Volkswagen ID.4

Problem unserer Zeit. Ich verstehe gar nicht, was man an dem Spot falsch verstehen kann. Und ich bin Papa einer kleinen Tochter.

Seine Modellpalette SEXY zu nennen, bei Twitter sexuelle Anspielungen zu machen und die Mitarbeiterinnen zu belästigen (angeblich) finde ich allerdings unpassend für einen Promi-CEO. Genau wie das Audi Foto mit der Lolita, das war völlig daneben. Man muss aber auch nicht alles auf die Goldwaage legen.

5 „Gefällt mir“

Die heissen doch jetzt Voltswagen :joy:

Die Kritik an Autowerbung mit posierenden Frauen bezieht sich meines Wissens normalerweise darauf, dass Frauen als Beiwerk zur sexuellen Aufladung des Produkts benutzt werden, um das Produkt für manche männliche Käufer attraktiver erscheinen zu lassen.

Ich kann in dem Spot nirgends erkennen, dass man zu diesem Zweck der sexuellen Aufladung des Produkts „halt keine erwachsene Frau, sonden ein kleines Kind/Mädchen dafür genommen hat.“

Falls es Dir bei der Kritik an posierenden Frauen in der Autowerbung um etwas anderes geht, als die Benutzung von Frauen zur sexuellen Aufladung eines Produktes, dann wäre es nett, wenn Du erklären könntest, was Du meinst, dann verstehe ich es nämlich nicht.

Gruß Mathie

3 „Gefällt mir“

Ich nehme zur Kenntnis, dass dieser Spot von anderen hier im Forum anders aufgenommen wird.
Beim sehen im Fernsehen hatte ich (und habe ihn immer noch) sehr deutlich einen anderen Eindruck und ich finde den Spot weiterhin ungemessen.

Zweck der Werbung ist doch Aufmerksamkeit für ein Produkt zu generieren. Die einen reden dann drüber, weil sie gelungen ist, die anderen weil sie den Spot nicht verstehen…

Ich bin wirklich neugierig, also falls du deinen Eindruck teilen willst.

1 „Gefällt mir“

Was los mit dir? Österliche Milde eingekehrt? :smiley:

btw: vollkommene Zustimmung.

2 „Gefällt mir“

Bei der Einstellung bekommt man einen guten Eindruck wie groß das Auto ist. Das Mädchen könnte nicht mal reinschauen, so hoch ist die Fensterlinie. Ebenso die Höhe der Front.

1 „Gefällt mir“

Boaaah, was für ein Kalauer :yawning_face:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich müsste es doch der Cancel-/Outrage Gruppe dieser Werbespot gefallen. Endlich mal etwas wo nicht nur Jungs Superhelden sein können… dachte das war das Problem das letzte mal? Wenn du in diesem Spot „sexualisierung“ siehst, dann ist vllt. das Problem eher woanders…

Ich finds schade, wie man immer nur eine Sache befürworten will (Tesla) und deswegen alles andere irrational schlecht redet deswegen. Es kann doch auch gute Teslas und gute VW geben oder nicht?

10 „Gefällt mir“

:stuck_out_tongue_winking_eye: naja ein wenig könnte an der Heute erhaltenen Impfung liegen :thinking:

4 „Gefällt mir“

Warum wird so oft spöttisch geschrieben? Da werden kleinste Spitzen in einen ansonsten sachlichen Beitrag eingestreut. Das vergiftet die Diskussion und führt dann zur verbalen Gegenatacke.

Mit einer sachlichen Diskussion ließe sich fast jede Eskalation vermeiden.

Zu Tesla und VW: Ich finde es toll wie viel VW schon geschafft hat. Da ist noch manches verbesserungsfähig, aber der ernsthafte Wille es zu schaffen ist da und dann schaffen die es auch.
VW hat andere Werte als Tesla und das ist gut so. Für mich ist die Sportlichkeit und die Verspieltheit bei Tesla wichtig. Wer wert auf einen leisen Innenraum und perfekte Spaltmaße legt nimmt eben VW.

Ist Tesla deshalb schlechter oder VW besser? Ich denke einfach anders. :slight_smile:

Beides sind gute Autobauer, die an unterschiedlichen Stellen noch “Potential” haben. Aber: Ein typischer VW wird vermutlich nie so sportlich sein wie ein Tesla und ein Tesla nie so perfekt verarbeitet wie ein VW.

Leben und Leben lassen.

10 „Gefällt mir“

Ich freue mich auch über den ID4. Mein Onkel bekommt einen und wir sind vor zwei Wochen Probe gefahren. Die Lieferfrist hat sich leider um 2 Monate verschoben. Das Auto ist eigentlich hervorragend, mir hat lediglich die extrem hohe Front, die schwache Reku beim Loslassen des Strompedals und der schwache Motor mißfallen. Fahrkomfort ist spitze, tolle Sitze. Es geht vorwärts.

1 „Gefällt mir“

Mein erster Gedanke nachdem ich das Video sah: ich würde mir anstelle von Tesla das mit „keine Werbung“ nochmal überlegen.

Gute Werbung erzeugt Emotionen und nimmt auch in Kauf, dass es nicht jeder gut / passend finden.

Mich hat der Spot auch sofort an den alten für den Passat erinnert, sicher kein kompletter Zufall VW Passat - Darth Vader Star Wars HD - YouTube

2 „Gefällt mir“

@klingklang DAS ist die VW-Werbung die ich kenne. Perfekt gemacht, bringt einen zum Schmunzeln.

Der Schund, den die beim Audi RS4 und jetzt beim ID.4 abgezogen haben, ist einfach nur erbärmlich und geschmacklos. Zuerst Lolita, die vom Auto gefressen wird und jetzt ein Exorzist-Remake mit einem irren Kind.

audi rs4 werbung lolita - Bing images

1 „Gefällt mir“

Ok Boomer :wink:

Nicht Exorzist, suche mal nach DC Wonderwoman.Dann passt es.

6 „Gefällt mir“

Beim der Audi Werbung gehe ich ja noch mit. Das war vor allem wegen der Banane echt daneben.

Aber die vom ID4? Was geht denn bei einem selbst im Kopf vor, dass man da was rein interpretiert, was nicht da ist. IMHO sollte man bei sich selbst mit der Analyse anfangen.

7 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Die vom ID4 ist imho absolut harmlos.
Wenn man mal im Netz schaut, scheint es auch die Mehrheit der Leute so zu sehen, denn es regt sich, im Gegensatz zu der Audi-Werbung oder dem Instagram-Video von VW, niemand darüber auf. Bei den Vorgenannten waren die Beschwerden imho gerechtfertigt.

4 „Gefällt mir“

Die Probleme entstehen im Kopf des Betrachters (Kopfkino)…

Gruß
Herbert

Was habt ihr mit der angebissenen Banane? Ich kann mir keine von Audi beabsichtigte sexuelle Konnotation des Bilds vorstellen.

Wenn ich auf Teufel komm raus einen sexuellen Subtext in das Bild hineinlesen wollte (herauslesen kann ich ihn nicht, denn dann müsste er ja drin sein), dann den, dass ein Mädchen völlig entspannt und selbstverständlich das Phallussymbol auf Normalmaß zurückstutzt.

Aber ehrlich, will eine Autofirma für ein besonders leistungsstarkes und damit gemeinhin männlich konnotiertes Automodell wirklich mit einem abgebissenen Phallussymbol werben?

Ich glaube das nicht, manchmal ist eine Banane auch einfach nur eine Banane…

Bananen gehören nach meiner Erfahrung bei den meisten Kindern zu den beliebten Obstsorten. wenig Säure, angenehmes Mundgefühl, keine Kerne.

Wenn das Mädel in einen Apfel gebissen hätte, wäre wahrscheinlich irgendjemand an Eva erinnert worden und damit an den Sündenfall und damit schon wieder an Sex, bei einer Kirsche hätte sich jemand bestimmt an Bedeutung Nummer 3 aus dem Merriam Webster erinnert …

Ernsthaft, manchmal verstehe ich diesen Willen zur Aufregung, die Sehnsucht nach dem Skandal nicht.

Das war einfach ein schlechtes Werbefoto, weil die Intention des Werbetreibenden nicht rüber kam. Laut eigener Aussage von Audi, sollte der RS eben auch als Familienwagen positioniert werden.

Hätte man vermutlich besser mit zwei Kindern unterschiedlichen Geschlechts gemacht oder mit einem Baby unbestimmten Geschlechts, einem Kinderwagen und den Eltern, aber dass irgendeine sexueller Subtext intendiert war, schließe ich aus.

Abgebissene Bananen dürften bei den wenigsten Männern, außer vielleicht beim Kannibalen von Rotenburg sexuell stimulierend wirken.

Und die ID.4 Werbung ist doch female empowerment pur. Klar kann man es abgeschmackt finden, solche Botschaften in Autowerbung zu packen, aber entspricht halt dem Klischee vom SUV als Muttipanzer :wink:

Gruß Mathie

11 „Gefällt mir“

+1000

Traurig, die heutige Empörungskultur.
Noch schlimmer, dass Audi auf die lächerliche Fehlinterpretation eingegangen ist. Das macht mir richtig gehend Angst, welche Macht der SocialMedia-Pöbel mittlerweile besitzt.

Zur Banane: seit 1989 in D das Symbol der Freiheit :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“