Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Vorschlage für SuC Lübeck & Rostock?

Hi,

ich stehe gerade mit Tesla in Kontakt und bin gefragt worden ob ich für Lübeck & Rostock Standort Vorschläge habe.

Möglichst: autobahnnah, idealer Weise über eine 24h Gastronomie verfügen, genug Platz haben und an denen man sich „gerne“ auch nachts aufhält

Hat einer von Euch da Vorschläge?

Gruß,

Kai

ENDLICH !!!

Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der dieses Thema so dramatisch einschätzt. Mag ja sein, daß man in MV eher weniger MS-Kunden findet - aber viele Kunden machen da gern URLAUB !!!

Aktuell bin ich für Juli auf einer Schuko-Destination-Charging Strategie…

Für die A20 Höhe Rostock ist es absolut OK (aus meiner Sicht) durchaus ein Stück auf der A19 Richtung Rostock zur Stadt hin auszuweichen. Ich habe keine konkreten Vorschläge, aber entlang der A20 wird das in MV auf dieser Höhe problematisch. Rostock ist aber exakt die richtige Höhe, wie ich finde…Gerade, wenn man mal an Rügen oder Usedom denkt…

Wikipedia zur A20:

"…

Für den A 20-Abschnitt in Mecklenburg-Vorpommern wurden fünf Raststätten geplant, von denen bis Dezember 2014 nur zwei eröffnet wurden.[1] Für die vier verbleibenden wurden zwar die infrastrukturellen Vorbereitungen getroffen, allerdings fanden sich noch keine Investoren, die dort Raststätten bauen und eröffnen wollen, so dass die Flächen bisher wegen fehlender Sanitäranlagen lediglich eingeschränkt als Parkplatz genutzt werden können. So befindet sich auf den östlichen rund 240 Kilometern keine gastronomische Einrichtung direkt an der Autobahn. Grund ist laut Verkehrsministerium die zögerliche wirtschaftliche Entwicklung der Region, das geringe Verkehrsaufkommen und das damit verbundene hohe unternehmerische Risiko.[2] Für den schleswig-holsteinischen Abschnitt der A 20 wurde nur eine einzige Raststätte geplant.

…"

Also - kurz die A19 hoch und in der Nähe von Rostock etwas schaffen ?

Wenn Ihr da einen guten Vorschlag habt, auch her damit !

Hi !

A19 Richtung Norden - AS Neu Roggentin.

Östlich der AS ist ein Burger King - andere Strassenseite sieht nach EKZ aus…check mal…bin kein BurgerKinger - aber grundsätzlich ist das die Art, wie ein SuC funktionieren kann…

:smiley:

So…

Eine AS nach Rostock OST (Richtung Norden !)…

Südöstlich der A19 - Hinrichsdorfer Str. / Dirkower Allee - da ist ein Penny Markt und weitere Einrichtungen…muss man mal checken.

Beides nicht weit vom Kreuz Rostock (A20) weg - keine Wüste - Einkaufsmöglichkeiten - und - so wie es aussieht - Platz…

Könnt Ihr ja mal checken…

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und fand: Inhabergeführt, Parkplatz, Hotel, Restaurant, AB nah. Ziemlich alles dabei?
trihotel-rostock.de/hotel/anfahrt.html

Gruss Siggy

Ja - sehr nett - aber selbe Idee - ist nur ein paar hundert Meter von meinem ersten „BurgerKing“ Vorschlag entfernt - natürlich stilvoller :slight_smile:.

Aber vom Prinzip her ist es klar - kurz die A19 hoch - das wird was…

Bei Lübeck fällt mir kein idealer Standort ein. Aber trotzdem ein paar Vorschläge:

  1. Citti-Park - A1 Abfahrt Moisling
    Der Citti-Park ist ein Einkaufszentrum. Es gibt dabei einen Burger King. Hat aber leider nur bis 23 Uhr auf.

