, stehe ich aber selbst auch in intensiver Verbindung mit Tesla.

Dann kümmere Du dich um Rostock und ich um Lübeck, ich kenne mich in Rostock gar nicht gut aus.

OK, geht klar, wünsche viel Erfolg in Lübeck!

Kann bitte einer der Moderatoren meine PM Funktion freischalten. Ich würde Liftboy gerne noch eine Standortmöglichkeit schicken. Danke!

Schreibe den Vorschlag doch einfach hier in den Thread. Denn andere interessiert das doch auch brennend wo da noch potentielle Standorte sind und dann läst es sich darüber diskutieren.

4runner hat mir auf meine PN folgendes geschrieben:

[i]Hallo

ich habe noch eine Adresse/Standort für dich bezüglich der Superchargervorschläge.
Es handelt sich um die Firma Multiwatt. (multiwatt.de/)
Die sitzen in Bentwisch, haben „freie Parkplätze“ und in der Nähe ist der große Einkaufspark mit Gastronomie usw. Auch Interessant, sie haben eine große Solaranlage auf dem Dach und ein Windrad ist im Aufbau. Regenerativer Strom ist also vorhanden. Der Geschäftsführer ist sehr an E-Mobilität interessiert.

Wenn von Tesla Interesse besteht, wie läuft das ganze? Soll sich Herr Fahrenkrug (Geschäftsführer) bei Tesla oder bei dir melden? Oder geht Tesla/du auf ihn zu?

Wenn du mit Tesla in Kontakt stehst und es um Superchargerstandort in MV geht, wäre es super, wenn du noch auf Greifswald und Neubrandenburg hinweisen könntest.
Nicht das dort eine Ladewüste entsteht. [/i]

Meine Antwort:

Danke für die wirklich interessante Info! Infrastruktur ist da und Strom aus Erneuerbaren - ideal!
Ich habe es bereits weitergeleitet an Tesla. Nun müssen wir warten, wie lange die Tesla-Mühlen mahlen. Werde Herrn Fahrenkrug bei Gelegenheit einmal besuchen.
Danke nochmals!

nochmal die Frage: kommt noch jemand dazu?
Habe für morgen Samstag 13.00 einen Termin mit dem Betriebsleiter vereinbart.MichRz ist auch da

klaus olaf

:

Betreff: potenzieller SuC Standort Cafe del Sol Autobahnabfahrt Lübeck Mitte

Ist dabei was herausgekommen? Um ca. 15 Uhr bin ich nach der Arbeit da über den Parkplatz gefahren in der wagen Hoffnung dort euch zu treffen. War aber kein Model S zu sehen.

Naja - die ausführlichen Vertragsverhandlungen wollten wir schon Tesla überlassen :wink: gegen 14.00 waren wir wieder weg…

Das war ein interessantes Treffen - für das Cafe del sol ist es in jedem Falle ein spannendes Thema. Der Chef hat jetzt schon mal zwei Model S gesehen und hofft, dass es mehr werden :slight_smile: Jetzt ist TM am Zuge.

Platz ist ausreichend vorhanden und auch bei hohen Besucherzahlen sind wohl nicht alle Parkplätze belegt. Das Cafe del sol liegt direkt an der Autobahnabfahrt neben Jet-Tankstelle und Lidl und ist über zwei Zufahrten auch über den Lidl-Parkplatz erreichbar. Die Gastronomie ist großartig und sicherlich besser geeignet, als so mancher finsterer Autohof. Dafür kann es natürlich Öffnungszeiten 24/7 nicht bieten.

Als Nachteil sehe ich die Entfernung zum Autobahnkreuz Lübeck A1/A20. Für die A20-Fahrer ist das zwei Abfahrten entfernt. Der nähere Citti-Park in Moisling wäre aber eindeutig nur zweite Wahl.

