Von Einem, das auszog, ein E-Auto mit viel Platz zu kaufen

Ich wollte auch ein ganz anderes Auto leasen und habe den MY SR gekauft, das beste: toller Preis (auch so um 39K), sehr günstiger Verbrauch (16,9kWh/100km = ca. 5,10€/100km, bei einem Spritpreis von derzeit um 1,75€/Liter entspräche das einem Verbauch von 2,9L/100km (!) und ich schleiche nicht). Es wird dich begeistern, vor allem entdecke ich zum Teil heute noch neues an dem Auto (z.B. Lightshow). Das beste ist aber die Ladeinfrastruktur: ankommen, einstöpseln und lädt (nix mit RFID-Card, Monatsabo, QR-Code-scannen und so’n Gedöhns). Ich hab jedenfalls meine Entscheidung noch nicht bereut (1 Jahr, ca. 21.000km)

5 „Gefällt mir“

Aber gerne, ich schicke dir eine PN :slight_smile:

leider heute erst gelesen, kurz etwas zu den Reifen: ich habe Michelin CC Allwetterreifen auf 19 Zoll Felgen und einen MY LR seit 12/22 und nach ca. 35000 km noch 5,5 mm Profil. Vorteil des E-Antriebes: kein Durchdrehen, kein Schlupf also keine auffällige Reifenabnutzung. Also viel Spaß mit dem Tesla und eine Sentenz zur Elektronik: man döst ja gern bei so einem ruhigen Auto und Musik - die Sensorik hilft da wohl und wenn es nur ein „Weckruf“ ist.

Guten Morgen mein Lieber.
Habe auch meinen 3.0cdi Viano aus dem Jahr 2013 gegen ein Gebrauchtes Model S ersetzt.
Selber Grund,
nur knapp 55.000KM in 5 Jahren gefahren.
Da hat es mich genervt, dass ich Jährlich 517,-€ Steuer, 800,- für Service und noch dazu nen durchschnitt Verbrauch von 12,8 Liter Zahle!

Hab ihn dann letztes Jahr für 23.000,- verkauft und mir dafür ein Model S 85 mit refurbished Akku und DriveUnit für 29.000,- inkl. gratis Supercharger gegönnt.

Du musst aber nicht zwingend eine neues Model Y kaufen. Gib schon Brauchbare gebrauchte ab 33.000,-

Kannst ja mal bei der Auto Expo in Fernwald vorbei schauen. Jedenfalls hatten die da Letztes Jahr ein paar gute Leasing Rückläufer.

Mir haben halt die Model 3 und Model Y nicht so zugesagt,
da ich halt doch gerne nen „Tacho“ hinterm Lenkrad habe…
des Weiteren finde ich den Kofferraum des Model 3 „Bescheiden“, da sich nur die klappe öffnet und nicht wie bei den andern komplett mit Heckscheibe.
Hatte dass mal damals bei meiner E-Klasse. Finde ich fürchterlich!

Wenn es Später um Reparaturen geht, fährst einfach nach Butzbach
zu Voltage Repairs, da hast einen wirklich Fähigen Kerl, der auf Tesla Spezialisiert ist. Hab mir bei Ihm vorne das komplette Fahrwerk machen lassen. Zudem habe ich mir vor ein paar Wochen im Service Center Gießen (an der Automile) das MCU2 Upgrade gegönnt.
fühlt sich jetzt wie ein neues Auto an!

Kosten (3.500,-), die du dir natürlich bei einem neuerem sparen kannst.

Wenns halt auf Nummer Sicher gehen willst, dann musst dir nen neuen gönnen…
5 Jahre Garantie aufs Gesamte Fahrzeug und bei deinem Fahrprofil 8 Jahre auf Akku und Antrieb!

So oder so machst du mit nem Tesla nichts falsch!

Und wenn du dir wegen dem ganzen dummen Gelaber der Menschen, die meist nicht mal ein Tesla gefahren, geschweige einen besessen haben, sorgen machst bzw. verunsichert bist, kannst du dir ja auch einen Leasen!

Da bist du dann 100% Safe!!!

Ne Wallbox von Tesla bekommst du neu für um die 550,-

Brauchst du aber nicht! Besorge dir den Tesla Mobile Charger der ersten Generation, mit dem kannst du an ner roten 16Ampere CEE Dose mit 10 KW laden.
Musst nichts anmelden, nichts vom Elektriker abnehmen lassen und hast deine „Wallbox“ immer vorne im Frunk dabei!