  2. A1 - Reinfeld. Gibt einen McDonalds (bis 1 Uhr geöffnet). Ansonsten auch Tankstelle und MacDonalds (bis 1 Uhr geöffnet)

  3. IKEA Lübeck mit LUV Einkaufscenter
    Bedingt geeignet, weil keine Gastronomie außerhalb der Öffnungszeiten. Vom Standort her sonst sehr gut, weil es sowohl die A1 als auch die A226 (nach Travemünde - Fähren nach Schweden) abgedeckt sein würde.

Ansonsten kann ich nur auf klausolafzehle.de/teslablog/ … er-strand/ verweisen.
Ein Supercharger an einem Ort, zu dem sehr viele Tagesausflügler aus Hamburg kommen, hätte doch wirklich was :wink:

Vorschlag für Lübeck: Citti-Park, Padelügger Weg, Lübeck. Ein großes EKZ, zwar nicht 24/7 aber nah dran (am längsten dürfte Burger King aufhaben). Ziemlich direkt an der A1, Abfahrt 23.

Dann doch lieber bei der Lohmühle in Lübeck. Da hat man die größte Auswahl (McDonalds, Burger King, KFC und IIRC Subway) und auch die längsten Öffnungszeiten.

Super, ich hatte ja auch schon mal angeregt hier konkrete Vorschläge zu machen und an Herr Schröder weiter zu geben.
Alle die vielen, die da oben unzufrieden sind kräftig suchen und vielleicht gleich vor Ort beim Betreiber auch fragen.

Vielleicht noch den Titel auf SuC statt SC ändern ?

Ich bin dabei, mit Tesla eine gemeinsame Veranstaltung hier in Nähe Rostock zu organisieren und habe gleichzeitig bzgl. SuC rund um Rostock folgende Vorschläge gemacht:

https://www.google.de/maps/place/Am+Karauschensoll,+18198+Kritzmow/@54.0495939,12.0463951,18z/data=!4m2!3m1!1s0x47ac51078ecb1f6f:0x1cb9852084e25b87?hl=de
Hier gibts alles, was das Herz begehrt, Hotel, Restaurant, Bistro, Netto, Cafe, Arzt, Apotheke, Fleischer…

https://www.google.de/maps/place/Hotel+Weide/@53.98546,11.87955,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x47ac4d1943e8f36d:0x7fdf2e7817f1015?hl=de
Eigner wäre einverstanden, erforderliche elektrische Leistung müsste noch geklärt werden

http://www.scm-solar.de/unternehmen/niederlassungen/niederlassung-rostock/
Eigner wäre mit viel Engagement dabei, Kaffee und Toiletten würden gestellt

https://www.google.de/maps/place/Globus+SB-Warenhaus+Rostock-Roggetin/@54.0763281,12.1974753,16z/data=!4m5!1m2!2m1!1srostock+globus!3m1!1s0x47ac5bd51d129cb3:0x3cf9c52e1a062a6a?hl=dehttp://
Hier müsste vor Ort noch geprüft werden, Platz und Infrastruktur ist auf jeden Fall vorhanden

https://www.google.de/maps/place/BURGER+KING/@54.081446,12.192799,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x47ac5987290cdca3:0xdad538cdc4ccbcc7?hl=de
Bin mir nicht sicher, ob Burger King genug freie Plätze bieten könnte, sonst evtl. den Nachbarn (ATU) fragen

Ich rechne kurzfristig mit einer ersten Einschätzung. Schaunmermal…

Macht Sinn. Erledigt.

Ich weiß das ist jetzt nicht Rostock oder Lübeck, aber wenn es um MV geht, ist die A20 Abfahrt Süderholz vielleicht auch interessant. Es gibt ein McDonalds und ausreichend Parkmöglichkeiten.

Lohmühle wäre auch gut. Sowohl von der Autobahn her sehr gut erreichbar - als auch von der Stadt her. Da frage ich mich nur, wo man so etwas einrichten könnte. .

