Volkswagen ID.3 (bis 11.08.2021)

Ich hatte zuletzt was von Auslieferung ab Juni gehört, aber muss ja auch nicht fix gewesen sein.
Die Superduperausstattung (77kWh + Allrad) wird noch auf sich warten lassen (2021+), der große Akku ist wohl noch nicht verfügbar.
Die wollen dafür auch eine andere Zellchemie nehmen.
Ich glaube auch nicht, dass man die dann für unter 50k bekommt.

Hab das aber seit dem 16.07. (Preissenkung) auch nicht mehr verfolgt. Da kommt dann VW einfach zu spät mit der Sportausführung.

Was umgerechnet 13,6-14 kWh/100 km bedeutet. Halte ich nicht für realistisch.

Nach letztem Stand I.D.3. Es gab doch irgendwo mal ein Bericht dazu, nach dem VW auch andere Nummer in Verbindung mit I.D. nutzen will.

„Leider“ brauchts doch auch und vorallem die Volumenhersteller, für ein großes Moment in Richtung eMobilität - und dazu zählen vorallem VW und Toyota, die beide jeweils einen jährlichen PKW-Ausstoß von groben 10 Mio. Fahrzeugen haben.

Wenn VW mittlerweile wirklich erkannt hat, dass man mit eAutos einen Markt bestreiten kann und da Toyota auf sich warten lässt, ist das geschäftliche Interesse darin natürlich groß. Was ja nichts schlechtes ist.
Es geht mir auch nicht um Vertrauen - ich mein, welchem internationalen Konzern kann man denn überhaupt „trauen“? - es geht mir nur darum, dass u.a. mit VW das Potential besteht, wirkliche Volumen an BEVs auf die Straße zu bringen. Ungeachtet der Unternehmens-Historie ist dies zu begrüßen und der ID.3/Neo ein eAuto mit gutem Potential. Darüber hinaus soll es ja auch zukünftig reine eFahrzeuge darüber und darunter geben.

Ich hab mich sehr über den Dieselskandal aufgeregt und war damals auch der Ansicht, dass man nie mehr etwas von VW kaufen dürfte. Das wirkliche Erschreckende für mich ist, dass es jeden der alten Hersteller betrifft, ob Toyota, Hyundai, Volvo, Renault, Mercedes, BMW und viele viele weitere.

Die Frage die mich zum nachdenken anregte war jedoch: wenn wir alle boykottieren und vorallem die eAuto nicht „abkaufen“, worin sollten die Unternehmen denn darin bestärkt werden, solche Fahrzeuge zu bauen? Unternehmen haben immer nur ein Interesse, das geht auch Tesla so - man kann dies deutlich an den sehr spontan angepassten Preisen für verschiedene Features sehen (obs gut oder schlecht ist, sei dahingestellt).

Wenn wir den ID oder die ID-Reihe als Chance an die Zukunft begreifen und dies auch so unterstützen, ohne dabei den vorangegangenen Abgasskandal zu vergessen, dann können die alten Verfehlungen dazu gut sein, dass es sich zum Bessern wendet - ich lasse es offen, aber vielleicht hat es VW begriffen, dass eine „bessere Zukunft“ auch fürs Unternehmen gut ist.

Daher kann ich den ID als eFahrzeug nur unterstützen.

Alles Gute!

Die ganze Warterei auf den I.D. 3 oder sonst irgendwelche Blechkonstruktionen aus dem Hause VW hat etwas vom Stockholm Syndrom.

Faktisch gibt es bereits heute von anderen Herstellern sehr gute Fahrzeuge, die mit der gleichen Ausstattung ähnlich viel Kosten (Model 3, Zoe, Leaf, Kona) und teilweise sogar im gleichen Fahrzeugsegment „Hatchback“ sind (Leaf, Kona). Das Warten auf einen I.D. 3 ist nur eine Ausrede, um den alten Verbrenner länger zu fahren.

warum hört man dann eigentlich nie etwas von einer größeren Plattform
ID ist ja „nur“ für Kompakte

es müsste doch längst irgendwas für Passat/A4/Superb und die große SUV in Planung sein… ?

Der MEB deckt das alles ab bis zum VW Buss (ID BUZZ)

Ich bin auch dafür, dem NEO/ID.3 eine Chance zu geben.

Wie ehrlich es VW nach den ganzen Betrügereien mit der E-Mobilität ist werden wir bald anhand folgender Fakten ableiten können.

  • Ehrlichkeit bei der Reichweite (Keine Prüfstand Tricksereien).

  • Verfügbarkeit der Fahrzeuge und Transparenz der Preise

  • Ausbau der CCS Schnell-Lader. Wie geht das voran?

