Vollkasko Beitrag vor der Auslieferung

Für ein Überführungskennzeichen müsste ich auch extra was zahlen oder? Dann macht das ja nicht mehr so einen großen Unterschied mehr zwischen dem und die 86€.
Ich wusste gar nicht einmal, dass die von mir abgeschlossene Versicherungsbeitrag erst im Januar für 12 Monate berechnet wird. Ich dachte die gilt von Nov 2022 bis Nov 2023

Hab ich das schon wieder verpasst? Was ändert sich bei der THG Quote ab 1.12.?

Gibt es auch, ist aber eher die absolute Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gelesen das es wahrscheinlich viel geringer ausfallen wird im nächsten Jahr. Damit kennt sich aber @THG_Quote_Vergleich sehr gut aus

2 „Gefällt mir“

Der ist gut:)

Die müssten auch was kosten, du musst ja dir auch wieder Schilder dazu besorgen.

So wie du’s gemacht hast geht das schon klar. Du darfst dich nur darüber nicht beschweren, sobald du eine Leistung kaufst/bestellst/beantragst, dass du dafür bezahlen musst.

Nehmen wir mal an du hast heute vor 1 Woche das Auto zugelassen. Das war der 19.11.2022. Dann möchte die HUK für dieses Jahr (84€ ./. 42 Tage) = 2€ Pro Tag von dir.

Seit Zulassung (19.11 bis zu deinem Abholtermin 15.12) sind das 52€.

Darüber würde Ich echt nicht streiten und die Zeit mit dem Mailverkehr wäre es mir auch nicht wert.

Möchte nochmal auf den angenehmen Nebeneffekt hinweisen. SOLLTE Tesla deine Auslieferung VORZIEHEN - es ist schon vorgekommen das ein Berater angerufen hat und Vormittags gefragt hat ob man am selben Tag NACHMITTAGS abholen kann/will - musst du niemanden mehr Emails schicken und bangen, ob du jetzt mit Vollkasko abholst oder nicht

1 „Gefällt mir“

Deine Versicherung gilt ab Zulassungstag 1 Jahr und verlängert sich ohne Kündigung automatisch - das alles findest du im HUK Portal unter Vertragsansicht - Dokumente
Unbenannt

Das die HUK erst so spät das Geld einzieht - ist doch nett von Ihnen.

1 „Gefällt mir“

Übrigens laufen die drei Jahre bis zum ersten tüv auch ab Zulassung :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach ja und noch ein Grund warum ich so früh abgeschlossen habe war, dass einige in diesem Thread hier berichtet haben, dass sich die Beiträge um 10% erhöhen werden/würden.
Im Nachhinein ist man immer schlauer

Beitragsanpassungen hast du bei KFZ-Versicherungen immer. Richtet sich u.A. nach Typklasse.

Model 3 siehste hier: Typklassenabfrage: So ist Ihr Auto eingestuft

Hier erklärt:

Wenn du damit nicht einverstanden bist - kannst du nur Preisvergleich machen & wechseln - oder ein anderes Auto mit geringerer Typklasse kaufen.

Damit muss man einfach leben. Einfach weniger verunfallen, dann profitieren alle :wink:

1 „Gefällt mir“

Das muss nicht zwingend so sein. Bei manchen Versicherungen beginnt das Beitragsjahr mit Versicherungsbeginn. Bei manchen ist das Beitragsjahr = Kalenderjahr. Und es gibt auch Versicherungen, bei denen du das selbst entscheiden kannst. Spannendes Thema wg. SF-Klassen.

Made my day, ich plaediere ,dass ich nicht bezahlen muss, falls es nicht schmeckt…

3 „Gefällt mir“

Wie es bei der HUK24 läuft, kann ich dir nicht sagen.

Dennoch würde ich schon nochmal den Fall erklären, für einen Makler ist deine Konstellation überhaupt kein Problem, das mit der Versicherung so zu vereinbaren, dass der Vertrag und die Bezahlung ab Übergabe an dich läuft.

Vorher, also jetzt, ist er auch nicht versichert über dich.

Denk mal andersherum: der Fahrzeugpfleger fährt dein Auto beim Umparken gegen ein anderes Auto. Dann zahlt sicher nicht deine Versicherung den Schaden.

@flexo meint, dass der Referenzwert für Treibhausgasemissionen aus dem Strommix vom UBA von 119kg pro GJ (Link) auf 135kg pro GJ (Link) erhöht wurde. Da man die THG Zertifikate für eingesparte Emissionen erhält bedeutet dies, dass wahrscheinlich pro Auto weniger kg Emissionen „verkauft“ werden können. Somit würde bei anderweitig gleichbleibenden Marktkonditionen die Auszahlung für die THG Quote um 10-20% sinken. Dies bestätigen auch einige Anbieter mit denen ich gesprochen habe.

Ab wann genau die Anpassung Auswirkungen zeigen wird und wie sich auch andere Marktentwicklungen (z.B. Angebot und Nachfrage) in 2023 darstellen ist jedoch natürlich noch unklar. Viele erwarten jedoch geringere Auszahlungen und einige Anbieter haben auch in ihren AGBs stehen, dass Quoten für Folgejahre nicht mehr garantiert sind sobald solche „Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen“ in Kraft treten.

1 „Gefällt mir“

Ich halte fest.
Ein Auto kostet Geld
Eine Versicherung kostet Geld
Die Zulassung kostet Geld…

Und das fahren kostet Geld. Wenn Mans dann mal in Besitz hat.

Ic habe auch 2 Wochen Versicherung bezahlt, mehr bezahlt, da nicht sicher war, wann ausgeliefert wird.

So ist das.

Und auch das kostet Geld.

War alles klar, ist alles klar.

1 „Gefällt mir“

Darf man fragen was für ein Model 3?

Model 3 SR

Wow, ziemlich heftig der Preis. Die Frage für dich ist ja , was ist der Unterschied für die 15 Tage weniger VK. Ich vermute so zwischen 30 und 35€, meinst du tatsächlich das es der Aufwand wert ist?

Der TE dümpelt sicherlich noch bei 60-70% Beitragssatz herum.

was genau meinst du mit
„auto fahren kostet geld“
:stuck_out_tongue_winking_eye:hab nen 2015ner ms​:stuck_out_tongue_winking_eye: