Von Verbrenner auf E auf Verbrenner?!? ne doch nicht

Moin Tesla Forum,

kurz gesagt, ich bin Marc aus Iserlohn. Im Jahr 2020 bin ich in die Welt der Elektroautos mit einem Hyundai Kona E eingestiegen. Doch mein Blick war immer auf Tesla gerichtet, da sie technisch gesehen immer weiter vorne waren als alle anderen.

Meine Schwiegereltern waren so begeistert von der Elektromobilität, dass sie ebenfalls auf ein E-Fahrzeug umsteigen wollten. Auch sie hatten ihr Auge bereits auf Tesla geworfen. Daraufhin habe ich sie überzeugt, und seit 2021 fahren sie nun einen Tesla Model 3.Im Jahr 2022 konnte ich auch meine Schwägerin und meinen Schwager argumentativ von einem Tesla überzeugen. Und schon stand ein Model 3 vor ihrer Haustür.

Und ich selbst? Mein Leasing läuft im September aus. Ursprünglich hatte ich vor, wieder auf einen Verbrenner umzusteigen und mir als Daily einen gebrauchten Tesla Model 3 SR+ zu holen. Also fuhr ich zum Toyota Autohaus, schnappte mir eine Supra mit Schaltgetriebe und machte eine Probefahrt. Ich war 4 Stunden unterwegs und hatte eine Menge Spaß, aber dann kam der Moment an der Tankstelle und der Spaß war vorbei… Ich konnte einfach nicht verstehen, warum ich so viel Geld fürs Fahren ausgeben sollte!

Ein weiterer Denkanstoß kam von meinem 3-jährigen Sohn, der mich fragte, wo er sitzen soll (die Supra hat nur zwei Sitze). Die Supra ist mein Traumauto, einfach ein fantastisches Fahrzeug, aber insgesamt passt es einfach nicht und als Zweitwagen wäre es eine Geldverschwendung.

Mein Kona war eine Woche lang in der Werkstatt, also habe ich das Auto meiner Mutter genommen (sie war im Urlaub), einen Audi A1. Obwohl ich sparsam gefahren bin von Freitag bis Mittwoch, hatte ich Spritkosten von 50 Euro! PV-Anlagen Besitzer hassen diesen Trick.

Die Entscheidung ist gefallen: Ab Ende August halte ich Ausschau nach einem gebrauchten Tesla Model 3 Performance. Ich denke, dass dieses Auto mich anders umhauen wird als die Supra :smiley:

Das T beantrage ich wenn mein Tesla da ist.

PS: Wer mir seinen M3P anbieten willen

An gewisse Attribute gebunden, von Frau gestellt :smiley:
Farbe: Schwarz (höhste Prio) :smiley:
Laufleistung: unter 40k

11 „Gefällt mir“

Moin Marc und willkommen im Forum!

Ich verstehe deinen Denkansatz komplett und vollständig. Das war auch mein Grund zu einem E-Auto zu wechseln. Spritkosten und auch die ständigen Inspektionskosten die man auch nicht vernachlässigen darf.
Ich glaube ein M3 Performance ist ein perfekter Kompromiss zwischen Familienauto und Spaßmobil.
Ich freue mich jeden Tag aufs neue auf den „Performance-Punsch“

Bis dahin drücke ich die Daumen ein passenden Fahrzeug zu finden! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Man muss sich auch mal was gönnen, der Supra wird wenig Wert verlieren. (im Gegensatz zum M3 P!)
Den hätte ich auch gerne, aber mit dem 6 ZylinderMotor :slightly_smiling_face:

Auch wenn das hier viele anders sehen: E-Auto schnell fahren finde ich total langweilig, emotionslos …Ich schleiche mit meinem auch nur rum, das einzige was mir Spass macht, ist so effizient wie möglich zu fahren.
Zudem ist das Fahrwerk natürlich überhaupt nicht zu vergleichen mit dem eines Supra oder anderen Sportwagens, aber das lässt sich ja noch beheben

2 „Gefällt mir“

Dein Sohnemann wird es Dir in mehrfacher Hinsicht danken - Du machst alles richtig :+1:

Das mit dem Wertverlust der Supra stimmt, zumindest in den Anfängen haben die Tesla Dank BAFA einen sehr hohen Wertverlust, aber schau mal welche Preise noch für M3SR mit jenseits der 100 TKM aufgerufen werden?! Ab einem gewissen Verlust sehr stabil das Ganze.