  • Erweiterung der Model-Palette

  • unabhängig vom NEO/ID.3: Daten und Verfügbarkeit der E-Autos der Tochter Unternehmen.

der ID Buzz wird nur ungefähr so groß wie ein Touran (vielleicht 20cm länger)
aber nicht mal in richtung Sharan, geschweige denn T5 (jaja, wegen Elektro ist innen VIEL mehr platz, das wollten Sie uns beim ID.3 ja auch einreden…)

nein, für A4 aufwärts ist die Plattform nix (vorallem länge/breite/VMax/akkugröße/radstand usw)

Diese Aussage ist falsch.

Der MEB* (Modularer E-Antriebs-Baukasten) ist sozusagen der Nachfolger des MQB** (Modularer Querbaukasten), auf dem vom Polo, über den Passat, bis zum Atlas die Fahrzeuge aufbauen. Dieses Konzept wir mit dem MEB ebenso verfolgt.

Alles Gute!

Hübsch. Schön aufgeräumter Front-Kofferraum.

Kann man so Ladekabel und anderes Zeugs an welches man selten ran muss unterbringen. Kann aber auch der Aerodynamik helfen, vielleicht, irgendwie. :unamused:

Naja. Man könnte auch sagen: Keine überflüssig lange Nase, um Verbrenner-Proportionen zu erzwingen – sie sind auf dem Weg zu einem eigenen Elektro-Leitbild.
Könnte man sagen. Sage ich aber jetzt doch nicht.

Das Plastikzeugs haben sie sicher gut als Knautschzone getestet… Wird wohl reichen.

Du meinst die Luft im Tesla Frunk reißt da mehr?

Ja, die „Luft“ ist prima!
Denn das ist quasi die Weglänge auf der die Verzögerung beim Crash stattfindet.
Kurze Weglänge wie sie beim Neo offensichtlich ist, bedeutet erstens viel stärkere Belastung beim Unfallgegner. Ist also quasi eine egoistische Auslegung. Und zweitens aber auch viel weniger eigene Reserven bei einem Crash jenseits der bei Tests üblichen Geschwindigkeiten.
Selbst wenn die Neokarosse extrem stabil gebaut ist und der Überlebensraum gewährleistet ist, muss halt der Körper der Insassen auf viel kürzeren Weg abgebremst werden. Die Gurte und Airbags haben damit keine Probleme. Aber z.B. die Rippen der Insassen… knack knack kack… und der Halswirbel… .

Wenn man in einem Vergleich zwei Teslas gegeneinander frontal kollidieren und 2 Neos frontal mit identischer Geschwindigkeit kollidieren werden bei der Innensassenbelastung Welten dazwischen liegen. Auch wenn beide Autos nach Normcrashtest Bestnoten haben.
Denn das ist einfache Physik und völlig klar.

Der ID Vizzion ist die elektrische Variante eines Passat und wird sowohl als Limousine wie auch Kombi gebaut werden. Große SUV wird es mit dem ID Roomzz geben und in der Klasse darüber geht es mit der PPE weiter.

Da du, Horch, ja offenbar tiefen Einblick in die Modellplanung im Konzern hast: Verrätst du uns, wo die ganzen Akkus für diese Modelle (die ja sicher nicht in Kleinauflage geplant sind) herkommen werden?
Ich reite da gern noch ein bisschen drauf rum, denn ohne anständige Antwort auf diese Frage ist alles andere eitel und Haschen nach Wind.

(Aber VW hat ja jetzt den »absolut sauberen« Diesel. Da hat sich das Thema ja dann sowieso erledigt.)

Die Partner in dem Bereich wurden schon bekannt gegeben. Auch die Vertragsumfänge (40 Mrd Euro) wurden schon bekannt gegeben. Die Antwort lautet somit:

  • LG Chem
  • CATL
  • SK Innovation
  • Samsung SDI

Danke. Ich finde zwar die Strategie (sich auf asiatische Zulieferer* zu stützen) falsch, aber immerhin scheint es eine zu geben.

*Oder ist da ein Joint Venture dabei?

Info Stand von Vorgestern? Da tobt ein ziemlicher Kampf im Hintergrund.

Samsung kürzt VW die Lieferung:
auto-motor-und-sport.de/tec … erengpass/

Ärger mit LG Chem:
ecomento.de/2019/02/22/vw-elekt … eferstopp/

Warum, wenn der VW Konzern doch angeblich problemlos an Akkus kommt, lässt man die Konzerntochter Audi „Kurzarbeit“ fahren wegen Akkumangel seit Februar?
Da stimmt doch was grob nicht.