Hallo zusammen, mein Name ist Matthias, 55, ich wohne derzeit noch in Frankenthal.
Wir bauen derzeit Nähe Donnersberg und einerseits aufgrund der Entfernung ins Büro (70km einfach) und andererseits PV aufs Dach habe ich mich dann mal noch näher mit dem Thema E-Auto beschäftigt.
NOCH näher, weil meine Frau mehr durch Zufall seit 2 Jahren einen i3 fährt, mit dem SIE mega happy ist. Ich sitze leider nicht bequem drin.
Nach anfänglicher Skepsis und „schauen wir mal ist ja nur 3 Jahre geleast, dann sehen wir weiter“ wuchs der Spaß am E-Fahren bei uns beiden - sei es die Ruhe oder die ständig verfügbare Power usw, aber wem erzähl ich das hier
Ich komme zuletzt von einem Z4 35i - aber nicht nur, dass er zu schade für 25tkm p.a. ist, würde allein der Sprit die Leasingrate eines Model Y Kosten - von den Nebenkosten ganz zu schweigen. Ein Haus bauen und 3 Autos wäre auch zu viel des Guten, so verwandelt sich das Cabrio in eine tolle Küche…
Dann die Suche. Ich bin 1.93m groß und möchte vor allem möglichst gut und bequem sitzen. Viele Modelle schieden bereits bei der Sitzprobe aus. Übrig blieben dann Kia EV6 (hier musst ich aber das teuerste Paket wählen, weil nur dort die gewünschten Sitze dabei waren), ein iX1 mit BMW Sportsitzen und ein Cupra Born…
Tesla verschwand zu der Zeit vom Schirm, da gar nicht bewusst, was da alles schon drin ist an Extras und der Grundpreis des Y abschreckte und das 3 gerade auf 49.900€ hochging…
Nun gut, EV6 und iX1 waren auch teuer und mussten der Vernunft des günstigeren Born weichen, dessen aufpreispflichtige Sitze für mich sehr bequem waren… also wurde der Born als Leasing bestellt für August 2023, da wir (hoffentlich) im Herbst ins Haus ziehen können.
Die Krankheiten wie furchtbares Blinkergeräusch, zu lasche Sitzheizung, zu krasse Lenkradheizung, miese Software und mehr - sollten sie ja bis dahin in den Griff bekommen haben… dachte ich…
Die Unzufriedenheit, dass es nicht besser wurde führte dazu, mich erneut mit Alternativen zu beschäftigen.
Tesla hatte mittlerweile wieder die Preise gesenkt - oha!
Und selbst das Y ging krass runter - dann doch mal anschauen…
Tja, nach einer Probefahrt war es dann geschehen - es ging eigentlich nur noch darum, ob LR oder SR und ob weiß/weiß oder schwarz/schwarz.
Aber da war ja noch die Bestellung des Cupra…
Nichts von dem, was mich störte wurde behoben (doch, das Blinkergeräusch) und nach einem deutlich Gespräch, dass man mit mir als Kunde nicht glücklich werden würde aufgrund der immer noch herrschenden Probleme ließ man mich aus dem Vertrag raus.
Auch beim Tesla siegte dann die Vernunft, 24h nachdem ich den Cupra los war bestellte ich ein Y SR in schwarz rundherum, inkl den 20“!
Gestern (nach 6 Tagen) wurde er mir in den Hof gestellt, heute kamen die Papiere, Montag wird er angemeldet.
Und ich habe jetzt schon ein Dauergrinsen im Gesicht
Ja, auch ein Tesla ist weit entfernt von perfekt, aber mit SEINEN Fehlern kann ich gut leben, das macht den Unterschied.
Ich bin übrigens begeisterter Hobbyfotograf und werde daher auch versuchen, mein Model öfter mal ins passende Licht zu rücken - Foto-Thread gibt es ja!
In dem Sinn war die Vorstellung hoffentlich nicht zu langweilig, ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende, bleibt gesund und habt Spaß mit einem Tesla und anderen schönen Dingen
P.s. Von der Differenz zur LR Leasingrate gabs dann noch ein E-Bike über Firma