Leider ist meine Glückssträhne (300.000 km ohne Panne) nun endgültig gerissen, und ich habe den ersten größeren Defekt an meinem 1 Monate alten Model Y LR:
Auf dem Rückweg aus Italien hörten wir ein zunehmend lauter werdendes Geräusch aus dem Vorderwagen, Geschwindigkeitsabhängig, nicht Beschleunigungsabhängig.
Wir haben uns entschlossen die Rückfahrt vorsichtig fort zu setzen, da keine Fehlermeldung im Display stand.
Als wir dann 500 km später zu Hause angekommen waren, war das Geräusch noch mal lauter geworden, ein Jaulen oder Singen wie von einem kaputten Getriebe.
Damit ihr euch das vorstellen könnt, habe ich ein YouTube Video gefunden, natürlich von einem völlig anderen Fahrzeug mit Verbrenner Motor, aber das Geräusch hört sich exakt genauso an:
Ich habe sehr kurzfristig am Freitag einen Termin im SeC Düsseldorf bekommen, glücklicherweise war ein Model S Loaner noch auf dem Hof, den ich nun kostenlos nutzen darf.
Laut App wird nun die vordere drive Unit auf Garantie getauscht.
Bis hier hin Kompliment an Tesla, schneller Termin, schnelle Diagnose, kostenloser Werkstattwagen, freundliches Team in Düsseldorf.
Aber trotzdem ein Geschmäckle bei so einem neuen Auto…