:slight_smile:
Das hört sich ja schon mal super an! Ich denke das wichtigste ist zuerst einmal, dass derjenige vor Ort der das Sagen hat zu der Thematik aufgeschlossen ist. Das erkennen, dass er dadurch Vorteile hat ist wohl sicherlich schon mal das A und O.
Mal sehen ob Tesla was daraus macht.
Ich tanke fast immer an der neben liegenden Jet-Tankstelle. Ob ich wohl zukünftig (mein jetziger Wagen ist der letzte Verbrenner) anstatt wie jetzt bei Aldi/Sky/Penny einzukaufen (was ich zu Fuß mache) hauptsächlich meinen Nahrungsbedarf bei Lidl decke um nebenbei von Tesla noch umsonst Strom zu schmarotzen? :laughing:
Ich werde mal schauen ob ich für da irgendwelche Pläne im Internet finde wo da leistungsstarke Stromleitungen lang führen. Das ist bestimmt auch ein wichtiges Kriterium. Mist, ich hätte mal gestern gleich erforschen sollen ob da irgendwo ein Trafo zu sehen ist was ja dann eine Mittelspannungsquelle beweisen würde.

Gruß Helmut

DANKE Michael und Klaus-Olaf, das ihr das weitertreibt während ich im Urlaub bin. Danach bin ich auch wieder aktiv dabei.

Ich habe diese Woche mit Verantwortlichen bei Tesla telefoniert und diverse Mails ausgetauscht. Tesla ist da sehr aufgeschlossen und findet den Standort Café del Sol sehr interessant. Tesla möchte da gerne einen Termin mit den Verantworten machen. Michael, Klaus-Olaf und ich bleiben am Ball.

zu Rostock: ich habe den Kontakt von Liftboy zu den Verantwortlichen für die SuC hergestellt, die sollten Spatens nächste Woche dazu telefonieren. Auch da geht es voran.

Alles wird gut, auch im Norden und Nord-Osten.

Grüße aus HochSölden (wo man auch Strom für Teslas hat!! ich schreibe dazu noch was)

Kai

Zu Lübeck AB Mitte „Cafe del Sol“:
Ich finde im Netz keinen Plan wo und welche Stromleitungen liegen. (Nur stadtaußerhalb ab 110kV) Womöglich gibt es so etwas auch nicht frei zugänglich.
Direkt vor Ort war ich heute noch mal und habe mich umgeschaut ob in der Nähe irgendwelche Trafos zu sehen sind welche eine Mittelspannungsleitung beweisen würden. Habe aber nichts gefunden. Das heißt aber natürlich auch nicht das da keine Mittelspannung ist.

Ich habe in letzter Zeit auch immer wieder die Parkplatzbelegung beobachtet. Parkplatznot ist da nie, das war aber schon immer klar, dass dort keine Gefahr besteht, dass SuC`s von Verbrennern dichtgeparkt werden. Es ist in dem Restaurant aber auch immer mehr oder weniger was los. Die Gefahr das der Laden schließt und damit der Platz bis auf den nahen Lidl und der Jet-Tanke völlig tot wird ist also offenbar auch nicht so groß (Dieses Cafe del Sol ist ein Neubau der erst seit kurzem dort existiert).

kurzes Update bzgl. Rostock:

TESLA rief mich heute vereinbarungsgemäß an (danke nochmal an kbrandes) und nahm die 6 von mir vorgeschlagenen Standorte auf. Dieses wird nun geprüft. Es scheint aber relativ sicher zu sein, dass auf jeden Fall etwas in MV geplant ist. Ich meine herausgehört zu haben, dass man bereits irgend einen Standort an der A 20 im Visier hat.

kurzes Update zu Lübeck:

Tesla steht im Kontakt zu dem Besitzer eines hier schön erwähnten Standortes. Alles weitere liegt jetzt erstmal bei Tesla.
Wir können zur Zeit da aktiv nicht helfen. Ich bleibe mit Tesla aber dazu in Kontakt.

ja, A20 (und vielleicht A19) wird wohl was kommen, ich habe da auch was herausgehört. Auch A24 zwischen dem jetzigen SuC und Hamburg könnte noch was passieren …

Auch auf der A7 südlich Hamburg könnte noch was als Ersatz für Fallingbostel kommen, wenn ein besserer Standort klar gemacht ist.

Es geht also auch im Norden und Nordosten voran, da wird wohl noch die eine oder andere Überraschung kommen. Fangt mal an zu suchen, wer einen neuen SuC (aber nicht Lübeck, der zählt nicht) findet bekommt ein Bier ausgegeben :sunglasses:

Das klingt ja alles sehr gut - ich bin sehr gespannt und hoffe auf eine Umsetzung in oder um Lübeck!

Danke an alle, die aktiv daran mitwirken!

Ciao,
Gerhard