Ich habe mit Tesla heute eine nettes Telefonat gehabt und Eure Vorschläge ‚verkauft‘. Tesla sieht in meinen Augen wie wichtig Lübeck und die A20/A19 ist. Ich gehe davon aus, das es in der Planung berücksichtigt werden wird.

Falls Tesla Hilfe vor Ort braucht kommen die wohl auf mich zu, ich hoffe ihr seit dann bereit auch vor Ort Gespräche mit zu führen :wink:

Gruß,

Kai

Zu Lübeck:
Ich hätte da noch einen weiteren Vorschlag:
Das ist direkt an der Autobahnabfahrt Lübeck Mitte und verfügt über eine gute Parksituation:
http://www.cafedelsol.de/mein-cafe-del-sol/cafe-del-sol-luebeck/cafe-del-sol-luebeck-info.html
Nachteil ist, dass da außer dem Lidl-Markt mit Bäcker und Tankstelle nichts weiters in zu Fuß Reichweite ist.
(Auf Google earth ist das Gebäude von diesem verlinkten Restaurant noch nicht zu sehen da relativ neu. Es befindet sich gegenüber der Feuerwehrwache)
Vorteil hier ist die schnellste An- und Abfahrt von der Autobahn A1 von allen potenziellen Standorten und eine Parksituation wo es sehr unwahrscheinlich ist, dass der SuC von Verbrennern belegt wird.

Die schon genannten guten Vorschläge für Lübeck:

  1. Lohmühle
    Da gibt es einiges an Fastfood. Nachteil ist, dass es zur Hauptverkehrszeit schon etwas mühselig ist von der A1 hin und zurück zu kommen.

  2. Citti-Park an der A1 Ausfahrt Moisling
    Meiner Meinung nach der beste Standort im Bereich Lübeck. Außer dem Burger King gibt es im Citti center noch andere Gastronomie.
    Die strategische Lage ist hervorragend da außer A1 von Hamburg an die Ostsee und weiter nach Dänemark auch der potenzielle Verkehr über die A20 von Nord Schleswig Holstein / Dänemark Richtung Osten nach Wismar / Rostock/ Rügen/ Nordpolen bedient werden kann.
    Wenn hier eine Superchargerstation gebaut wird, muss aber unbedingt die Kennzeichnung der Ladestellen/Parkplätze für Verbrennerfahrer abschreckend genug sein. Denn die Parkplätze im freien außerhalb des großen Parkhauses des Citti-Park sind immer durchgängig belegt.

Es sollte aber bitte nicht Lübeck oder Rostock sein, sondern Lübeck und Rostock. Lübeck bringt exakt 0, wenn man von Ostdeutschland Richtung Ostsee und Dänemark fährt. Da liegt Rostock auf der Strecke Berlin-Kopenhagen und nicht Lübeck.

Berlin-Dänemark ist derzeit schlecht zu fahren. Köge ist für entspanntes Fahren (der Abschnitt Gedser-Köge ist nach meiner Erfahrung sehr windig und hat deutlich erhöhten Verbrauch zur Folge) schon zu weit entfernt und Herzsprung zu nah an Berlin.

Das ist mir auch klar, dass es um beide Standorte geht. Ich schreibe halt nur von Lübeck, weil ich mich da auskenne. In Rostock und Umgebung nicht.
Und Dänemark ist ja nun auch mehr als nur Kopenhagen. Und wenn man die Vogelfluglinie (Fähre von Fehmarn nimmt) liegt Lübeck ideal zwischen Berlin und Kopenhagen.

Nach meinem heutigen Telefonat mit Tesla würde ich sagen das A20 und A19 noch was kommen wird … und auch auf der A24 wird wohl noch was kommen …

Tesla hat da mehr geplant als sie öffentlich sagen …

Und Ja, Lübeck ist wichtig, Rostock (oder in der Nähe :wink: lese oben) ist .