Vom Verbrenner zum MYP und sprachlos

Hi zusammen,

wollte kurz meiner Erfahrungen und Eindrücke mit euch teilen. Ich habe am 26.4.22 ein MYP bestellt, weil der BMW I4M50 katastrophale Lieferzeiten hat. Aber angeblich soll dieser nun in KW 41 ausgeliefert werden. Doch das ist nicht weiter wichtig. Es geht ja um den Tesla.

Nach langem Fiebern mit anderen Leidensgenossen hier im Forum und der dürftigen Anzeige in der Tesla App, wurde der Auslieferungstermin kurz vorher nochmal nach hinten geschoben und auf einmal war die Abschlussrechnung da. Überwiesen, am nächsten Tag bei Tesla angerufen und einen Termin für den 5.9.22 vereinbart. Soweit alles prima.

Dann nach Haag zur Abholung, Personal vor Ort überfordert und nicht besonders gut gelaunt und der Wartebereich (wenn man das so nennen mag) sehr dürftig. Das ist kein Vergleich zu anderen Autoherstellern und wenigstens den Wartebereich könnte man mit wenig finanziellem Aufwand verschönern. Aber egal nach 30 Minuten Wartezeit würde er endlich in die Halle gefahren. Diese war übrigens komplett voll und auch draussen warteten noch weitere MY auf ihre neuen Besitzer. Ein Freund der schon seit Jahren Tesla fährt war dabei und erklärte meiner Frau und mir alles. Das Auto ist in einem super Zustand, lediglich am linken Kotflügel zur A Säule ist ein kleiner Versatz. Das haben wir dem Tesla Mitarbeiter gesagt, falls Probleme (Windgeräusche auftreten sollten). Es braucht kurz bis die 2 Fahrer hinterlegt sind und beide Handys als Schlüssel registriert. Aber auch das ist prima.

Am nächsten Tag gleich mal Richtung bayrischer Wald gefahren und auf kurvigen Strassen Spass gehabt. Ein Motorradfahrer wollte es wissen und war ganz verdutzt, dass er das komische SUV in den Kurven garnicht und auf den Geraden auch nur leicht abhängen konnte. ein Z4 M40 wollte kurz mal seine Muskeln spielen lassen… allerdings ohne Erfolg. Neugierig wie hoch mein Verbrauch denn nun sein sollte, habe ich zuhause angekommen im Tripcomputer nachgeschaut. 20,8 kw pro 100 km. Keine Ahnung wie Tesla das macht, aber mit meinem C43 hätte ich bei gleicher Fahrweise 13-15l gebraucht. Achso Verbrauch im Alltag zwischen 16-18 KW.

Um es kurz zu machen ich war generell sprachlos. Das riesige Platzangebot, Strassenlage besser als bei einer E Klasse oder einem 5er und dann die gute Beschleunigung. Vom Gesamtkonzept bisher mein mit Abstand bestes Auto. Wenn ich nur schon früher eins bestellt hätte. Ob ich nach dem Tesla noch vom BMW begeistert bin wird sich zeigen. Für mich ist der Tesla was Preis Leistung angeht aber unschlagbar. Egal mit welchem Auto man ihn vergleicht. Handy als Schlüssel…kein lästiges Auf oder Zusperren…alles gleich auf der richtigen Position, auch wenn meine Frau zuvor gefahren ist und meine Spotify Liste wird auch brav abgespielt. Die Geschwindigkeit des Displays mit dem AMD Prozessor unschlagbar.

Wer am überlegen ist ob er vom Verbrenner auf Elektro wechseln sollte…macht es…!!!

Danke und allen Tesla Fahrern viel Spass mit ihren Autos.

106 „Gefällt mir“

Na, da wurde gerade ein neuer Fanboy geboren. :grin:

Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß weiterhin.