Wie gesagt, Mit nem Tesla machst du nichts Falsch.

Grüße aus Gießen nach Gießen :wink:

5 „Gefällt mir“

Hi Kiesi,
hihi - mit 23,000€ kann ich für unseren nicht mehr hoffen. Das war etwa der Betrag, den die Fuhre früher mal gekostet hat.
Danke für den Tipp mit dem Butzbacher, ne Option zu Tesla ist nicht schlecht.
Danke auch für den Tipp mit der Expo, deren Seite auf E-Antrieb gefiltert habe ich schon.
Leasingrückläufer: da hab ich mir mal nen E-Kangoo angesehen. 2 Jahre alt, 7000km gesamt. Das Ding stand da wie ne 1. Dann, bei dre Probefahrt gehen einige Funktionen nicht. Ich schaue genauer: die Karre war durch. Als wäre der Vorbesitzer nur mit nassen Lappen offenes Salz gefahren. Durch- und Wegrostungen hinten im Laderaum. Auf der Rückfahrt fällt zunächst die Rekuperation aus. dann die Servolenkung. Wohlgemerkt 2 Jahre alt und unter 8000 km. Will sagen, es gibt Leasingvorbesitzer, die behandeln die Kiste so, das sie nach 2 Jahren platt ist.
Und um die Wallbox werde ich nicht herum kommen, ich habe keinen Drehstrom im Haus. Ich hab zwar Steckdosen an jedem Stellplatz, aber der Installateur warnte damals davor, da ein E-Auto anzuschließen.
Alles wird gut
Gruß Christian

Hallo Christian,

eine CEE oder Steckdose im Aussenbereich würde gegen Missbrauch durch ein Schütz gegen unbefugte Nutzung sichern. Was noch zu beachten ist, heutzutage sind mobile Wallboxen nicht als feste Installation zulässig und im öffentlichen Sichtbereich…naja. :slight_smile: Insofern bietet sich eine WB aus meiner Sicht als sinnvollere Lösung an. Ich leiste mit den Komfort des TWC3 mit dem Button "Ladedeckel öffne dich auch ohne Schlüssel. Unser 2Wagen ist via CEE blau angebunden und wird dort mittels Shelly(Pro1PM) gemessen und vom Sunny Homemanager zwecks Überschuss geschaltet.
Inwiefern Überschussladen bei deiner kleinen Anlage Sinn ergibt? Ich habe bei 10kwp noch einen Pufferspeicher von 23kwh der mit Vorrang gespeist wird.
Allerdings mache ich mir wegen 50 verschenkten € keinen Kopf, billiger als Homeladen geht eh nicht. :slight_smile:
LG aus dem Land Der Könige

Heißt das ich brauch die Box wenn sie außen am Haus montiert ist auch nicht extra absichern? (Sicherung innen die reingemacht werden muss oder so)

Die Tesla Wallbox kann man in der App wahlweise so einstellen, dass nur Teslas geladen werden können.

Alternativ kann man auch noch weiter einschränken, dass nur die eigenen Teslas geladen werden.
Da kann man dann bei jedem hinterlegten Auto entscheiden, ob und wann der laden darf.

Mir ist aber kein einziger Fall bekannt, bei dem schon mal einer auf dem Privatgrundstück versucht hätte unerlaubt zu laden, bzw. Strom zu klauen.

Das Thema „Sicherheit“ ist da wohl eher überbewertet.

1 „Gefällt mir“

Ja ich mein wenn’s einer probieren würde und ich würde das mitbekommen dann geht das schlecht für den anderen aus :smiley:
Danke, allein fürs ruhige Gemüt ist die Info aber Gold wert… dann brauche ich nix bauen als Sicherung sondern vertraue auf die App…

Wenn einer die Eier hat, dann lade ich ihn noch auf’n Kaffee ein.

1 „Gefällt mir“

Leider schreibst Du nicht, wo Du wohnst - - es könne sich ja vielleicht rentieren :wink:

3 „Gefällt mir“

ich seh’ das auch relativ unkritisch, in Abhängigkeit zum Installationsort. Wer stellt sich (unbemerkt) auf einen privaten Stellplatz, stöpselt das Auto an und lädt’ dann dort ein paar Stunden.

