Vorfahrt genommen

Mir wurde heute leider die Vorfahrt genommen. Der Notbremsassistent hat gebremst.

Wie Handhabe ich das in Bezug auf Wertminderung, Keramikbeschichtung, Ladekabel (Display vom Duosida defekt durch Aufprall) sowie den Kosten für Kennzeichen etc. ?





1 „Gefällt mir“

Anwalt nehmen, der regelt das…

16 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall Anwalt! Die kennen sich bei sowas aus und sagen dir auf was du alles Anspruch hast (Ersatzwagen usw.). Kostet dich nichts.

9 „Gefällt mir“

So ein Mist… Du bist aber heile?

Ja besser nix selber machen. Da verliert man nur. Ich bin damals mit Schaden zum bodyshop und der hatte mir direkt einen Gutachter besorgt, dieser hat dann noch den Anwalt empfohlen und dann ging alles von allein

5 „Gefällt mir“

Oh shit. Hast du den Vorfall mit der Dashcam dokumentiert und die Polizei gerufen?

1 „Gefällt mir“

Mist.

Ich hatte noch nie ein Kennzeichen mit solchen einklickbaren Buchstaben. Ist das das, was man 3D-Kennzeichen nennt?

Ja das sind 3D Kennzeichen.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es gut, der Dame auch

4 „Gefällt mir“

Polizei hat alles aufgenommen. Ob die dashcam etwas aufgenommen hat, weiß ich nicht. In der Aufregung hab ich nicht auf das Icon getippt oder gehupt

1 „Gefällt mir“

Hab ich jetzt gemacht:
Tesla App aufgemacht, Termin gemacht + um Gutachter gebeten (kam TÜV Süd)
Der hat mir ne Kanzlei empfohlen.
Und dann ging bis jetzt der Rest per Mail.

War nur sichtbar Minischaden, aber Gutachter auf alle Fälle (zahlt ja der Gegner)
Anwalt wegen Sorglosigkeit :wink: ist ja auch dabei.

3 „Gefällt mir“

Ja genau. Das sind 3D Kennzeichen. Die Buchstaben sind auf der Rückseite mit dem Träger verschmolzen. Der eine Buchstabe muss sich am gegnerischen Fahrzeug abgeschert haben

Kann ich verstehen. In dem Moment denkt man nicht dran…

Vielleicht hat er das ja von selbst aufgezeichnet/gespeichert. Wurde ja Mal per Update ausgeliefert.

Hat die Frau ihre Schuld denn eingestanden?

Wie immer, wenn es Stress gibt! Anwalt

1 „Gefällt mir“

Die Dashcam speichert kontinuierlich auf die Festplatte/USB stick und „löscht“ alte Sequenzen automatisch. Die Daten werden jedoch nur oberflächlich gelöscht, so dass du sie wiederherstellen kannst. Es wird eigentlich nur eine Art Verknüpfung in der Zuordnungstabelle des Dateisystems gelöscht statt die eigentlichen Daten zu überschreiben.

Dein Vorteil ist nun: mit einer beliebigen Wiederherstellungssoftware kannst du dir die Dashcam-Sequenzen der letzten Tage bis teils Monate rekonstruieren. Auf meine Hilfe hin konnte auch schon eine andere Fahrer*in hier im Forum den Unfall rekonstruieren.

Ich würde die Festplatte/Stick umgehend abstecken und dann mit einem data recovery tool versuchen, die Videosequenzen zu rekonstruieren. Hier wäre die Frage: welches Dateisystem hast du bei der Formatierung der Festplatte gewählt:

  1. unter Windows sollte das vermutlich FAT32 sein
  2. unter Linux & Mac ist es meist ext2/3/4

entsprechend brauchst du dann ein passendes data recovery tool. Ich hatte bisher mit Disk Drill (Mac) gute Erfahrungen gemacht. Für Windows & Linux gibts auch einige gute Tools, z.B. Recuva (Windows) bzw. Test Disk (Linux/Windows/Mac) Viel Erfolg! Kannst mir auch gern eine PN schicken.

9 „Gefällt mir“

Hab soeben geschaut. Nichts gespeichert.

Die Dame ist „01“ auf dem Formular. Stoppschild missachtet. Gegenüber der Polizei hat die Dame nichts bestritten, und die gegnerische Versicherung hat sich auch schon bei mir gemeldet.

5 „Gefällt mir“

Vorsorglich habe ich vorhin einen per Mail kontaktiert, und um Einschätzung gebeten.

1 „Gefällt mir“

exFAT ist das Dateisystem

1 „Gefällt mir“

Dann drücke ich die Daumen :+1:

Du solltest Dir einen Fachanwalt für Verkehrsrecht hinzuziehen. Das ist deren täglich Brot. Die kennen sich wunderbar damit aus, regeln alles mit der Versicherung und drücken auch das durch, was die Versicherung nicht zahlen möchte. Dein Verdienstausfall, Mietwagenkosten, Taxikosten zum Arzt, Schmerzensgeld, alles mögliche eben. Die Versicherung hat Dich so schnell kontaktiert, damit sie möglichst vermeiden kann, dass Du Dir einen Rechtsanwalt nimmst. Um Dich möglichst billig abspeisen zu können.

Dich kostet der Anwalt null, alles muss die gegnerische Versicherung zahlen, er wird Dir aber viel Arbeit abnehmen. Also such Dir einen.

PS: Selbst nicht mit der Versicherung sprechen, auch mit der Polizei nicht. Keine Formulare ausfüllen und zurückschicken. Das macht der Anwalt, nachdem Akteneinsicht genommen wurde. Antwortest Du irgendwas, auch am Telefon nur einen Nebensatz „Ach, mir geht es ganz gut“, wird später darauf Bezug genommen, wenn Du 2 Wochen Verdienstausfall willst, weil Du doch noch irgendwo Schmerzen hattest und krankgeschrieben warst. Einfach schweigen.

7 „Gefällt mir“