Vorklimatisierung ohne Akkuheizen

Ist das möglich? Würde gerne auf Kurzstrecken nur den Innenraum vorheizen. M3 SR MiC 2023

Einfach 5-10 min vor Fahrt in die App gehen und die Klima einschalten.

1 „Gefällt mir“

OK, so hätte ich es auch erwartet.

Als ich es heute früh bei ca. 9° so gemacht habe hat er mir aber trotzdem kurz die Meldung gezeigt „Akku wird vorgewärmt“ (o.ä.). Kurzstrecke zum Bäcker ohne Routenplanung/Navi.

Da die Meldung nur ganz kurz erschien bin ich mir aber nicht sicher ob es nicht eine veraltete Meldung oder ein kleiner Bug war…

Nutz den Camp Mode als Workaround. Das normale Vorklimatisieren heizt immer den Akku mit sobald er kalt genug ist.

2 „Gefällt mir“

Diese Meldung hatte ich noch nie.
Kommt die Meldung im Auto oder App ?

War glaube ich im Fahrzeug kurz als Meldung auf dem Bildschirm direkt nach dem einsteigen zu sehen

Ich heize jeweils auch nur 2-5 Minuten. Das reicht um Innenraum, Lenkrad und Sitze warm zu kriegen.
Wenn der Akku mit klimatisiert wird dann ist das so zwar ärgerlich aber dafür nicht allzu lange dass es eine nennenwerte Menge meiner Ladung verbraucht.

2 „Gefällt mir“

Wie toll ich es fände wenn man einfach nur Sitzheizung per App einschalten könnte oder Lenkrad. Wäre doch so einfach zu programmieren :unamused:

2 „Gefällt mir“

stimmt, geht super schnell!

Aber das dauert doch nur Sekunden. Da braucht man gar nicht vorzuwärmen.

1 „Gefällt mir“

Wird die Akkuheizung überhaupt gestartet wenn man nicht am Strom hängt?

Ja, die startet. In Lappland hat mich das viel Strom gekostet. Enteisen und Fahrzeug vorwärmen möchte man natürlich. Aber wenn man nur 5 km fahren will, ist es glaube ich nicht nötig den Akku zu heizen. Und ich glaube das zieht wirklich viel Strom.

Ähm, wenn ich in der App auf den Punkt „Klima“ klicke, komme ich doch in das Einstellungsmenü mit der folgenden Anzeige:

Hab ich das jetzt völlig falsch verstanden, dass ich genau hierüber einzelne Sitzheizungen und die Lenkradheizung aktivieren/einstellen kann?

Was du wohl nicht verstanden hast ist, dass sobald du Sitzheizung einschaltest auch die Lüftung eingeschaltet wird und somit auch die Wärmepumpe

Ah ok, hab die Funktion in meinen bisherigen 5 Tagen mit dem Auto noch nicht genutzt, nur in der App gesehen.
Was mir aber bisher eher fehlt, ist eine manuell steuerbare Spiegelheizung. Aber vielleicht hab ich die auch bloß noch nicht gefunden :see_no_evil:

Ich habe mein M3 nun drei Wochen und habe aus Gewohnheit immer vorgeheizt.
Vor ein paar Tagen hatte ich es vergessen und war verwundert und erfreut zugleich, dass das Vorwärmen für mich absolut überflüssig ist.
Das Lenkrad und die Sitzheizung sind nach gefühlt 37 Sekunden warm und der Rest des Autos nach max. 500 mtr.

Again what learned.
:partying_face:

Die ist mit der Heckscheibenheizung gekoppelt.

2 „Gefällt mir“

Heckscheibenheizung aktiviert gleichzeitig auch die Spiegel Heizung. Anders gehts nicht, oder entfrosten aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, beim enteisen hatte ichs gelesen, aber wenn ich „nur“ Wasser von den Spiegeln loswerden möchte, schien mir das etwas zu sehr „overkill“. Danke für die Info mit der Heckscheibenheizung. Das hab ich wohl im Handbuch überlesen.

Ich nutze glaco für die Spiegel und habe daher nie Wasser drauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“