Vordere Drive-Unit defekt nach 2500km: jaulen wie kaputtes Getriebe

Leider ist meine Glückssträhne (300.000 km ohne Panne) nun endgültig gerissen, und ich habe den ersten größeren Defekt an meinem 1 Monate alten Model Y LR:

Auf dem Rückweg aus Italien hörten wir ein zunehmend lauter werdendes Geräusch aus dem Vorderwagen, Geschwindigkeitsabhängig, nicht Beschleunigungsabhängig.

Wir haben uns entschlossen die Rückfahrt vorsichtig fort zu setzen, da keine Fehlermeldung im Display stand.
Als wir dann 500 km später zu Hause angekommen waren, war das Geräusch noch mal lauter geworden, ein Jaulen oder Singen wie von einem kaputten Getriebe.

Damit ihr euch das vorstellen könnt, habe ich ein YouTube Video gefunden, natürlich von einem völlig anderen Fahrzeug mit Verbrenner Motor, aber das Geräusch hört sich exakt genauso an:

Ich habe sehr kurzfristig am Freitag einen Termin im SeC Düsseldorf bekommen, glücklicherweise war ein Model S Loaner noch auf dem Hof, den ich nun kostenlos nutzen darf.

Laut App wird nun die vordere drive Unit auf Garantie getauscht.

Bis hier hin Kompliment an Tesla, schneller Termin, schnelle Diagnose, kostenloser Werkstattwagen, freundliches Team in Düsseldorf.

Aber trotzdem ein Geschmäckle bei so einem neuen Auto…

9 „Gefällt mir“

Kann passieren. Solange es auf Garantie getauscht wird ist alles gut.

Hatte schon mal ne kapitalen Motorschaden bei einem neuen BMW e46 kompakt. Habe es geschafft vom Händlerhof bis an die erste Kreuzung. Das Auto hatte genau 17km auf dem Tacho und ein Schaden der im fünfstelligen Bereich war.

5 „Gefällt mir“

Alter Schwede, da könnte man schon ins grübeln kommen :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ärgerlich, aber bei der Masse an Fahrzeugen generell kann so etwas vorkommen, bei allen Herstellern. Vor Jahren hatte ich ein neues Fahrzeug aus München abgeholt, zu Hause abgestellt und wollte am nächsten Morgen wieder weiter => Getriebe des Automatikfahrzeuges war nach rund 400 hin, das Auto rührte sich gar nicht mehr. Nach Austausch des Getriebes und aller Steuergeräte war die Welt in Ordnung und wir hatten 3 Jahre Spass mit Auto.

Andererseits hast du wohl Glück mit dem SeC bzgl Reaktion und Verfügbarkeit von Ersatzteilen/Loaner gehabt, so dass es möglichst nahtlos weiterläuft bei dir.

Kurze Auslösung:
Habe mein Y am Freitag nach einem knappen Monat repariert in Düsseldorf abholen können. Team war wieder Freundlich und unkompliziert; Tausch des Loaner Model S gegen mein Model Y Schlüssels, und ich konnte wieder los.

Das Y ist jetzt tatsächlich leiser von der Antriebs-Seite als das S.
bin zufrieden :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ebenfalls Schaden an der FDU.Bei 2450 KM.Hat sich nicht durch geräusche angekündigt.Es hat einmal „Bing“ gemacht ,dann kam eine Fehlermeldung."Leistung reduziert-Fahren OK."Direkt für den nächsten Tag Termin im SC bekommen.Auf ein Ersatzfarzeug mußte ich zwei Wochen warten.Jetzt steht mein MY LR seit Fünf Wochen beim SC.Habe wohl Pech mit E-Mobilität.Mein erster,Jaguar I-Pace,hat mir ebenfalls verdruß bereitet.

MY LR MiG am 26.08. ausgeliefert, gestern nach nicht einmal 600km „Leistung reduziert - Fahren OK. Frontmotor temporär deaktiviert“. Über die app Servicetermin gesucht, in meinem SeC Hannover erst am 28.09. einen Termin buchen können, aber telefonisch wurde mir eine Priorisierung zugesichert. Super ätzend! Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, habe hier von wochen- oder monatelangen Wartezeiten bei Tausch der vorderen Drive Unit gelesen, das wäre eine Katastrophe…

Bei mir ebenfalls nach ca. 1.500 km. MY LR MiG am 22.08. produziert.
Fehlermeldung auch hier: „Leistung reduziert - Fahren OK. Frontmotor temporär deaktiviert“
nur mit dem Unterschied, dass ich nach Abstellen des Fahrzeugs 5h später nicht mal mehr die Tür öffnen konnte und der Wagen ins SeC abgeschleppt werden musste.
Habe direkt einen Loaner bekommen und nach einer Prüfung die Info, dass der Inverter für die Front-Unit getauscht werden muss.

Hehe, gleiches Produktionsdatum. Ich konnte einige Tage damit fahren, habe lediglich einen höheren Verbrauch festgestellt - vielleicht, weil an der Vorderachse nicht mehr rekuperiert werden konnte?
Der Schaden betrifft wohl den Inverter, dieser wird nun getauscht und ich fahre ein 5 Jahre altes Model X 75D mit 140tkm. Was für ein Qualitätsunterschied, das MY ist um Längen besser! Immerhin habe ich incl. kostenloser Supercharger-Nutzung.

Bei mir ist es ein aktuelles M3 LR, aber auch hier ein spürbarer Qualitätsunterschied zu Gunsten des MY. Nur der Supercharger ist ein nettes Gimmick. Ansonsten möchte ich schon gerne möglichst schnell mein Auto wieder haben… :smiley:

Ich hol den Thread nochmal raus.
Auch ich komme gerade aus Italien und hatte auf der Rückfahrt ein ähnliches Geräusch wie im Eingangs-Beitrag von @palim_palim beschrieben. Heute wurde im SC festgestellt, dass das von der hinteren Drive Unit kommt. Diese wird ausgetauscht :grimacing:
MY LR aus Grünheide 08/22 gebaut, 9500km.

aus Italien kommend … ich erkenne ein Muster :face_with_monocle::thinking::nerd_face: