Vordere Türen öffnen nicht komplett

Hallo zusammen

Ich habe meinen ersten Tesla (Model X Long Range 2023) letzte Woche erhalten.

Die vorderen Türen öffnen zwar automatisch aber nur einen Spalt und ich muss sie dann manuell weiter aufziehen um einzusteigen, das auch wenn keine Hindernisse präsent sind.

Ich war beim SC und sie haben mir gesagt, dass dies aufgrund des fehlenden Vision Update (2023.6.x) so sei.

Können mir das andere Model X Besitzer bestätigen bitte? Denn ich finde im Internet keine Hinweise dazu und sehe auch auf YouTube immer nur Videos in welchen die Türen ganz (45 Grad) öffnen.

Danke im Voraus für Eure Antworten und schöne Ostern.

Patrick

Da gibt’s viele Infos zu online. Einfach suchen/googeln. Liegt an fehlendem occupancy network, braucht ein Software Update.

1min suchen ergab:

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/model-x-door-no-longer-open-fully-automatically-without-uss-ultra-sonic-sensors.298062/

Danke vielmals WhiteX21 :blush:

Hallo,

Das kann ich mir nicht vorstellen, in den Türen sind Sensoren, die haben mit Vision only nichts zu tun. Ähnlich bei den FWD, die gehen ja auch auf.

Ich würde mir die Aussage schriftlich geben lassen das es dann geht ab Version xxx, sonnst ist es ein Mangel den Sie Aufnehmen müssen, sie bewerben es anders!

1 „Gefällt mir“

Die Aussagen bezüglich Softwarelösungen darf man beim Service Center nicht auf die Goldwaage legen. Die Spracherkennung wäre dass nächste Fass welches ich aufmachen könnte. Aber die Leute im Service haben da keinen Einfluss und es wird über kurz oder lang wieder wie gewohnt funktionieren. Ist nicht so dass es nicht funktioniert, aber wenn ich schnell Adressen ein spreche, werden diese teilweise akkurat verstanden jedoch nicht wie früher umgesetzt. Primitivere Anweisungen führen dann schon zum Ziel. :face_with_peeking_eye: Tesla Ars… offen - Landeklappe öffnet sich.

Habe heute zufällig einen Model X Besitzer mit gleichem Modelljahr getroffen, bei ihm ist es genauso wie bei mir, mit dem Unterschied, dass es am Anfang noch funktioniert hat, erst seit dem letzten Update (2023.2.301) funktioniert das komplette Öffnen nicht mehr, und auch ihm wurde mitgeteilt, dass die Funktionalität später mit dem Vision Update zurückkommt.

Hallo bei mir ist das genau so die türen vorn öffnen sich nur ein wenig MX Baujahr 2023

was mich noch viel mehr stört ist das wir Model X fahrer immer noch keine Abstands Meldung durch Updat bekommen haben PS unserre Autos sind ja ach über 5m lang das ist …

Das problem ist, wann vision Only kommen wird ist offen, in Kürze ist bei Tesla ein sehr dehnbarer begriff, ich denke an die Schilderkennung die man mir vor 5 Jahren mit verkauft hatte, oder das der Scheibenwischer immer noch nicht vernünftig geht. Da sind viele Baustellen in der Software, und wann die für Hardware 4 wo es nur wenige Fahrzeuge gibt wirklich was bringen werden, wenn man bedenkt wie lange es für HW3 gedauert hat. Wenn wir was in einem Jahr bekommen können wir Glücklich sein, und wenn es dann Funktionieren würde zufriedenstellen noch mehr und nicht nur wir haben was Prograsmiert und gut.

Ich finde es schade das Tesla nicht erst eine Frontkamera verbaut hat und diese dann auf dem Bildschirm freigegeben wie die Rückfahrkamera, dann wären viele Diskusjonen unnötig. Ich habe mir nun erstmal eine Grpro in die Fron gebaut und Übertrage mir das Bild, so sehe ich wieviel Platz ich Vorne habe. Schade das man bei Tesla immer wieder selber hand anlegen muss, aber das kennt man ja von allem, unsaubre wagen bei Übergabe oder Loaners, oder Kleinigkeiten die einfach nicht gemacht werden.