Und selbst wenn, welcher Schaden entsteht dabei? Bei 11kW Ladeleistung und eher teuren 40ct/kWh entsteht pro Stunde ein Schaden von 4,40€. Das bei einem m.E. extrem geringer Eintrittswahrscheinlichkeit lässt mich gut damit schlafen dass mein Ladepunkt einfach so draußen an der Garage hängt und sich theoretisch jeder einfach so anstöpseln könnte.

3 „Gefällt mir“

Überschußladen geht damit auch, ist aber an Tesla’s Gateway und Powerwall geknüpft

Geht mit ein wenig Smart Home ganz einfach:

• Wallbox ist per API (ein-)schaltbar (Beispiel go-eCharger und viele andere)
  • Smart Home Steuerung kann Tesla Infos nutzen und Wallbox ansprechen (z.B. Home Assistant plus Teslamate)

Dann ist die Absicherung eine Automatisierung, die man in ein paar Minuten erstellt hat:

• Tesla wurde angesteckt
  • Tesla ist Zuhause
  • Wallbox wartet auf ein Auto (also WB weiß, das ein Auto angesteckt wurde, aber hat das Laden noch nicht begonnen)
  • => Wallbox freigeben

Sollte zu 100% bei einem Auto und einer Wallbox klappen.
Bei mehreren Wallboxen ist es nicht ganz eindeutig, wenn der Status „Wallbox wartet auf ein Auto“ nicht vorliegt.
Ansonsten: Den Fall, dass man zwei eigene Autos gleichzeitig an zwei eigene Wallboxen anschließt, kann man großzügig betrachten und einfach alle wartenden WBs freischalten.

1 „Gefällt mir“

Bei mehreren Tesla Wallboxen gibt man einfach in der App alle eigenen Tesla Fahrzeuge frei.

Dann können die eigenen Autos jederzeit laden und sonst hat keiner eine Chance.

Ist alles schon in der App vorhanden, sobald man die Wallboxen verbunden hat.

1 „Gefällt mir“

Du beziehst dich mMn ausschließlich auf Tesla Wallboxen.

Ich beziehe mich auf jeder steuerbare Wallbox:

Wie gesagt ist das aber mMn kein Problem, was in der Praxis relevant wäre.

Danke! Geht auch mit Apple Home oder?

Sorry, bin nicht in der Apple Bubble. :man_shrugging:

Da man aber nur die oben genannten Voraussetzungen braucht, sollte das mit allen „smarten Steuerungen“ gehen, die Sensoren oder Zustände abfragen (MQTT, REST, …) und Steuerbefehle an die Wallbox absetzen können.

Sehr praktisch ist natürlich, wenn man eh schon was eingerichtet hat, was die Zustände des Autos liefert (TeslaMate o.ä.), denn dann muss man im Prinzip nur herausfinden, wie die eigene Wallbox freizuschalten ist, und die Automatisierung zusammensetzen.

Für Home Assistant, go-eCharger API v2 und TSC als Datenquelle hatte ich das mal in Kurzform hier beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem wahren Abenteuer bei der Suche nach dem perfekten E-Auto! Dein Erfahrungsbericht hat mich schmunzeln lassen, vor allem die humorvolle Art, wie du die Herausforderungen beschrieben hast. Tesla scheint dich am Ende doch ziemlich beeindruckt zu haben, trotz deiner anfänglichen Bedenken, dass es vielleicht „etwas über das Ziel hinaus“ sein könnte.

Der Tesla Model Y ist für viele wirklich eine interessante Wahl, wenn man Platz und Reichweite braucht, und es klingt so, als wäre er auch für euch eine gute Lösung – besonders mit dem Komfort, den er bietet. Du hast definitiv einen spannenden Vergleich zwischen den verschiedenen Modellen gezogen, und es ist cool zu sehen, wie du trotz der anfänglichen Skepsis gegenüber Tesla jetzt schon mit der Idee liebäugelst.

Bezüglich der Wallbox: Klingt, als ob du mit deinem Fachmann vor Ort eine vernünftige Lösung finden wirst. Die Idee, einfach an einem Supercharger vorbeizufahren, ist zwar charmant, aber wie du schon sagst – spätestens bei Shitwetter wirst du froh sein, zu Hause laden zu können!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Wagen, ob es nun der Tesla Y oder ein anderes E-Auto wird – und vor allem gute Fahrt und allzeit genügend Strom im Akku!

3 „Gefällt mir“

Die Frau könnte doch noch werben wenn sie schon nen Tesla hat oder nicht?