Vom MY zum Polestar, Gier frisst Hirn…

Moin,

mal eine kleine Geschichte, alle Beteiligten sind frei erfunden :wink:

Ein Mann erfüllt sich im März 2022 einen Traum, er kann sich ein Tesla MY leisten. Er kauft es, er ist zufrieden.

Er ist auch schon lange eAuto Fahrer (seit 2012) und hat schon viel Geld darin investiert.
Natürlich ist er auch schon lange im Forum und hat erkannt, dass man quasi Millionär werden kann.

Also hat er sich ein neues MY bestellt, dass sollte im September kommen, also nahtlos. Man muss wissen, dass dieser Mann nur ein Auto hat und darauf angewiesen ist…

Also hat er das MY im September verkauft, 10.000 Euro waren über, super.
Also kurz auf den neuen Tesla warten und zack, Win Win…

Aber dann hat Tesla immer wieder den Termin verschoben, plötzlich war kein Auto mehr da, ohje. Der arme Mann musste sich viel anhören, besonders von seiner geliebten Frau.

Spoiler, dieser Mann mag es nicht sich etwas zu leihen.
Wenn es kaputt geht, dann ist man eben in der Schuld.

Ohne Ausweg hat sich dieser Mann dann ein G Modell vom Nachbarn geliehen. V8 Diesel, nur 17 Liter Verbrauch, das geht ja bei einem Dieselpreis von knapp 2 Euro.

Natürlich ging dieses Auto kaputt, natürlich stand es wochenlang in der Werkstatt selbstverständlich beteiligt man sich an den Kosten.

Plan B) Dieser Mann hat den Beruf des KFZ Mechanikers gelernt in den 90er Jahren, dann wurde er Staatsdiener. Also einen alten w210 gekauft, von einer Oma, erste Hand, nur 5000 Euro. Ohne TÜV, aber hej, gelernt ist gelernt.
Alles geschaut, gekauft.

Nach zwei Wochen zum TÜV, unter der Schwellerverkleidung alles komplett durchrostet… Ohje, also für viel Geld in einer Hinterhofwerkstatt machen lassen, dann kam auch ne Plakette drauf.

Die Plakette hat aber die Zylinderkopfdichtung zerstört, die Farbe war wohl zu viel, die Nerven des Mannes am Ende. Erwähnte ich seine Frau?

Also verkauft, mit Verlust, von den 10K „Gewinn“ blieb immer weniger.

Nun also ohne Auto, Stress… So hat sich dieser Mann von einen anderen Nachbarn ein Abarth Cabrio gekauft. Aus der Not, aber ein geiles Auto sagt mein Bekannter… Der Gewinn vom MY? Ist wohl weg…

Und da Tesla immer weiter verschoben hatte, es keinen Kontakt gab und auch persönlich vor Ort auf 2023 vertröstet wurde, hat er sich einen neuen, sofort verfügbaren, Polestar 2 gekauft.

Ein tolles Auto, aber mein Bekannter ist Tesla Fan.
Und ihm ist der Polestar zu tief, ansonsten ist er extrem zufrieden.

Und da er immer wieder von unzufrieden Tesla Fahrern liest, versucht er zu tauschen. Sei es 1 zu 1 oder mit kleinen Wertausgleich.
Er bekommt Anfragen, aber leider melden sich viele Menschen danach einfach nicht mehr.

Nun kann er ihn im April verkaufen, und dann?
Dann ist er wieder ohne Auto? Das wird er sich (erwähnte ich seine Frau) nicht mehr antun.

Die Moral von der Geschicht „Gier frisst Hirn“…

Er war zufrieden und wollte mehr, die Quittung bekommt er nun.
Freut Euch über das was ihr habt, Geld ist nicht alles im Leben.

VG von meinem Bekannten…

59 „Gefällt mir“

Oh Mann, Dein Bekannter tut mir Leid. :wink:

4 „Gefällt mir“

Das die Frau bei so einer Dumpfbacke bleibt find ich Wahnsinn.

5 „Gefällt mir“

Danke. Das Schmunzeln hat gut getan !

