Hallo liebe Leute,
mein Name ist Sabine und ich bin im Tiroler Unterland zuhause. Mein Mann und ich haben uns vor ca. 3 Jahren einen neuen Skoda Superb Diesel gekauft und waren sehr zufrieden. Als wir dann im Frühjahr 2019 für 3 Tage einen elektrischen Golf testen durften, waren wir verliebt in die Elektromobilität.
Wir haben uns daraufhin sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, die IAA in Frankfurt besucht und uns diverse Autos angesehen und getestet. Bereits vor der IAA haben wir eine Anzahlung für die ID.3 First Edition gemacht und dachten, dass wird unser erstes E-Auto.
Anfang Oktober hat Tesla in Tirol Testfahrten angeboten und wir haben uns gedacht, warum nicht. Lange Rede kurzer Sinn => sofort in das Tesla Model 3 verliebt, ID.3 storniert und Model 3 bestellt.
Model 3 im Oktober bestellt (SR+, weiß, AHK) mit Liefertermin November. Dann wurde der Liefertermin auf Dezember verschoben und dann auf März 2020. Die Freude über den Liefertermin hielt sich in Grenzen, da wir mit Ende November bereits die Rückgabe des Skodas ausgemacht hatten. Dank eines Tipps hier im Forum, wurde ich darauf aufmerksam, dass es bei Tesla Österreich kurzfristig wieder sofort verfügbare Model 3 gab. Also sofort ein Model 3 SR+ das verfügbar war bestellt und die erste Bestellung storniert. Hat alles wunderbar geklappt.
Nun haben wir ein Tesla Model 3 SR+ Midnight Silver ohne AHK. Uns war der frühere Liefertermin wichtiger als die AHK.
Bestellt am 15.11.2019 und am selben Tag Anzahlung mit Kreditkarte. 4 Tage später erhielt Tesla die Finanzierungszusage der Bank. Leider haben unsere Ansprechpartner bei Tesla mehrmals gewechselt, da sie das Unternehmen verlassen haben. Nach ein paar Telefonaten (mehrmals falsche Abschlussrechnungen erhalten und Anfrage für den Datenauszug) war soweit alles erledigt und wir konnten unser neues Auto anmelden.
Auto am 5.12.2019 in Tirol angemeldet und dann am 06.12 um 06:00 Uhr früh in den Zug nach Wien gestiegen. Unser Auslieferungstermin war um 13:00 Uhr. Sind um 12:30 vor Ort gewesen, mussten allerdings bis halb 3 warten. Es war an diesem Tag sehr chaotisch. Ein Mitarbeiter hat sich dafür entschuldigt und uns erklärt, dass heute leider alles schief ging was nur schief gehen kann. Diverse Probleme bei den Auslieferungen und dann mussten noch 2 Auslieferungen eingeschoben werden, da die Kundschaften schon extrem lange auf das Auto warteten.
Umso mehr Zeit hatten wir das Auto genau unter die Lupe zu nehmen. Wir haben wirklich alles sehr genau geprüft und konnten Gott sei Dank nur eine kleine Beanstandung machen. Die Spaltmaße beim Kofferraumdeckel zu den Rückleuchten waren auf einer Seite größer als auf der anderen Seite. Das war es dann aber auch schon.
Haben nun schon über 5.500 km auf dem Auto und sind mehr als nur zufrieden. Möchten kein anderes Auto mehr fahren.
Vielen Dank, dass Ihr euch das angetan habt und bis hierher gelesen habt. Sollte sich jemand dazu entscheiden auch einen Tesla zu kaufen, kann er gerne meinen Weiterempfehlungslink verwenden.
Liebe Grüße aus Tirol
Sabine