Vom Tesla Fanboy zum Verweigerer - Service Center München/Regensburg machts möglich

Morgen mal hinfahren, wenn es keine zufriedenstellende Lösung gibt => Anwalt. Nicht auf Hinhaltetaktik reinfallen, sofort eine Frist setzen, Tesla ist verpflichtet den Mangel in angemessener Zeit zu beheben (was angemessen ist, weiß ich nicht, aber sicher nicht ein halbes Jahr)… Wenn du einen Loaner bekommst ist alles gut. Ich war auch schon mal über drei Monate am Stückt mit einem Loaner unterwegs (die haben Free SuC :wink: )

2 „Gefällt mir“

Völlig richtig. Das hat mir mein Anwalt damals auch geraten. Fristsetzung ist in jedem Falle erforderlich. In der Regel dürften 2 Wochen angemessen sein (so damals mein Anwalt). Da ich damals eine Frist gesetzt hatte waren dann auch alle Anwaltskosten ersatzfähig und ich habe mein Geld ersetzt bekommen.

2 „Gefällt mir“

Danke euch beiden für die Tipps.

Würdet ihr die Grist einfach als Chat Nachricht setzen oder irgendwie per E-Mail oder Brief?

@NickCayn kannst du noch erklären wie du das mit den Anwaltskosten meinst? Wenn ich jetzt eine Grist setze Zahlt die Rechtsschutz, sonst nicht?

per Email dürfte ausreichend sein. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast wird ein (guter) Anwalt vorab ein sog. Deckungszusage einholen, mit der sich Deine Rechtsschutzversicherung verpflichtet die Kosten für Deinen Fall zu übernehmen. Insofern dürftest du kein Kostenrisiko haben. Die Versicherung bekommt dann ggf. Ihre Kosten ersetzt, sofern du selbst vorab eine Frist gesetzt hast.

Wenn er evtl. bald nicht mehr fährt, dann ist das die stressfreieste Version.

Ich drücke dir die Daumen, das er schnell repariert wird.

Das würde ich einem SA erzählen, wenn du den Wagen in den NL abgibst.
Und dann um ein Ersatzfahrzeug bitten, oder Tesla übernimmt einen Mietwagen.

Da ich keine Lust mehr habe so viel Text zu schreiben, hier nur ein Screenshot einer Excel Datei, welche Probleme aktuell noch bestehen und oben jeweils Datum meines Service Termins und ein X, wenn ich das Problem beim entsprechenden Termin gemeldet habe:

Gesamt habe ich aktuell also immer noch 20 Mängel… Alles was zwischendrin schon behoben wurde, ist hier nicht mehr mit aufgeführt, ich würde mal schätzen, dass es insgesamt ca. 80 Punkte waren und 60 davon sind eben mittlerweile behoben.

2 „Gefällt mir“

Oh man… das liest sich ziemlich frustrierend… Das mit der Kamera ist nicht unüblich, sobald Sonne oder irgend was anderes drauf steht/scheint sieht die halt nix mehr. Ist blöd, letztlich aber dann ein Sicherheits-Feature, dass der Überholmodus nicht funktioniert… Rest ist ärgerlich und sollte nicht sein, wobei die Farbe auf den Türscharnieren (und auch die mangelnde Lackierung in dem Bereich insgesamt, speziell auf dem Blech des Kotflügels) halt Serienstandard sind und damit bei mir zumindest auch nicht behoben wurden…

Liegt an einer alten Kamera Revision, die sich beim blinken selbst blendet + an einem fehlenden Wasserabweiser, wodurch auf der Linse immer ein Wassertropfen hängen bleibt. Siehe Hier wegen Blinker und Hier wegen der Wasserabweiser

1 „Gefällt mir“

Das wird es nicht sein, da ich es auch habe (03/22).

Kommt halt auf die Häufigkeit an. Wenn es regnet funktioniert bei mir kein Spurwechsel… Also wirklich von 20 nicht 2 oder 1 sondern null.

Also was der Tesla Service sich erlaubt ist wirklich nicht zu fassen:


Danach wurde der Termin ohne Kommentar gelöscht. Gestern Abend nochmal Termin eingestellt, nur mit der Frage, warum denn mein letzter Termin kommentarlos gelöscht wurde. Heute Termin wieder weg… Wahnsinn…

4 „Gefällt mir“

Wie lange treibst du das Spiel eig noch? Wäre mir die Nerven und Zeit nicht wert. Kauf die neuen Kameras wenn’s dich stört und fertig.

6 „Gefällt mir“

Hab schon parallel welche bestellt, aber nicht bei Tesla… Ich finds halt einen Witz, dass sie mit der Taktik durchkommen…

Ab zum Anwalt und regeln lassen.

2 „Gefällt mir“

Dafür ist halt der Streitwert zu gering.

Mir geht’s halt irgendwo auch ums Prinzip… Ich kann nicht dem Kunden (damals noch) 6300 Euro abnehmen und Dinge versprechen und wenn der Fall dann eintritt nicht mehr reagieren.

3 „Gefällt mir“

Dann bist bei Tesla falsch :slight_smile: akzeptieren

I know… habs eh schon mehrfach geschrieben… Die haben nur ein Glück, dass deren Engineering so gut ist und die Autos v.a. Kosten/Nutzen so überlegen sind :joy:

2 „Gefällt mir“

Respekt … alleine an diesem Artikel hast du wohl länger und ausführlicher gearbeitet, als die Tesla Qualitätssicherung im ganzen Jahr zusammengerechnet.

PS: sollte es überhaupt eine solche Qualitätssicherung geben. Aber man glaubt ja auch an den Weihnachtsmann.

4 „Gefällt mir“

Naja ich dachte eher an wandeln. Dann kaufst dir ein besseres Exemplar oder was ganz anderes. Aber soviel Zeit und Nerven da zu investieren - weiss nicht ob man damit happy wird.