5 „Gefällt mir“

Dafür musst Du hier niemanden überzeugen, eher im BMW-Forum :grinning:

6 „Gefällt mir“

Du hast Dich eindeutig für das hübschere Auto entschieden :laughing:

3 „Gefällt mir“

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht…komme auch von 5er BMW.
Nach einer (rein aus Interesse) Probefahrt mit einem MYP ging es mir genauso wie dem Threat Ersteller.
Ich bestelle diese Woche noch…:slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Strassenlage besser als bei einer E Klasse

Dass das Fahrwerk des MY Deiner Erfahrung nach besser sein soll, das das einer E-Klasse beruhigt mich sehr: Ich habe aus primär finanziellen Überlegungen und aus ökologischer Vernunft (und aus Anlass der Ukraine-Diesel und Gaskrise) im März beschlossen, mich von meiner 14 jahre alten C-Klasse zu trennen und habe - nach einem netten und extrem kompetenten Telefonat mit meinem Tesla-SeC, wo noch letzte durchaus detaillierte Fragen geklärt wurden - einen MYP bestellt. Ohne Probefahrt.

Bin dann 2 Wochen später doch probegefahren, eines der ersten MYP aus Grünheide. Und auch ich war extrem angetan vom Fahrwerk. Gut, ich habe persönlich nur den Vergleich von neuem MYP mit 14 jahre alter C-Klasse, aber das Fahrwerk hat mich auf einer kurvigen und bisweilen holprigen Bergstrasse durchaus begeistert. Wenn Du jetzt sagst, dass das auch mit einer E-Klasse vergleichbar ist (was ja auch diverse andere Tester sagen), ist das top.

3 „Gefällt mir“

Es gibt kaum einen Verbrenner der mit dem MY P in dieser Preisklasse + 100 TEuro mithalten kann. Ab 150-200 TEuro fallen mir ein paar ein aber dann fehlt es an Platz oder der AHK.

In dieser Kombination gibt es aktuell für 63 TEuro nichts auf dem Maarkt was auch nur in die Nähe eines MY P kommt.

Beim LR ohne Boost gibt es etwas mehr an Auswahl aber nicht beim P.

Ich bin aktuell bei 167 wh/km auf 5.000km und dachte nicht, dass es möglich sei. :wink::+1:

4 „Gefällt mir“

Es gibt kaum einen Verbrenner der mit dem MY P in dieser Preisklasse + 100 TEuro mithalten kann.

Es bemisst sich ja immer daran, was man möchte.

  • Will man etwas, das von den Fahrleistungen her vergleichbar ist, hast Du recht, da gibt’s zu diesen Kosten natürlich nix. Aber das ist ja nicht alles.
  • Will man etwas, was vom Nutzwert her vergleichbar ist, und betrachtet man die besonderen Fahrleistungen des MY als reine Dreingabe, gibts natürlich viele Verbrenner, die als Alternative in Frage kommen, zB eigentlich jeder beliebige Kombi/SUV, von denen viele dann in der Anschaffung auch deutlich günstiger sind. Und das ist für viele Leute eine tatsächliche Entscheidung. Will ja nicht jeder in unter 4 Sekunden auf 100 sein. Da sollte man dann allerdings nicht das MYP sondern das (erst angekündigte) MYRWD vergleichen. Dennoch werden da viele Verbrenner (zumindest in der Anschaffung) billigere Alternativen sein.
  • Will man ein Allradmodell, was ja auch für viele, die in exponierterer Lage wohnen, wichtig ist, muss man jeden beliebigen Allrad-Kombi/SUV mit dem MYLR vergleichen, und da gibts auch billigere Konkurrenten.

TCO schlägt kein einziger Verbrenner das MY LR oder gar MY P:
Aktuell würde ich sagen macht ein MY LR immer noch +8-12 TEuro Gewinn für den Besitzer. Bisher waren es ca. 18-24 TEuro. Pro Jahr, kein Tippfehler…

Welcher Verbrenner kann das?

4 „Gefällt mir“

Wer nach dem Anschaffungspreis geht und dann möglichst noch die günstigsten Versionen (sprich ohne Zusatzausstattung) und keine Wartungskosten gegen einen Tesla vergleicht belügt sich in meinen Augen selbst.

Interessant zu diesem Thema finde ich den ADAC Vergleich der günstigsten Autos ihrer Klasse. Dort wird zwar zusätzlich zur Klasse auch sinnloserweise nach Antriebsart unterschieden, aber das Model 3 ist in der Mittelklasse auf Platz 2. Dies obwohl Zusatzausstattungen naturgemäß noch nicht einmal berücksichtigt sind.

1 „Gefällt mir“

na ja, geht in diesem Thread ja jetzt eigentlich auch gar nicht darum, aber wenn mein Anliegen rein der Nutzwert ist (was es bei vielen Käufern ja wohl auch tatsächlich ist), dann muss ich mich mit einem MY RWD als günstigstes Tesla-Angebot um mindestens 55 k€ schon recht bemühen, um auch bei TCO einen Skoda Karoq Benzin um 26 k€ (der ungefähr den selben Nutzwert von Personen und Ladungstransport incl Anhänger liefert) zu schlagen.
Damit will ich sagen: es gibt sicher Verbrenner, die für viele Leute billiger in Anschaffung und auch in TCO sind, als das, was Tesla anbietet.

Natürlich bietet der Tesla viel mehr, aber nicht allen Käufern ist das, was Tesla mehr bietet, wichtig oder relevant.

Und nein, niubee, ich spare mit dem Tesla nicht jedes Jahr 8-12 k€ gegenüber diesem Skoda ein. Wie auch, das kostet der Skoda ja nicht mal.

Aber aus und genug jetzt, das ist zu sehr off-topic.

On-Topic: Ich bin auch sprachlos, wie toll das MYP ist, ich habe sicher noch nie ein feineres Auto gehabt. Jeder, der mal elektrisch fährt, wird nie wieder den ganzen Verbrenner-Mist haben wollen.

5 „Gefällt mir“

Du vergleichst damit Auto aus unterschiedlichen Klassen. Den Y könnte man dem 520D von BMW gegenüberstellen. Der ist aber pro km 1/3 teurer! (lt. ADAC)

Du könntest auch den (elektrischen) Dacia gegenüberstellen mit dessen Nutzwert. Der ist auch wieder deutlich günstiger.

Die meisten Vergleiche hinken, weil Verbrauchs- und Wartungskosten, sowie gleichwertige Ausstattung nicht berücksichtigt werden.

2 „Gefällt mir“

Hui was ist denn hier los? Gesamtkonzept besteht aus Platz, Komfort (dazu zähle ich auch alle enthaltenen Ausstattungen, Soundanlage etc.), Fahrleistungen und Kosten. Da gibt es bei Neuwagen unter den Verbrennern nichts. Der Karoq ist viel kleiner, wenn dann wäre der Kodiaq der richtige Vergleich. Diesen bin ich vor 2 Jahren als RS Modell mit dem Dieselmotor Probe gefahren. Er hatte Platz, Beschleunigung und Fahrverhalten waren aber schon sehr mau. Vor allem ab 130 kmh. So etwas kostet neu aber auch ca 55k Euro. Vom Verbrauch beim Aktuellen RS mit dem 2l Benziner möchte ich gar nicht sprechen.
Ich habe eine 4 Jahre alte Tochter, 2 Hunde und brauche einfach Platz. Bisher war das Hundeauto ein A6 Avant, und der Tesla ist aktuell die einzige Alternative auf dem Elektro Markt. Rivian war interessant, aber die gibt es hier noch nicht zu kaufen und preislich haben die leider auch ordentlich angezogen. Auch oben genannter Kodiaq ist auf dem Papier vom Kofferraum zwar besser (im Vergleich zum A6 nicht zum MYP), aber nur weil die komplette Kofferraumhöhe mitgerechnet wird. Kofferraumtiefe war trotz verschiebbarer Rücksitzbank um fast 10 cm kürzer, und dann hatte man auf den hinteren Reihen deutlich weniger Platz. Mit nem Karoq brauch ich da gar nicht anfangen.
Und Leistung ist mir einfach wichtig. Direkte Mitbewerber sind in meinen Augen GLC63 oder GLE63, respektive die Alternativen von BMW oder Porsche. Preislich allerdings doppelt so teuer und je nach Ausstattungen geht da noch mehr. Sicherlich besser Verarbeitet…aber mich stört am Tesla nichts. Einfach aber funktional! Im Oktober kommt der I4 M50 von BMW. Ich bin gespannt ob mich dieser dann begeistert oder ob ich eher enttäuscht bin, nachdem ich den Tesla kenne.