2 „Gefällt mir“

Man lernt im Leben einfach nie aus. Sag deinem „Bekannten“ und seiner Frau es gibt schlimmeres im Leben als Geld. :money_mouth_face: drück die Daumen, dass man irgendwann wieder zu einem MY kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich frage für einen Freund; der schaut sich auch immer mal wieder nach Tesla Alternativen um, weil er mit dem Tesla Service nicht zufrieden ist (Stichwort Lenkung oder USS) und den Polestar findet er auch ganz gut.
Wie ist der so im Vergleich mit Tesla? kann er mit halten? Besserer Service?

1 „Gefällt mir“

Ein Freund von mir würde sofort sein M3LR mit allem gegen einen PS2 Performance mit allem tauschen.

2 „Gefällt mir“

Im September gab es doch eine riesen Flut an Autos.

Mit freundlichen Kontakt zu einem TA und Flexibilität bei der Farbe/Ausstattung wäre dein bekannter doch sicherlich in q3 zu einem neuen Model Y gekommen.

1 „Gefällt mir“

Klingt so, als hätte der Bekannte auf ein blaues Ypsilon bestanden? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der Polestar im Vergleich mit Tesla?

In vielen Dingen besser, die Lackqualität, die Innenraumqualität, die Scheibenwischerautomatik, die Verarbeitung ist besser. Und das Fahrwerk ist sehr gut.

In vielen Dingen gleich gut, sei es die Soundanlage, die Routenplanung und sicher mehr.

In vielen Dingen schlechter, denn in Sachen Effizienz ist Tesla die Benchmark. Der Polestar ist zwar inzwischen erheblich sparsamer, aber nicht so wie Tesla. Die Ladekurve bei Polestar ist top, ein tolles Plateau, aber Tesla ist da auch ein wenig besser.

Der Service bei Polestar ist aber eine ganz andere Liga, zumindest hier in Hamburg bei Volvo Krüll.
Telefonieren kann man ohne Wartezeit, man erreicht sogar einen Menschen.
Es wird zurück gerufen, ich wurde so behandelt wie ich es erwarte.

Ich kann auf jeden Fall einen Polestar 2 absolut empfehlen.

7 „Gefällt mir“

Mein Bekannter war in alle Richtungen flexibel.
Von der Farbe, den Felgen (es hieß damals das die 20“ bevorzugt werden) bis hin zum Auslieferungsort.

Er hat nie jemanden erreichen können telefonisch, auf Mail wurde nicht geantwortet und persönlich vor Ort kam keine Hilfe.

Es war schlecht, sagt er :blush:

2 „Gefällt mir“

Tut mir Leid für deinen Bekannten! Sag ihm, er soll nicht so hart mit sich selbst ins Gericht gehen, hinterher ist man immer schlauer. Es hätte auch alles gut laufen können und dann wäre er für seine Geschäftstüchtigkeit gelobt worden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Jaaa, - KEIN GELD :rofl:

3 „Gefällt mir“

Nee, keine Gesundheit… :wink:
Der Rest ist Luxus

10 „Gefällt mir“

Tip vom Profi, 2 Tesla kaufen, doppelter Gewinn, und immer ein Auto auf dem Hof. :smiley: :rofl:

Alle Angaben ohne Gewähr… :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich kann Deinen Bekannten verstehen. Ich warte seit Mai 22 auf einen MY weiß/schwarz/19Zoll. Ich verzichte inzwischen und behalte meinen schwarz/schwarz von Dez 21.

1 „Gefällt mir“

Geld ist nur bedrucktes Papier oder alt Metall :slight_smile:
Ich hab auch einen bekannten der wollte im September 22 in ein Karusell investieren weil ja Wertsabil und mit der Zeit Mehrwert. Leider will nun kein Däne mehr Karusellfahren und so fährt er halt selber auf seinem Karusell……Mal verliert man und mal gewinnen die anderen :wink: Dein Freund hat mein größtes Mitgefühl….und dann noch der Stress mit der besseren Hälfte……

1 „Gefällt mir“