Hey zusammen,
da immer wieder die gleichen Fragen zu dem Bestellprozess eine Tesla auftauchen habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein Video darüber produziert.
Das Video beinhaltet wie eine Bestellung bei Tesla so abläuft, auf was man besonders achten sollte und was für Tipps und Tricks es gibt, um möglichst schnell sein Model vor der Tür stehen zu haben!
Ich gehe dabei auf bestimmte Aspekte der Bestellung, der Überweisung, dem Papiere anfordern und schlussendlichem Zulassen im Detail ein.
Wer daran Interesse hat kann gerne kurz vorbei schauen und sein Feedback oder seine Erfahrungen unter dem Video selber, oder hier im Forum da lassen.
youtu.be/r96Tf0QMOZE
Ich freue mich
VG
Leo
Tolles Video! Hilft mir sehr
Wirklich interessant. An viele Sachen hätte ich nicht gedacht. Man muss Tesla ja anscheinend richtig schieben, um das Auto zu bekommen.
Da haben Sie versucht, von einem einzigen Fall auf alle zu schliesen, daß geht leider oft in die Hose.
Ich würde gleich als erstes jedem Besteller raten, über einen Empfehlungslink zu bestellen, was Sie dann ja erst später gemacht haben. Auch wie über einen Empfehlungslink bestellt wird, würde ich zeigen. Damit bekommen Käufer & Empfehlungslinkgeber jeweils 1.500 frei-km am Supercharger gratis.
Dann ist es sehr oft zeitlich kein Unterschied, ob ein Bestandsfahrzeug doer ein Neufahrzeug bestellt wird. Oft sind „Neufahrzeuge“ sogar schneller da. Die zeitspanne hängt von sehr vielen Faktoren ab, ob Bestands- oder Neufahrzeug ist dabei (leider) ein eher unwichtiger. Warum auch immer Tesla da so „interessant“ organsiert ist, weil Sie ja eigentlich recht haben müßten, daß ein Bestandsfahrzeug schneller da sein sollte.
Auch stimmt es nicht, das Neufahrzeuge für einen „extra“ gebaut werden. Das ist bei VW & Konsorten so, nicht jedoch bei Tesla. Tesla verschifft (unabhängig von den realen Bestellungen) munter die ersten 2 Monate eines jeden Quartals Fahrzeuge, von denen sie aus Erfahrung wissen, daß die gut/schnell/oft weggehen. Wenn jemand eine seltene Kombination bestellt hat (z.B. SR+ in weiß mit weißem Innenraum), dann kann es schon mal 5 Monate dauern, bis das Auto da ist. Eine häufige Kombination ist oft innerhalb von 6 bis 8 Wochen ausgeliefert. Es gibt Fälle von 7 Tagen zwischen Bestellung und Auslieferung (ist aber selten).
Bei den Dokumenten im Tesla-Konto ist es sehr unterschiedlich, es gab etliche, die nur eine Bestellvereinbarung und eine Endrechnung hatten, nie eine Anzahlungsrechnug oder ähnliches. Andere haben 7 Abschlußrechnungen und auch etliche Stornorechnungen. Ist u.a. abhängig davon, ob finanziert über Tesla oder Barkauf.
Papiere kommen mit UPS oder DHL-Express. DHL verschickt in der Regel keine Versandbestätigung (außer man hat eine DHL-App installiert & aktiviert), liefern aber auch bis 12 Uhr am nächsten Tag. DHL wirft gerne auch einfach so in den Briefkasten, UPS gibt gerne beim Nachbarn ab.