Volle Batteriekapazität vom E3LD noch nicht freigeschaltet?

Hi zusammen,

mein 2021er LR mit E3LD (82kWh) Batterie zeigt mir bei 100% Ladung nur 568km Reichweite an.

Das entspricht ja genau der auf der US-Seite beworbenen Reichweite von 353 Meilen = 568km.

Ist die volle Kapazität der Batterie daher noch nicht freigeschaltet? Müssen wir auf Aktualisierung bei den Amis warten? Fragen über Fragen… :slight_smile:

Im Auto wird immer die EPA (US) Reichweite angezeigt

und das bedeutet ? sind es nun 614km oder Echte 568km

Gut erkannt!

Genau.

Doch. Ist alles da. Wobei die 82er meist mit 79,X kWh und sich mit der Zeit auf 81-82kWh kalibrieren.

Du siehst nur in der range Anzeige keine Reichweite über 77,8kWh. Also die Kapazität des alten unbeschränkten Panasonic.

Es fehlt ein neuer EPA Lauf mir der 82kWh Batterie. Dann folgt ein Update mit der neuen Range. Vermutlich 590-595km bei 100%.

Heißt also, es gibt keinerlei Einschränkungen und es handelt sich nur um einen Anzeige"fehler".

Richtig. Dir stehen je nach BMS Kalibrierung echte 79,5-82,0kWh zur Verfügung. Wobei 3,6kWh davon unter 0% versteckt sind.
Die km range kannst du getrost ignorieren und auf % umstellen.

2 „Gefällt mir“

Danke! Ja, ich fahre auch ausschließlich mit Prozent. Hat mich nur gerade gewundert, dass die Anzeige so niedrig ist.

Das war immer schon so. Es wird nicht die WLTP- sondern die EPA-Reichweite im Fahrzeug als Grundlage dieses „Akkustandes“ angezeigt.
Ist auch gut so, ist letztlich realistischer als WLTP, den schaffst Du ja nur bei warmem Wetter und relativ niedriger Geschwindigkeit. Auf Ausflügen mit moderatem Landstraßentempo schaffe ich den mal (WLTP), auf der Autobahn nie. EPA ist auch schwer aber eher machbar.

1 „Gefällt mir“

Dass die oberen 5,5% des Akkus nutzbar, aber nicht sichtbar sind. Das ist, jedenfalls in meiner Erinnerung, neu!

Die Verwirrung um WLTP erwartet, aber EPA im Auto angezeigt, haben wir ja jedes Quartal mit neuen Fahrern erneut.

kleiner OT: Kommen in August die neuen M3P nach DE aus USA mit 82,0 kWh oder aus China?

Q3 Performance bisher alle Made in China mit der aus den USA bekannten E3LD Panasonic 82kWh.

1 „Gefällt mir“