Ja das sehe ich genau so leider ist es schei…von tesla das wir als Versuchs Kanienchen behandelt werden habe 3 Jahre auf das Auto gewartet und war schon 2 Mal im Service Center ,die Jungs geben sich mühe aber machen nur das was Tesla vor gibt PS habe meine Spur überprüfen lassen und siehe da es war notwendig aber leider muss ich das aus meiner Tasche bezahlen für ein neues Auto !!!

Die Tür nervt wirklich, immer dieses halten und verzögern der manuellen Bedingung bei einer Automatik :rofl:

OT Thema Fahrwerk/Spur einstellen:

Ich denke viele @Pappamobil lassen so‘n Quatsch mit sich machen, leider bestärkt man das Unternehmen damit weiterzumachen. Der Hersteller ist in D zumindest bei Privatkunden 6 Monate in der Beweispflicht. Hat jemand Erfahrung wie die Kosten übernommen werden wenn man nicht zu Tesla will?
Um welche Beträge geht’s, 300,-€?
Ich will nicht ins SeC!

Ja ich habe es schon in Fachwerkstätten in der Nähe versucht bin aber nach einigen Minuten vom Prüfstand wieder weg geschikt worden weil zb.Fehlende Software oder keine Erfahrung sowie neu justierung der Kammeras als Grund an gegeben unt AT Zimmerman mir zu weit ist ,das mit der Tür soll erst nach AP 4 besser werden habe zum Beispiel neue Sensoren bekommen da geht es schon besser

Preis der Vermessung liegt bei 285€ Netto ,ich muss Durch meine Tests Doch eine erhebliche Verbesserung fest stellen was ich bestätigen kann

1 „Gefällt mir“

leider musste ich es selber bezahlen und bekomme kein geld zurück von tesla
PS ich wollte mir das Vermessungs Protokoll geben lassen aber Tesla hat nur Geld genommen und ich habe nichts in der Hand das ist die nächte dreißtheit kaufen ohne nachweis !!!

Die Beweisumkehr bei Gewährleistung greift mittlerweile erst nach 12 und nicht mehr 6 Monaten.

Spur ist natürlich immer so eine Sache, aber nach aktuellem Kenntnisstand sind bei uns sowohl S aus Dezember als auch X aus März nicht in der Toleranz beim Sturz.

Das Ganze zahlt Tesla dann bei uns.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Ich war vor kurzem in Frankreich an einem Supercharger, hier war ein Model X 2023 bei dem die Vordertüren wieder aufgingen wie früher, also komplett. Der Besitzer meinte er hätte es 3 mal reklamiert dann wäre neue Hardware verbaut worden die es jetzt gibt, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Nun meine Frage, wenn ich danach Google finde ich nicht viel, und ob es HW3 oder 4 ist lasse ich mal offen da es nicht beschrieben ist.

Hat jemand oder mehrer inzwischen Türen die wieder ganz auf gehen oder reklamiert und die neue Hardware bekommen?

Ich habe ein X 09/23 und bei mir ist HW4 verbaut. Die Türen öffnen sich manchmal komplett und manchmal nicht. Also ganz öffnen sie sich aber doch eher selten.

1 „Gefällt mir“

Es soll angeblich neue Hardware geben, bin gespannt ob die dann bei den neuen verbaut ist, und ob/wann wir die bekommen, oder ob Tesla blockt.

Same (10 Z)

Hallo zusammen,

Hat jemand schon das 2024.20 oder 2024.20.1 Installiert auf seinem X und kann was zu den Vordertüren sagen?

Ich habe es zwar drauf, aber meiner steht mal wieder seit Wochen im SEC und genießt da die Sonne.

Ich würde gerne wissen ob es nun wirklich geht oder ob es so ist wie vieles andere, es soll gehen aber.