Vorklimatisierung ohne Laden ...

:arrow_right: Model S heizt/kühlt mit Shore Power

Das Knattern habe ich auch beim etwas stärkeren kalten anfahren. Wusste nicht, dass der Kompressor ist? Ist aber wirklich nur beim beschleunigen und wenn kalt,

Kann man denn irgendwie die Batterie gezielt vor-temperieren solange man am Ladestecker hängt?

Ich weiß dass es mit Laden kurz vor Abfahrt geht, das ist aber nicht immer so praktisch.

Wird die Batterie beim Vorheizen des Autos auch mit geheizt?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich oft kurz nach Start eine längere Gefällstrecke fahre. Dann wäre volle Rekuperation schön. Nicht zur Energie-Rückgewinnung, aber die Bremsen zu schonen.

Die Bremsen halten eh ewig. Da ist die zwischendurch Nutzung vielleicht sogar gut. Meine haben nach 100tsd immer noch Anfangs-mm

Beim Vorheizen mit angeschlossenem Strom wird auch die Batterie mit vorgeheizt.
Beim Vorheizen ohne angeschlossenen Strom ist dazu die Abschaltung des range mode nötig.

Danke!
Das mit den Bremsen stimmt natürlich. Ich muss sie auch trotz schlechter Reku nur wenig einsetzen.

@Beatbuzzer,
Wie lange muss man ungefähr vorheizen? Ich habe diesen Effekt noch nicht bemerkt. Vielleicht zu kurz vorgeheizt?

Mich dolcht, dass es in Zukunft mit Pauschalantworten immer schwieriger wird…
Also: Unter Annahme, dass Hardware und Software nicht mittlerweile in allen Hinsichten spezifisch geworden sind, dauert es natürlich je nach Akkutemperatur und gewünschter Reku-Stärke unterschiedlich lange.
Bei Temperaturen nahe an 0°C reichen bereits 5-10 min, um ca 10-15 kW Reku zu bekommen. Für die meisten Fälle reicht das ja mit etwas mehr Vorausschauen schon aus.
Ansonsten schließe ich mich segwayi2 an. Gerade im Winter bei viel Nässe/Matsch und auch Salz schalte ich den range mode immer ganz bewusst an, damit der Akku eben nicht ständig vorgeheizt wird. Erstmal spart das sinnlos verheizte Energie bei Kurzstreckenbetrieb und zweitens führt es überhaupt nochmal zur Nutzung des anderen Pedals. Bei mir sind die Scheiben chronisch ruppelig und jedes Bremsen verlängert eher die Lebensdauer :wink:

Ich versuche es in dieser Saison mal, die Ladung so spät und mit so wenig Ampere zu starten, dass er um meine Abfahrtszeit immer noch am Laden ist, jedoch irgendwo zwischen 80 und 90 Prozent angelangt ist. Dann ist auch der Akku warm genug.