Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Vom MY LR zum Performance

Fahre seit ca. 5 Monaten den LR und bin super zufrieden, trotzdem habe ich mir den Performance bestellt.
Meine Gründe sind für viele überhaupt nicht nachvollziehbar, sogar meine Regierung drohte mit Scheidung :sweat_smile: …. mehr Power unten raus :innocent:, bessere Bremsen und die für mich etwas bessere Optik war der Grund für den P.
Vielleicht habe ich doch was am Ei :rofl:

Was war/ist für Euch der Grund für das MYP?

5 „Gefällt mir“

Die selben Gründe wie bei dir…Habe zum Glück noch keine Scheidungsandrohung :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Seit 2015 fahre ich P-Modelle (S und X).
Bin dann neulich ein Model Y LR probegefahren und mir fehlte der „Elektro-bumms“.
Die Beschleunigung ist auch beim LR völlig ausreichend, aber unten raus wie ein flotter Verbrenner, eher unspektakulär.
Faszinierend wird es erst beim P.

Also ein Model Y P bestellt.

Ach so: der Frau ist das egal. Solange ich mit ihr im Auto „lässig“ fahre.
(Die Kinder aber exakt das Gegenteil)

2 „Gefällt mir“

Hab zwar den M3P und nicht den MYP, aber der Grund ist einfach:

Weil es ihn gibt! :+1::joy:

2 „Gefällt mir“

War bei uns daheim ne ganz simple Entscheidung.

Der Preissprung von LR mit 20 Zoll Felgen auf den P ist eigentlich lächerlich gering wenn man bedenkt wieviel mehr an Leistung man bekommt, bessere Bremsen, 21 Zoll und die feine Optik durch das Fahrwerk und den Spoiler - da war die Sache ganz klar.
Meine Frau hat keine Sekunde überlegen müssen als ich ihr dienbeidek Preise nannte.
„Dann nehmen wir natürlich die Performance Version“

Man muss dazu sagen dass sie auch selbst gerne zügig fährt und schnelle Autos mag :blush:

3 „Gefällt mir“

Midlife Crisis :grinning:

4 „Gefällt mir“

Hab heute auch den MYP bestellt. Meine Gründe:

a) Am 1. März geht das MYLR in den Export :wink:
b) Ich hoffe auf ein etwas besseres Fahrwerk (man kann sich auch selbst belügen)
c) Mir fehlte der vom Polestar 2 gewohnte Punch beim LR und für Boost zahle ich nix extra

und meine Frau denkt, da sind jetzt nur die Bremsen auf rot geändert worden.

1 „Gefällt mir“

Woher habt ihr das mit den „besseren Bremsen“?
Es sollen nur dickere Bremsscheiben sein, sowie eine „schärfere“ Ansteuerung seitens der Elektronik. Das fühlt sich sportlicher an, und bei sehr starken Mehrfachbremsungen ist die Bremsscheibe etwas temperaturstabiler. Die Bremsen am MY sind aber an sich schon gut, und im MYP wird - laut US Tests - der Bremsweg bei einer Vollbremsung nicht kürzer, und es braucht mehrfach hintereinander starke Bremsungen bis man den Unterschied der dickeren Bremsscheibe merkt.

Im Alltag bleibt als nur Psychologie - schärfere Ansteuerung und roter Lack :smiley:

2 „Gefällt mir“

Roter Lack = bessere Bremse.

Mach uns doch nicht unsere Phantasien kaputt!!

5 „Gefällt mir“

Außerdem: wer bremst verliert!:stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich fahre aktuell den LR. Dieser geht im Februar in den Export. Ich habe mir - mit Lieferung Februar - noch noch einmal den LR in er Kassenvariante gekauft. Dieser geht im September in den Export und dann aber wird es final das P. Außen Blau, innen weiß mit FSD. Ggf dann im September / Oktober auch schon aus Berlin mit den 4680er. Meine Freundin feiert die Idee. Ist ja auch nicht ihr Geld ^^

:point_up: und den haste doch jetzt final bestimmt wegen der bremsen genommen, oder etwa nicht? :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht. Nur wegen dem Heckspoiler :wink:

Das ist auch durchaus okay

also ist ein spoiler und 1-1,5cm tiefer SO viel besser? okay die felgen wären noch ein argument :thinking:

aber sehs so als single ist wieder geld da :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hab zuerst deinen P bestellt, die ist immer noch offen. Den LR habe ich genommen weils den zuerst gab. Eine bestehende Bestellung stornierne und das Geld wieder bekommen ist ja eher mühsam, also wozu der Aufwand?
Beide Autos haben die gleiche Farbe (blau, schwarze Felgen), der Unterschied fällt also quasi gar nicht auf. oder?

Edit: Wobei ich mir ganz ernsthaft schon die Frage gestellt hab’ ob das wirklich sein muss. Wahrscheinlich werde ich den P dann aber nehmen wenns mal soweit ist. Mehr Leistung ist nie verkehrt, aber das ist es gar nicht mal. Eher die anderen verbesserten Details, insbesondere die Ösen für die Ladungssicherung, ggf. Doppelverglasung hintern, Hutablage (Lärm & Temperatur).

aber die roten bremssättel und der spoiler :open_mouth: (spass)

1 „Gefällt mir“

„war das schon immer so?“ - „ja klar, warum?“.
problem gelöst.

Leute, was bedeutet „Kassenvariante“?

'Basis’variante ohne Aufpreis. Also derzeit aussen weiß, innen Schwarz, 18" Felgen. Hat vorallem in Deutschland für die Firmenwagenfahrer Relevanz. So bleibt man gerade so unter der 60k€ Marke und versteuert 0,25%, bei über 60k€ sind das 0,5%.

1 „Gefällt mir“