ich versuche mein Model 3 über das Menü auszuschalten.
Die Türen und das Display betätige ich anschließend nicht mehr.
Trotzdem fährt der Wagen auch nach >20min nicht herunter (die Innenraumbeleuchtung ist weiterhin an).
Jemand eine Idee woran das liegt?
Vielen Dank!
Wenn du im Auto sitzt und die Innenbeleuchtung aus gehen soll gibt es dazu im Menü eine entsprechende Auswahl. Weiß jetzt aber ausm Kopf nicht wo genau.
Räderwechsel, vielleicht geht‘s dann. Bei mir geht das Licht beim ausschalten sofort aus, die Relais klicken nach ca 5min. solange hört man den Computer auch noch.
Deaktiviere zur Sicherheit trotzdem mal im Menü vom Tesla (ich glaube Sicherheit) „Mobiler Zugriff“. Das hatte bei mir dann zum Erfolg geführt, obwohl die Logger und Apps eigentlich aus waren.
Ultima Ratio wäre es, den Stecker an der Feuerwehrschlaufe und/oder die Niedervolt Batterie selbst abzuklemmen. Die Anleitung dazu findest du in den Tesla Service Manuals, die du gratis abonnieren kannst: Tesla Service
@Delf Bei Arbeiten am 12 Volt System (bzw. bei neueren Modellen 16 Volt) sollte das Auto stromlos sein. Da man keine Zündung ausschalten kann, geht man dafür ins Menü und wählt Ausschalten. Es gibt aber viele Faktoren, die das Ausschalten verzögern oder verhindern. Darum gehts hier
Ich persönlich würde niemals das Auto hart ausschalten durch eine Stromunterbrechung zum Beispiel Feuerwehrschlaufe oder Sicherung ziehen. Eventuell laufen gerade irgendwelche wichtigen Systeme oder Daten werden weggeschrieben. Das ist für den Notfall gedacht. Es ist besser, wenn die Geräte sich in der dafür vorgesehenen Reihenfolge selbst ausschalten und sauber herunterfahren.
Wenn ich mein Model 3 Performance 2021 ausschalten will, gehe ich so vor:
-alle USB Ports frei machen. Also eventuelle Ladekabel und auch USB Sticks (Handschuhfach) herausziehen.
-alle Fenster runter und alle Türen auf.
-Wächter-Modus ausschalten
-mobilen Zugriff ermöglichen deaktivieren
-Fahrzeug verlassen und von außen Fahrzeug ausschalten
Die Innenbeleuchtung an der Decke und im Fußraum vorne leuchtet wegen der geöffneten Türen. Nach circa 11,5 Minuten schaltet sich diese aus und kurz später hört man aus dem hinteren Fahrzeugbereich ein klacken. Dann ist das Fahrzeug ausgeschaltet.
Vielleicht ist die eingeschaltete Innenbeleuchtung das Problem? Hatte ich noch nie gemacht, habe auch das Ausschalten im Auto sitzend gedrückt, danach schaltet er sich nach ca 5 Minuten hörbar ab.
Wenn das nicht klappt, dann kann man noch die hintere Sitzbankfläche hochklappen und den Stecker darunter auf der Beifahrerseite abstecken (so wie für den NV Batteriewechsel beschrieben), sollte die HV noch an sein, dann gibt es spätestens dann das berühmte „KLACK“ und der Strom ist garantiert weg. Dann noch die NV Batterie abklemmen, dann bist du 1000% sicher, das garnix mehr an sein kann.
Vielen Dank, es hat geklappt.
Ich weiß nicht warum, aber nach etwa 35 Minuten hat sich das Model 3 erst abgeschaltet, anschließend habe ich den Adapter angeschlossen und das Auslesen hat funktioniert.