Vordertüren-Notentriegelung von innen

Ich bin am Samstag mal ein SR+ probegefahren und meine Frau hatte sich schwergetan die Tür mit einem einfachen Knopf zu öffnen.

Jetzt gibt es ja an den Vordertüren eine mechanische Notentriegelung.

Kann man die auch als reguläre Türöffnung verwenden?
Sofern noch Strom da ist habe ich das so verstanden, dass die Scheibe dann mit Strom etwas runtergefahren wird und dann mechanisch entriegelt wird. Gibt es da irgendwelche Nachteile das zu verwendenß

Wie funktioniert das eigentlich wenn wirklich mal kein Strom mehr da ist? Wodurch geht dann die Scheibe runter damit man die Tür aufbekommt?

Gruß,
Kalanndok

Das mit der Scheibe war einst immer das Problem, glaube ich. Wenn das Problem behoben ist, dürfte dem ja eigentlich nichts mehr entgegenstehen. Ich könnte das ja mal vorsichtig ausprobieren. Melde mich später nochmal.

(Ich wollte den Knopf an der Beifahrertür für Unwissende schon grün anmalen)

1 „Gefällt mir“

So … ich habe die Notentriegelung mal vorsichtig betätigt. Das Auto warnt: „Notentriegelung betätigt, kann Fensterverrahmung beschädigen“

Die Scheibe geht wohl automatisch herunter, aber etwas später, als bei der normalen Betätigung des noch nicht grünen Knopfes. Stößt man die Tür also schnell auf, könnte evtl. die Scheibe zu Bruch gehen.

Mein Citroen C6 hat auch diese rahmenlosen Scheiben. Die halten das aus, wenn sie mal wild geöffnet werden, wenn die Batterie alle ist. Damit habe ich ausreichend Erfahrung. Ich würde es beim Model 3 aber nicht herausfordern wollen.

3 „Gefällt mir“

Gibt so kleine Aufkleber für den Knopf beim Model 3, dann wird’s offensichtlicher, dass man dort die Tür zu öffnen hat…

2 „Gefällt mir“

Die Notentriegelung ist wohl eher nicht für eine Dauerbenutzung gedacht. Von daher denke ich nicht das das ein Weg ist. Aufkleber drauf bzw. wenn es ein paarmal gemacht klappt es auch von alleine. Würde ich zumindest annehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich meine auch im Handbuch gelesen zu haben, dass man die Notentriegelung (daher auch der Name) nur im Notfall betätigen soll. Und dieser wäre, wenn kein Strom mehr im Auto ist, da, wie oben schon beschrieben, das Fenste nicht (weit genug) runter fährt und bei zu häufiger Nutzung kaputt gehen könnte.
Persönlich finde ich es an den vorderen beiden Türen sogar angenehmer den Knopf zu drücken, da die Tür dann sogar einen Spalt auf springt. Bei den beiden hinteren Türen verzweifeln immer alle Mitfahrenden, da die Tür nicht auf springt und das beim ersten Mal immer nicht richtig klappt.

Ich dachte mir immer „Sind die denn zu bl** die Tür aufzumachen?“ Ok, ich war noch nie hinten gesessen. Danke für den Hinweis. Mittlerweile habe ich beobachtet, dass es Leute gibt, die den Knopf mit dem Zeigefinger drücken, und dann gehts natürlich nicht so elegant, weil man dabei nicht gleichzeitig aufdrücken kann…

Ich habe schon überlegt, ob man nicht irgendwas einbauen kann, was die Tür 2-3 cm auf drückt. Dann wäre vermutlich auch dieser Fehler mit der Scheibe erledigt…

Ich habe nur noch nichts gefunden.

Moin!
Wer im Netz nach „model3 door sticker“ sucht, wird für sehr wenig Geld recht eindeutige Aufkleber finden.

1 „Gefällt mir“

Hand um den Griff, mit dem Daumen den Kopf drücken und aufmachen. Das lernt auch dene Frau, keine Sorge.

Das ist keine Noten-Triegelung, sondern eine Not-Entriegelung.
Mit sehr starker Betonung auf Not, wie in Notfall…

1 „Gefällt mir“

Versteh mich nicht falsch, aber meinst Du nicht, Deine Frau lernt das mit der Taste einfach? - Hatte noch niemanden im Auto, der mehr als einen Versuch gebraucht hat um mit der Türöffnung von Innen und Außen klarzukommen.

Ich hab nachleuchtende Sticker auf alle Tasten geklebt und sage den Leuten schon beim Einsteigen wie sie wieder raus kommen.
Vermeidet auch Situationen der Sorte: Tür geht an Ampel auf, weil der Mitfahrer dachte es wäre ein Knopf fürs Fenster :see_no_evil:
Meine Eltern (um die 80) schaffen es problemlos in das Auto und wieder raus. Das ist doch keine Raketenwissenschaft.

Mahlzeit …bin gerade mit meinem Nachbarn was rumgefahren und er hat …da ich ihn nicht darauf hingewiesen habe … zwei drei mal die Türe mit der Notentriegelung aufgemacht. Ist das nun sehr schlimm …sodass man da von Tesla nachgucken muss … oder vernachläässigbar ? :grimacing:

Nein. Musst du nicht nachgucken lassen.
Überhaupt kein Problem.

Super Danke …!! …mir ist das Herz in die Hose gerutscht wie ich das gesehen hatte…und als der mir sagte das er das so vorhin auch gemacht hatte … war das Herz noch tiefer :hot_face:

Ne kaputte Seitenscheibe wäre blöd, aber das hättest Du sicher bemerkt :slight_smile:

Meine Eltern lernen es auch nicht :rofl: Ich hab Aufkleber drauf, die leuchten sogar im Dunklen - bringt nix. Dem :red_car: / den Scheiben geht es gut.

Beruhigend zu wissen … denke auch, dass das nicht das letzte mal passiert ist. Überlege mir schon, für erst Tesla itfshrer, so kleine Einweisungskärchten zu drucken. :joy:

Irgendwas vergisst Du immer - hatte auch schon den Fall wo ein Freund an der Ampel auf den ÖFFNEN-Knopf drückte, weil er dachte das wäre „irgendwas mit dem Fenster“ :poop: