Volkswagen ID.3 (bis 11.08.2021)

Was meinst Du damit?

1 „Gefällt mir“

und nochmal die Sitzpositionen im Vergleich


und im ID3 mit ordentlicher Schenkelauflage.
Da macht sich der hohe ID3 zunutze, was in der flachen M3 gar nicht anders möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Das ist eindeutig und ein Sache, die mir auch sofort aufgefallen ist beim Model 3, dass hinten sitzen mit den Beinen zu lasten des großen Akkus geht und nicht optimal gelöst ist. Da gibt es keine Spielraum für Diskussion würde ich als Model 3-Fahrer sagen. Hinten ist nur Macho-Position halbwegs bequem und dauerhaft zu ertragen. Oder natürlich nicht so wie oben im Bild die Beine anziehen sondern nach vorn unter den vorderen Sitz strecken.
Es gab ja zu Beginn eine noch flachere Bank, im Bild oben ist das aber meine ich schon die steilere Version, wenn ich mich nicht irre (siehe Björn Nyland):

2 „Gefällt mir“

naja eigentlich war der ID.3 ja nie dafür gedacht, und ich fands halt witzig das Beiträge oben drüber über die China Version geschrieben wurde die dem ID.3 ähnlich sehen soll, und paar Tage später kommt halt die Meldung das der ID.3 nun doch nach China soll.

Das Foto von grennline zeigt die ursprüngliche Rückbank, die vollkommen zurecht massiv kritisiert worden ist und schnell geändert wurde.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann ist der Unterschied nicht mehr so deutlich wie bei seinen beiden Fotos aber trotzdem ist es im Model 3 nicht optimal. Das fällt jedem nach dem Einsteigen schnell auf. Die Füße sind - auch wenn es nur wenige cm sein mögen - höher, als man das eigentlich gewohnt ist typischerweise von Verbrennern. Beim eCorsa ist das wohl extra so gelöst, dass im Fußbereich hinten keine Akkus sind sondern es wird unter der Rücksitzbank zweistöckig gearbeitet. Das ist natürlich teurer in der Umsetzung aber besser für die Sitzposition. Das ist nicht dramatisch beim Model 3 aber speziell für groß gewachsene wohl nicht optimal.

Das ist ein gut besuchtes Thema hier, das zeigt glaub ich schon, wie sehr das Interesse da ist. Früher hatte ich als Fahrer eines ZOE ab 2018 auch mit dem ID3 geliebäugelt. Das Design und das Platzangebot fand ich ansprechend.

Nach einem Blechschaden wurde aber doch erstmal der ZOE2 seit Juli Nachfolger. Gründe waren Verfügbarkeit, Preis-Leistung, Werkstatt und die deutlich verbesserte Ausstattung. (135 / 50, CCS) Das Angebot 28% Rabatt + volle Prämie und Mietakku war bei Nutzung als Firmenwagen überragend gut.

Nach längerer Recherche über den ID3 haben sich noch einige Kritikpunkte gezeigt. Im folgenden Artikel ist ein interessanter Test enthalten, mit ID.3 gegenüber Modell 3, welcher meinen derzeitigen Eindruck voll bestätigt.

Edit: (Was man zusätzlich anmerken könnte, die die deutlich teueren Tarife von IONITY gegenüber den Superchargern.) Für einige Käufer ist der ID3 je nach Nutzungsprofil oder Markentreue, dennoch sicherlich eine gute Wahl

Als Dienstwagenersatz für Langstrecke für mich aber keine Option. Daher habe ich ein Modell Y aus Grünheide bestellt, welches in LR unter 60 K Bruttoliste sogar noch den vollen Steuerbonus erhält. :blush:

1 „Gefällt mir“

Heute meinen ersten ID.3 auf der AB überholt.
In Schwarz von aussen ein sehr schönes Auto muss man sagen. Hat mich positiv überrascht in Natura.

2 „Gefällt mir“

30 Cent zahlen ID3 Fahrer an IONITY pro kWh.

Hoppla, ist wohl ein Sonder-Abo bei VW. Da war ich schlecht informiert, hatte öfter von 75 cent / kwh gelesen. Gilt somit hier nicht ok :white_check_mark: - Sorry, wurde editiert!

1 „Gefällt mir“

3 Jahre knappe 10 Euro GG. Lohnt sich ab 20 kWh pro Monat.we

Mein Model 3 werde ich zu 95% daheim laden. Würde sich gar nicht lohnen, wenn ich einen ID3 hätte. In den ersten 3 Jahren ohne Grundgebühr kostet die kWh 53 Cent. Das würde auch noch ok sein, bei 3-5 Fahrten pro Jahr auf Langstrecke.

1 „Gefällt mir“

Was ich trotzdem für eine Frechheit halte. In dem Kreis wo ich wohne gibt es nicht mal Säulen die ich mit dem Abo anfahren könnte. Gut, das gleiche Problem hab ich aktuell mit dem Supercharger.
Da müsste ich auch erst 80km in die eine oder 50km in die andere Richtung fahren.
Und ne „günstigere“ Gebühr nur gegen Abo und dann noch zu teuer gegenüber einem Diesel.

Schräg hatte btw. gestern wieder ein ID3 Video hochgeladen. Da funktionierte die Umschaltung des Tempomat nicht, das Navi war ruckelig und er bekam auf Anhieb nicht mal nen Reset hin.
Ich hoffe echt das sich die Software bei den Kunden nach dem Update stabilisiert … Für mich wirkt das aktuell immer noch so als hätte man die CPU viel zu klein Dimensioniert …

Man fährt ja auch nicht zum Supercharger oder zum HPC zum „Tanken“.

1 „Gefällt mir“

Oh doch das machen genug, täusch dich da mal nicht

Man tritt ja auch auf’s Gaspedal, so wie man den Schraubenzieher dreht… Jeder weiß, was gemeint ist, aber die Korinthenk… regen sich eben gerne auf :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Ich lade vielleicht alle zwei Monate an einem Supercharger und mein Fahrprofil dürfte bei vielen anderen Menschen ziemlich ähnlich sein. Diese Abos lohnen sich nur für Menschen, die jeden Monat mehrmals an eine Schnelladestation müssen. Ich bin gespannt, ob sich das lohnen wird.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte nicht den Begriff „Tanken“, sondern den Vorgang, dass man von daheim zum Supercharger oder HPC Laden fährt. So ist das nun mal nicht gedacht.

1 „Gefällt mir“

Das ist leider nicht besonders fair.

Sorry Missverständnis :cry:

1 „Gefällt mir“

Man wird den Elektro-Neulingen das Abo aufschwatzen. Lohnen wird es sich, aber nicht für den Autofahrer.

2 „Gefällt mir“