Volkswagen Power Day

Heute gibt es bei Volkswagen einen Power Day an dem Elektromobilitätsstrategie mit Fokus auf Batterien vorgestellt wird:

Ich hab bis jetzt nur zwischendurch reingeschaut, ein paar Notizen, die ich ggf. später noch ergänze:

60% BEV-Anteil in der Gruppe im Jahr 2030 (statt wie früher nur 30% geplant),

Ladestationen in Europa sollen bis 2025 verfünffacht werden:

Unified Battery Cell für 80% aller Anwendungen. Einheitliches Format, unterschiedliche Chemie:

Mit Solid State sollen Ladezeiten weiter reduziert werden:

6 Gigafactories in Europa mit jeweils 40GWh um insgesamt 240GWh Batteriekapazität pro Jahr zu produzieren:


6 „Gefällt mir“

Warten wir’s ab - '23, für die erste Batteriefabrik, ist ja schon in 2 Jahren :wink:

Warum erinnert mich das so an den Tesla Battery Day? :thinking::grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Keine Angst vor Osborn? Wer soll jetzt 25min Geräte kaufen wenn es schon in 4 Jahren 12min gibt?

240GWh und 60% BEV finde ich auch beeindruckend.
Nutzen die die gleiche Technologie (LFP, Trockenelektroden usw.) oder haben die zufällig das gleiche entwickelt?

Was waren eigentlich nochmal die Kommentare im Vorfeld des Tesla Battery-Day?
Ich habe u.a. so Kommentare wie „Aktiekurs-Pflege“ in Erinnerung…

Ach ja: Gespannt bin ich. Tesla hat vorgelegt. Mal schauen ob VW nachlegen wird bzw. kann.

Zumindest scheint VW das Thema doch ernster zu nehmen als manche gedacht haben. Das ist schon mal echt gut.

7 „Gefällt mir“

Zumindest ist gut, dass sie sich schonmal bis 2030 committed haben.
Mit diesem Tag sollte es schwierig werden, wenn der Diess abgesägt werden sollte, zu sagen, dass das alles nur ein Scherz bzw. Dummschwatz vom Diess war.
Zu hoffen wäre es.

4 „Gefällt mir“

Es war unfassbar ermüdend, der Präsentation zu folgen.
Völlig emotionslos, mit einem Englisch, was mir die Fußnägel zum kräuseln gebracht hat und mit einem Managersprech, was öder kaum sein könnte.

Nicht falsch verstehen: Die Idee des Events war gut. Ein paar Aussagen waren auch wirklich sinnvoll und zielführend. Aber die Umsetzung ist sehr, sehr ausbaufähig.

13 „Gefällt mir“

Wegen der trockenen Kathode mit den Platz/Investment/Energie-Einsparungen? Oder mehr wegen des Strukturellen Batteriepaketes? Oder den neuen Gigafactories und der vertikalen Integration, bei gleichzeitiger Zusammenarbeit mit Lieferanten?

Der Name ist ja schon Anspielung genug. Die Deutsche Autoindustrie muss aufpassen, dass sie sich kein copycat Image einhandelt, das bisher vor allem mit China in Verbindung gebracht wurde. Eigene Innovation ist nötig und sollte der Anspruch sein.

1 „Gefällt mir“

Den Battery Day hätten die doch auch etwas weniger offensichtlich kopieren können!? Muss denn unbedingt „day“ im Namen vorkommen? Fragwürdige Aktion.

5 „Gefällt mir“

Es gab noch einige Themen, die nicht direkt mit Batterien zu tun haben:

IONITY soll „demnächst“ mehr als 400 Stationen haben, die Anzahl der Ladesäulen pro Station ausgebaut und Stationen sollen auch mit Dach ausgerüstet werden:

Porsche baut dazu ergänzt ein Ladenetz mit Premium-Stationen auf:

Bidirektionales Laden mit Möglichkeit das Haus zu versorgen soll es ab nächstem Jahr für die IDs geben, funktioniert mit einer speziellen recht großen Wallbox:

1 „Gefällt mir“

Black Friday
D-Day
Girls’Day
Equal Pay Day
und tausende mehr…

2 „Gefällt mir“

Nur hat das halt einen direkten Zusammenhang mit Teslas Battery Day, nicht nur aufgrund des Namens. Daher ist das in meinen Augen einfach eine billige Kopie.

Dein Beitrag passt auch nicht so wirklich. Das wäre eher so als hätte ein Unternehmen den Black Friday und ein direkter Konkurrent wirbt jetzt mit dem Green Friday.

3 „Gefällt mir“

Hat mal jemand genauer in die Präsentation reingehört?
Elektrec schreibt, dass VW in Europa via Northvolt 240GWh/a an Akkukapazität sichern will.
Mal eben kurz gerechnet:

Durchschn. Akkugröße von 50 kWh: 4,8 Mio Autos.
Durchschn. Akkugröße von 75 kWh: 3,2 Mio Autos.
Durchschn. Akkugröße von 90 kWh: 2,7 Mio Autos

Kann das passen bei 60% BEVs, wenn man Pre-Corona 10 Mio Autos/a gebaut hat?

Ich fand das Event schon recht gut, die paralellen zum Battery Day sind jetzt nicht zu übersehen, ist auch nicht schlimm. Allerdings, ist es mir persönlich lieber als irgendwelche Fahrzeugpräsentationen wo man Stundenlang über Design referiert. Aber gibt sicher Leute die finden sowas toll.

Bzgl. Technologie fand ich intressant das im Taycan bereits Silicium in der Anode verwendet wird , was ja die hohe Ladeleistung erklären soll (hat nix mit Kobalt zutun, war mir vorher nicht bewusst) und das VW auch weg von den modularen Batteriepacks hin zu den Structural Packs gehen möchte. Das bestätigt mich aber auch in der Tatsache, dass hier Tesla durchaus der Vorreiter hier ist und offensichtlich einiges richtig macht.

Gruß

Radi

Du gehst hier stillschweigend davon aus, dass VW nur selbst hergestellte Akkus verwenden würde. Diese Annahme ist falsch.

Aha, dann nenne bitte Quellen, dass das falsch ist.

Du hast die offensichtlich falsche Behauptung aufgestellt, VW würde nur selbst produzierte Akkus verwenden. Du musst dies belegen, nicht ich.

Insbesondere, dass die anderen Quellen mal locker 500 GWh/a für VW über haben…