4 „Gefällt mir“

Hab gelesen das der BMW i4 M50 massive Lieferschwierigkeiten haben soll…

Preorder im August 21…Lieferung hoffentlich Oktober 22… also ja absolute Katastrophe.Eigentlich hätte die Lieferung im ersten Quartal 22 erfolgen sollen. Angeblich über 250.000 Bestellungen bei einer Produktion von Maximal 50.000 Autos im Jahr. Davon gehen dann ca. 10 Prozent nach Deutschland…der Rest ins Ausland.

Ich fahre ja erst seit wenigen Tagen MYP und das Auto macht wirklich Spaß und hat viele Stärken (deshalb durfte es ja auch in die Garage) aber das Fahrwerk gehört definitiv nicht dazu.
Das ist derartig rumpelig und ungehobelt, dass ich bereits jetzt die Möglichkeiten eruiere. Hätte nicht gedacht, dass mich das so schnell so gründlich stört.
Kenne die aktuellen Daimler nur als Mietwagen für wenige Tage, aber das kann man doch nicht ernsthaft vergleichen?!

3 „Gefällt mir“

Naja, was erwartest du bei einem tiefergelegten Sportfahrwerk mit 21 Zoll Felgen und hinten 275er Bereifung?

Klingt nicht nach komfortablen dahingleiten… :wink:

Hatte vorher einen A6 mit Standardfahrwerk (das war dahingleiten) und davor einen 4er BMW mit Sportfahrwerk. Das MYP kann da locker mithalten…ist nicht besser, aber auch kein bißchen schlechter.
Würde eher sagen, dass es Geschmackssache ist.

5 „Gefällt mir“

Genau das (275 R21, außer der Tieferlegung) hatte ich auf meinen letzten beiden XC90. Dass da ein Unterschied sein würde, war mir klar. Dass er so gravierend sein würde, hätte ich nicht erwartet.
Und bevor gleich wieder einer der Hardcore-Fans aufsteht: nein, ich will deshalb kein anderes Auto, ist in der aktuellen Situation für mich immer noch der beste Kompromiss. Und nein, zum Bestellzeitpunkt konnte man das noch nicht testen.

1 „Gefällt mir“

:rofl: du kennst wohl das alte Münchener Delivery Center in Pilsting nimmer, dagegen ist Haag quasi die BMW-Welt mit Sterneküche…

Fotos von der Abholung eines M3P am 8.6.2021 siehe unten…

Schief hängendes Tesla-Schild am Zaun, wer genau hinguggt sieht auf dem Häusl wo man sich Anmeldet oben den Schriftzug „ToiToi & Dixi“ - ja richtig, man hat sich bei nem Mitarbeiter im ausrangierten Klocontainer angemeldet, dann ab auf den Parkplatz wo dein Auto steht, fertig. Nix Wartebereich.

Sonst: Toller Bericht, ganz viel Spaß mit dem deinem MYP, und immer eine Handbreit Luft unter den Mudflaps!!

1 „Gefällt mir“

Haha das ist wirklich heftig. So etwas kenne ich wirklich nicht, ist wie gesagt mein erster Tesla. Mit dem Fahrzeug bin ich aber immer noch sehr zufrieden. Nur der Wegfall der Ultraschallsensoren erfreut mich aktuell nicht. Die Kameras haben eigentlich immer irgendwelche Probleme (wenn Sonne draufscheint). Und vorne keine Kamera in der Stossstange. wie soll da das PDC vernünftig funktionieren?