Vollständige HSN und TSN für Model Y Long Range AWD

TSN ABI war mir jetzt noch gar nicht bekannt und im Internet habe ich die auch nicht gefunden.

Danke!!!

1 „Gefällt mir“

Model Y Long Range 3D3 + 4D1 65kW + 125kW 003 (MODEL Y ALLRAD) 1480 / ABI 190 kW (258 PS) Bj: 2023-Heute

4 „Gefällt mir“

Verlass dich nicht drauf. Ich habe XP7YGCEK5PB******

Und laut SA eine 1480 / ABD Kennung.

Evtl. vom Januar '23 und wurde noch Dezember '22 hergestellt?

Ich habe heute meine Papiere von Tesla geschickt bekommen.
Ich ging beim MYP die ganze Zeit von HSN : 1480 und TSN: ABE aus.

Nun steht auf den Papieren bei TSN ABJ .

Weiß jemand was da geändert wurde?
Ist das der neuere Motor?

steht genau in der Tabelle zwei Posts über Dir.

@FSchober: Ich kann es Dir nicht sagen. Hab vor 1,5 Wochen aus dem Bestand bestellt.

ABE = MYP ab '21
ABJ = MYP ab '23

Die Tabelle ist in jedem Fall sehr interessant.

Hätte vermutet:

1. Das entsprechend der FIN dann bei gleicher Motorenkennung auch der gleiche Motor verbaut ist.

2. Das in Berlin die Umstellung von 0 auf 100 passiert. Laut Tabelle sieht es so aus als würde man mehrere „Kombinationen“ parallel bauen.

Ich bin erleichtert, dass es wohl keine blöde Frage war :grinning:

Ist schon etwas kurios, wie Tesla plötzliche die HSN ändert.

Hoffe einfach, dass für mich die ABI die richtige war. Ansonsten muss ich mich nochmal mit der HUK in Verbindung setzen :face_with_peeking_eye:

Habe auch ein Bestandsfahrzeug gekauft.
Auf dem COC Dokument kannst du das Baudatum ablesen…

Für die HUK ist das kein Problem. Die bekommen von der Zulassungsstelle die korrekten Daten mitgeteilt und passen das dann im Vertrag entsprechend an.
Ich hatte das gleiche Problem und hatte bei der HUK24 nachgefragt, ob ich den Vertrag widerrufen und dann einen neuen Anlegen müsste.

1 „Gefällt mir“

Genau so eine aussagekräftige Aufstelung habe ich gesucht. Danke für Deine Bemühungen.

Wie genau wirkt sich das dann aus?

ABD 50 PS weniger als ABI?

Laut Tabelle erstmal ja, keine Ahnung ob da softwaretechnisch aber was geregelt / angeblichen wird.

Hier jetzt das fertige Wiki:

Du hast hier im Forum auch die Zitat Funktion. Dann wissen die User auch wo es herkommt und können daraus kopieren.

1 „Gefällt mir“

Papiere kamen heute an und - entgegen der SA Aussage - habe ich keinen ABD sondern ABI (Herstellungsdatum 31.03.2023). Zulassung eben erfolgt und Abholung morgen. 11 Tage seit Kauf, sportliche Leistung muss ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Dann freu Dich, hast den neueren Heckmotor (s. Tabelle weiter oben)!

Ich freue mich nicht über den typschlüssel ABI. Gegenüber ABD ist die DA Direkt Versicherung mit abweichendem Halter in meiner Konstellation massiv (800€ !) teurer als mit ABD. Ob das ein Fehler bei DA direkt ist und der typschlüssel nicht richtig eingepflegt ist, weiss ich nicht. Am Telefon hat man kein Bock nachzusehen…

prüf das lieber noch mal (bzw. lass es prüfen). Hab das heute bei der Versicherung (LVM) auch ändern lassen, da man ja erst ABD an mich kommunizierte und es nun ABI ist. Fazit: Preis identisch.

Auch bei Check24 tut sich da nichts. Hab das eben noch mal durchgespielt und da ist ABI bei sonst gleichen Einstellungen sogar etwas günstiger.

Ich weiss jetzt nach einigem rumspielen, woran es liegt.
Der abweichende Halter an sich ist nicht das Problem. Aber wenn der Halter (völlig egal ob abweichend oder identisch zum VN) in München Stadt statt draussen auf dem Land wohnt, dann steigt der Beitrag bei ABI so massiv an. Bei ABD ist das nicht der Fall.
Ich habe eine Mail an DA Direkt geschickt aber habe wenig Hoffnung, dass man da den Fehler findet…

1 „Gefällt mir“