Volkswagen ID.3 (bis 11.08.2021)

Schick. Aber weder zu kaufen, noch zu konfigurieren, noch anzufassen. Daher: Mal sehen…

Laut einer gut unterrichteten Person ist SOP die KW45 2019.
Weitere Info: Standard Akku ist 55kWh

In China soll der Neo überhaupt nicht angeboten werden. Dort gibt es andere MEB Derivate die lokal produziert werden.

Danke für die Info!

Steht SOP für Start of Production? Ich kenn das Akronym für Standard Operating Procedures, aber das passt hier wohl kaum :wink:

Gruß Mathie

Schön, nicht schön. Das ist schwer zu sagen. Das Attribut Tupperdose finde ich allerdings unpassend. So zerklüftet finde ich den gar nicht. Oder anders gesagt, mir ist das Design nicht clean genug. Gegen gute Kunststoffe habe ich auch nichts einzuwenden.

Das Fahrzeug dürfte ja im Bereich Kleinwagen so um die 20.000 EUR kosten. Bei entsprechenden technischen Daten und ein halbwegs ordentliches Platzangebot sehe ich da enormes Potenzial. Ein Stadtfahrzeug was auch ein wenig auf längeren Strecken brauchbar ist. Mit guten Akkus und einer CCS Buchse dürfte das doch eigentlich kein Problem sein. Die Größe des Akkus wird letztendlich der Knackpunkt sein. Auch Kraftfahrzeuge brauchen einen möglichst großen Akku. Idealerweise deutlich über 400 km reale Reichweite. Schließlich hat gerade in den Städten nicht jeder einen eigenen Parkplatz und schon gar nicht eine eigene Ladestation. Aber ich weiß ja, das ist bei deutschen Autoherstellern kein Thema. Ladeinfrastruktur? PAL

Es ist ja auch nur eine Studie, bzw. ein Prototyp. Meine Einschätzung ist das das Fahrzeug letztendlich genauso langweilig aussieht wie ein Polo, was ich sehr schade fände.

Als Basiskonfiguration wäre das schon mal gar nicht so schlecht. Also zum Preis von 20.000 EUR. Bei 30.000 würde ich deutlich mehr an Akkukapazität erwarten.

Basisversion knapp unter 30’000€.

Bin gespannt auf die Ladeleistung und ob davon auch genug gebaut werden (Lieferzeit).

Hatte VW nicht recht klar gesagt, dass man genau so viele Autos bauen wird, wie man für den Flottenverbauch benötigt? Da war doch die Rede von 100.000 Stück. Ich glaube damit kennen wir die Zahl an Elektrofahrzeugen, die VW bauen will.

In nicht EU Länder wie Norwegen, werden schon stand heute größere Mengen an E-Fahrzeugen geliefert. Weil dort die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen vorhanden ist. Ebenso wurde ja auch schon die Produktion des e-Golf gesteigert. Das wäre auch nicht zwingend notwendig gewesen.

Des weiteren hat die VAG eine ganze Palette an BEV in der Entwicklung: Neo, Crozz, Aero, Lounge, Buzz, Vizzion, Audi MEB, Seat MEB, Skoda MEB, e-tron, e-tron Sportback, e-tron GT, Mission E,…
Laut meiner Quelle kommen die alle. Es wird zumindest ganz normal dran entwickelt.

Hmm, 30.000 Euro für einen Kleinwagen in der Basis Ausstattung? Das wird kein Renner.

Ich mag den Ausdruck „Kleinwagen“ nicht.

Ich sehe da einen „modernen Golf“ mit echten 300km Reichweite und 30000€. Passt doch. Teslas Model 3 bietet da kaum mehr.

Ich hatte eher den Eindruck das Teil rangiert im Bereich Renault Twingo aka Smart for4 und nicht Golf.

Für mich ist das klar „Golfklasse“. Es wird sogar behauptet der ID resp neu der Neo hätte eher schon Passat Innenraumvolumen.
VW-ID-gegen-Golf-8.jpg

VW spricht von Kompaktklasse. Daher meine Annahme da es sich um einen Kleinwagen handelt.


Bild: volkswagen.at

Der Begriff Kompaktklasse wurde doch quasi für den Golf erfunden, zumindest wurde er in den 70ern als Abgrenzung zur unteren Mittelklasse mit Stufenheck verwendet und zu den nochmals kleineren Kleinwagen verwendet.

Gruß Mathie

"Durchstarten ist das neue Hinterherhecheln " :mrgreen:

Exakt. Der Golf I war auch ein sehr kleines Auto.

Hier könnte man doch den aktuellen e-Golf dagegen setzen.
Ausstattung, Batterie, Reichweite, Preis.

Mit der aktuellen Umwelt/Diesel/wasweißichnochalles Prämie lagen wir da doch mal
?Ende2017? bei ~25.000 € rum, wenn ich mich recht entsinne.

Nein. Diese Aussage ist lediglich FUD. Sie haben gesagt, sie werden so viele Autos bauen wie nachgefragt werden und sie liefern können. Und sie haben gesagt, dass sie, wenn die Nachfrage existiert, keinerlei Probleme mit den CO2-Grenzwerten haben werden.

Ganz Zwickau wird auf die neue MEB umgebaut, und bei Audi das Werk Brüssel auf entsprechende Audi-Modelle. Alleine deren zusammen gerechnete Produktionsraten liegen weit jenseits der 200k Einheiten/Jahr.

Keine Firma wird freiwillig diese Produktionsraten brach liegen lassen, nur damit sie „gerade mal so“ die CO2-Werte erreichen. Das ist FUD und Wunschdenken der Hater.

200k Einheiten sind bei einem Produktionsvolumen von 10 Mio. p.a. aber nur 2%. Das ist doch kein ernstgemeinter Wandel zur Elektromobilität.

Die 200k sind ja erst einmal nur für den europäischen Markt, für welche die CO2-Ziele gelten, die hier der Auslöser meiner Antwort war. Ob und wo Audi den E-Tron noch baut weiß ich nicht, könnte die Zahl also ggf. etwas reduzieren, je nach Exporten. Porsche ist da auch noch nicht drin, dürfte aber jetzt nicht so dramatisch sein.

VW wird die MEB auch in Nordamerika und China bauen. Skoda wird MEB selber bauen. Somit wird VAG weit mehr als 200k/Jahr BEV konstruieren. Ist eigentlich alles aus den Medien und den Links in diesem Forum bekannt.

Gerade mal nachgesehen: Zwickau alleine kann übrigens bis zu 250k Einheiten/Jahr produzieren. Erreicht haben sie das 2010.

Bekommt der Neo wie damals angekündigt, einen Mietakku?
dasdigitaleauto.de/elektromobil … reloaded=1

Und wenn ja, wie viel wird as kosten, oder wie viel kostet der Neo mit Kaufakku?