Und die Kosten bei Spielzeugen wie der Supra enden ja nicht beim Tanken - je nach Defekt oder Verschleiss kann es dann mal sehr teuer werden - das teuerste beim Performance ist der Akku und der liegt bei um die 10K EUR - also überschaubar.

Viel Erfolg bei der Suche!

2 „Gefällt mir“

Definitv, den Handschalter gibt es nur als Reihe 6 :smiley: . Das Fahrwerk bei der Supra, auch bei dem 2022 Model, wo das Fahrwerk überarbeitet ist, ist es leider murks. Ich durft bei einem Kollegen die Supra einmal mit und ohne KW V3 fahren. Es waren Welten.

Es geht mir auch nicht um das schnelle Fahren. Ich möchte eher schnell um die Ecke fahren :smiley:

Die Problematik beim Model 3 mit dem Fahrwerk, jap kenne ich! :smiley:
Beim Performance geht es mir um den Track-Modus und die Variation der Kraftverteilung.
Es gibt ja Driftkurse extra für den Model 3, da möchte ich gerne einmal mit machen.

Ja das Thema Wertverlust.

Das Auto hat einfach laufende Kosten. Versicherung, KFZ Steuer, Inspektion usw. Ich wollte es als Wertanlage sehen, wegen dem Verbot vom Verbrenner etc…

Das Geld kann ich auch in Aktien oder Kryptowährung anlegen, ist genau so Risiko behaftet :smiley:

Ich hab es getan!

Ich habe mir einen gebrauchten Tesla Model 3P geholt.
Mit KWv3, Hohlraumversiegelung und gedämmten Radkästen.
Farbe Schwarz. Sollte nächste oder übernächste Woche abholbereit sein.

Ich freu mich wie Bolle!

8 „Gefällt mir“

Ich bin nun soweit, ich bitte um einen T(ee)!

Hallo Marc …

Ja is denn heit scho WeihnachTen … :joy: … Gruß und viel Spaß

1 „Gefällt mir“

Ja, ich sag mal so, es hat finanziel schon früher gepasst und das Auto war einfach zu gut! :joy::man_shrugging::joy:

So, die erste Woche neigt sich langsam dem Ende zu. Ich bin super zufrieden mit dem M3P. Ich bereue keinen einzigen Moment meinen Kauf. Was einem echt auffällt, wenn man zuvor einen SR+ mit Standardfahrwerk gefahren ist, ist, dass das KWv3 wirklich einen sehr guten Job macht. Das Auto fühlt sich so viel anders und sicherer an, einfach der Wahnsinn.

Die Beschleunigung als Fahrer ist extrem geil, besonders in Kombination mit dem V3-Fahrwerk. Das Auto ist ein richtiger Kurvenjäger. Als Beifahrer ist das Beschleunigungsgefühl schon echt eklig!

Bisher habe ich auch nur positive Reaktionen erhalten, vor allem wie das Auto live rüberkommt. Ich persönlich finde ja die Dachlinie nicht so hübsch, aber durch die Tieferlegung und den Heckspoiler sieht die Dachlinie schon viel besser aus. Ich bin richtig verliebt und stolz, dass ich so ein Auto besitze!

Der Verbrauch ist sehr gut. Er verbraucht weniger als mein Kona. Gestern bin ich mit 8 kWh auf 100 km von der Arbeit nach Hause gefahren. Mein Kona wäre da bei 12-14 kWh gewesen. Okay, das ist jetzt ein extremes Beispiel. Im Durchschnitt liege ich bei 16 kWh.

Zur Erklärung, warum ich ihn nicht „artgerecht“ bewege: Ich pendle immer von Iserlohn nach Lüdenscheid und zurück… naja, da gibt es so eine Geschichte mit einer Brücke. Ende vom Lied ist, dass viele Leute über Umleitungen fahren müssen, da bin ich nicht alleine. :wink:

Dazu sei gesagt, ich habe ihn auf meiner Motorradstrecke mal geprügelt - 32 kWh im Durchschnitt.

Zur Qualität ist mir aufgefallen, dass die Seitenspiegel beim Öffnen der Türen knarzen. Allerdings bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob es tatsächlich die Seitenspiegel sind.

Nunja, alles in allem bin ich richtig happy!

1 „Gefällt mir“